Test Fractal Design Define S im Test: Das Define R5 für Wasserkühler und Sparfüchse

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Äußerlich ist das Define S nur schwer vom R5 zu unterscheiden. Doch der Innenraum des Define S wurde für einen anderen Einsatzzweck konzipiert: Die Aufnahme einer großen internen Wasserkühlung. Das Gesamtpaket überzeugt, bietet im Vergleich zum R5 aber weniger Funktionsumfang und wird daher nicht jedermanns Geschmack treffen.

Zum Artikel: Fractal Design Define S im Test: Das Define R5 für Wasserkühler und Sparfüchse
 
hätten die das nich gleichzeitig raus bringen können?
ist ja wie es aussieht günstiger.
mit den HDDs find ich zudem ne echt tolle lösung.
 
Warum genau werden im Jahr 2015 immernoch 3-Pin Lüfter verbaut? Die überwältigende Mehrheit aller Boards unterstützt seit Jahren nur noch die Regelung von 4-Pin PWM Lüftern, während 3-Pin Lüfter einfach auf 12 V betrieben werden (müssen). Klar kann man einen Teil der Spannung über einem Widerstand abfackeln, aber elegant sieht anders aus...
 
Gehäuse speziell für Wasserkühlung, getestet wird mit 0815 Luftkühlung :rolleyes:

Hab mich eigentlich darauf gefreut einen Einbau samt Wasserkühlung zu sehen, maximalen Platz nutzen und zeigen.
 
Pizza! schrieb:
Gehäuse speziell für Wasserkühlung, getestet wird mit 0815 Luftkühlung :rolleyes:

Hab mich eigentlich darauf gefreut einen Einbau samt Wasserkühlung zu sehen, maximalen Platz nutzen und zeigen.
das wunderte mich ehrlich gesagt auch. zumal im fazit folgender satz steht:
Beim Kauf des Define S sollte folglich auch eine entsprechende Wasserkühlung eingesetzt werden.
 
Sieht auf jedenfall sehr lustig und aufgeräumt aus.

Diese ganzen tsd. Schächte für HDD, Laufwerke, .... gehen mir beim Shinobi ein wenig auf die Nerven.

ICH brauche die nicht, habe gerade mal eine HDD drin und eine SSD. DVD Laufwerk brauche ich seit Monaten nichtmehr, und wenn doch, kann man immernoch auf ein externes alle 12 Monate zurückgreifen.
Und selbst die 2TB HDD wird in absehbarer Zeit durch eine SSD ersetzt und dient dann "nur" noch als Backup.

Peace
 
Pizza! schrieb:
Hab mich eigentlich darauf gefreut einen Einbau samt Wasserkühlung zu sehen

Das steht aber nicht im Verhältnis zum Aufwand, den ein solcher Einbau mit sich bringt. Insofern beschränke ich mich bei Wasserkühlungen (wie bei allen anderen Gehäusen auch) auf die Theorie. Deinen Einwand kann ich dennoch nachvollziehen.
 
Man hätte ja zumindest eine WaKü einbauen können... :o
 
Ohne Wasserkühlung zu testen nimmt dem Artikel irgendwie den Sinn weg. Naja, etwas Aufwand für einen Test hätte ich schon erwartet, zumal es auch nicht extrem schwierig ist. Mann muss die WaKü ja nicht betreiben, aber wenigstens die Komponenten einbauen.
 
Der Test ist stark verkürzt, weil das R5 ja von der Basis her bekannt ist. Aber eine Wakü hätte man schon mal einbauen können, weil der Schwerpunkt des Gehäuses darauf liegt. Die Empfehlung ist meiner Meinung nach ohne ausreichende Erfahrungen vergeben worden.
 
Wieviel cm Platz hat man denn von der oberen Mainboardkante bis zum Deckel ?
Wäre schon gut zu wissen für die mögliche Radiatortiefe + Lüfter.
 
CD schrieb:
Die überwältigende Mehrheit aller Boards unterstützt seit Jahren nur noch die Regelung von 4-Pin PWM Lüftern, während 3-Pin Lüfter einfach auf 12 V betrieben werden (müssen).
Leider falsch, bei Gigabyte, MSI und ASrock ist z.Z. das Gegenteil der Fall. Nur Asus bildet aktuell die Ausnahme. Bei erstgenannten bietet meist nur der CPU_FAN-Header PWM-Unterstützung, alle anderen Header sind spannungsgesteuert oder ungesteuert.
 
Eine verbaute Wakü hätte ich auch gerne gesehen, und dann ein paar Worte zur Praxis dazu gelesen. Wie sinnvoll sind beispielsweise die Bohrungen für eine Laing-Pumpe? Ich denke, eine Pumpe verbaut doch niemand direkt ans Gehäuse. Da gehört zuerst eine Entkopplung dazwischen. Weiterhin hätte mich interessiert, wie gut sich oben/unten/vorne/hinten Radiatoren installieren lassen, gerade im Hinblick auf deren Dicke (30-60mm).
 
Wie ist denn Bild 27/29 zu verstehen? Das mit den zwei Grafikkarten um 90° gedreht...
 
@oxe23

Das soll zeigen, dass die Tests mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten stattfinden ;)
 
JackTheRippchen schrieb:
Leider falsch, bei Gigabyte, MSI und ASrock ist z.Z. das Gegenteil der Fall. Nur Asus bildet aktuell die Ausnahme. Bei erstgenannten bietet meist nur der CPU_FAN-Header PWM-Unterstützung, alle anderen Header sind spannungsgesteuert oder ungesteuert.

Also mein nicht mehr ganz aktuelles Gigabyte Board hat ausschließlich 4 Pin Anschlüsse die auch alle mit PWM angesteuert werden können.

@Test

Schade das ihr keine Wasserkühlung verbaut habt, das hätte ich gerne mal gesehen. So normal ist der Test irgendwie sinnfrei.
 
Wieso ist das ein Minuspunkt, dass oben der Staubfilter fehlt?
Sammelt man den Dreck neuerdings im Gehäuse? o.0

Würde es eher negativ finden wenn da einer drin wär - dann käme die warme Luft irgendwann nicht mehr raus weil zu.

Netter Test - schade, dass keine Zeit für einen WaKü Einbau war, gerade oben hätte mich doch interessiert wieviel Platz da bleibt wenn Radi+Lüfter dranklemmen
 
Hätte ich mir vor 5-6 Monaten nicht das NZXT h440 geholt wäre das Gehäuse eine Überlegung wert. Ich brauch seit Jahren keine Schächte mehr für DVD oder ähnliches.

das_mav schrieb:
Wieso ist das ein Minuspunkt, dass oben der Staubfilter fehlt?
Sammelt man den Dreck neuerdings im Gehäuse? o.0

Würde es eher negativ finden wenn da einer drin wär - dann käme die warme Luft irgendwann nicht mehr raus weil zu.

Aber wenn das Gehäuse steht rieselt trotzdem ab und an Staub rein, ist bei meinem Gehäuse auch der Fall obwohl man es bei den Teilen oben nicht erwarten würde, hab mir dann mit dünnen Stoff geholfen weil es doch nervig werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben