Frage zu formatiertem USB Stick

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo Leute,

man stelle sich vor man hat einen Truecrypt verschlüsselten USB-Stick mit Daten.
Und nun Formatiert man den USB Stick (ohne vorher die Verschlüsselung aufzuheben).

Frage - kann ich dann irgendwie irgendwelche Daten wiederherstellen die darauf waren?
 
Nein, zumindest mit keinem vertretbarem Aufwand.
 
Ok - was heißt nicht mit vertretbarem Aufwand?

Und wenn man etwas wieder herstellen könnte - dann wäre das doch wieder verschlüsselt?

Ansonsten könnte man ja jedes truecrypt Medium einfach Formatieren und dann wieder herstellen?
 
Nein es geht nicht. Du hast ja die Metainformationen auf dem Dateisystem überschrieben.
Selbst wenn du auf die Ebene des Flashcontrollers gehen könntest werden divese Daten unwiderbringlich überschrieben. Und damit du auf diese Ebene gehen kannst müsstest du beim Controlllerhersteller arbeiten.
 
Wird nur ein verschlüsselter Container angelegt, könntest versuchen eben diesen wieder herzustellen. Das komplett verschlüsselte "Laufwerk" wirst du nicht wieder herstellen können.

Nicht vertretbarer Aufwand wäre für mich Spezialisten sowie genügend Hardware zu kaufen die Sicherheitslücken in Truecrypt ausnutzen um an die Daten zu kommen.
 
MasterOfDoors schrieb:
die Sicherheitslücken in Truecrypt ausnutzen um an die Daten zu kommen.

Mir wäre nicht bekannt, dass jemals irgendjemand Truecrypt verschlüsselte Daten geknackt hätte (ohne Bruteforce und solange der Computer ausgeschaltet war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kein vertretbarer Aufwand :)
 
Zurück
Oben