Test Fractal Design Define S im Test: Das Define R5 für Wasserkühler und Sparfüchse

Die die meinen der Test sei sinn frei, auch wenn das Gehäuse für Wasserkühler konzipiert wurde.
Heißt das ja nicht das Wasserkühler genutzt wird/werden kann.

Ich glaube das die meistens die das Gehäuse kaufen eher einen normalen Kühler haben.
Denn denen das R5 z.B. gefällt aber die HDD Käfige nicht wollen brauchen und auch kein Klappe vorne wollen ist das S ja genau Richtig.

Ich muss euch zwar Recht geben das es sehr interessant wäre zu Wissen ob es Wirklich besser ist mit Wasserkühler als andere die nicht für Wasserkühler konzipiert worden. Doch hat der Test trotzdem einen Sinn.
 
Igoo schrieb:
Aber wenn das Gehäuse steht rieselt trotzdem ab und an Staub rein, ist bei meinem Gehäuse auch der Fall obwohl man es bei den Teilen oben nicht erwarten würde, hab mir damm mit dünnen Stoff geholfen weil es doch nervig werden konnte.

Gerade bei diesem Case macht das eben imo so keinen Sinn, hier hast du ja extra die Lamellen die du zumachen kannst wenn der Kasten aus ist.
Dann rieselt da garnix.

/E: Ach, du meinst trotz den Klappen da oben kommt Staub rein?
Naja, würde er auch wenn da ein Filter drauf wär' - lässt sich drüber streiten - ich würde da keinen einbauen eben damit der der woanders reinkommt (Auch durch Unterdruck) da wieder rausfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die PCGH Edition komplett geschlossen mit Dämmung, für mich ist es das beste Gehäuse, aber eine Wakü intern würde ich nicht verbauen, dann lieber extern mit einer MORA (was ich auch habe).
 
Was ein Sinnloser Test. Da wird ein Wasserkühlungsgehäuse mit einem Luftkühler getestet und dann auch noch eine Empfehlung ausgesprochen.

Wunderbar, liebes CB Team.
 
das_mav schrieb:
Ach, du meinst trotz den Klappen da oben kommt Staub rein?

Nehmen wir an, du würdest die Abdeckungen abnehmen und dort Lüfter verbauen. Im Betrieb würde kein Staub in den Rechner eindringen, aber wie sieht es aus, wenn der Rechner ausgeschaltet ist? Genau hierfür ist der Minuspunkt gegeben worden ;)
 
Muss ich die denn abnehmen um da Lüfter zu verbauen? Sonst erschliesst sich mir das nämlich eben nicht - weder im Grund das zu tun noch in dem da einen Filter vorzuhängen ;)
Dazu hatte ich jetzt nichts gelesen - wenn dem notwendig ist ergibt der Minuspunkt natürlich Sinn.

Wobei die Klappen dann ja Design ad adsurdum wären.
 
Ganz schön gewagt, ein Gehäuse ohne 5,25" Einschub auf den Markt zu bringen.

Für Bluray-Player oder eine Aquaero ist wirklich kein Platz?
 
Wasserkühlungsgehäuse, in das kein Aquaero, keine ordentliche externe Lüftersteuerung und kein Silentstar passt...leicht sinnfrei. Irgendwas davon ist doch in den allermeisten PC's mit Wakü verbaut.
In mein Arc XL passt zwar vorne nur ein 240er, trotzdem ist das für mich das deutlich rundere Gesamtpaket, zumal es schon eine Lüftersteuerung hat.
 
PS3Man schrieb:
Also mein nicht mehr ganz aktuelles Gigabyte Board hat ausschließlich 4 Pin Anschlüsse die auch alle mit PWM angesteuert werden können.
Laut Handbuch hat es 4x 4-Pin-Header, von denen 1 nur PWM-Steuerung, 2 nur Spannungssteuerung und einer sowohl als auch bieten.
 
Grinch0815 schrieb:
Was ein Sinnloser Test. Da wird ein Wasserkühlungsgehäuse mit einem Luftkühler getestet und dann auch noch eine Empfehlung ausgesprochen.

Wunderbar, liebes CB Team.

Du hast den Test nicht verstanden, wieso sollte da jetzt eine Wakü verbaut werden um eine Empfehlung auszusprechen? Es gibt so viele Möglichkeiten eine Wakü zu realisieren, da kann die eine Variante die bessere sein als eine Andere Wakü. Hier geht es um das Gehäuse als solches, Platz, Verarbeitung etc.pp.
 
Keine serienmäßige Lüftersteuerung kann man notfalls verkraften, wenn man die Lüfter seiner Wakü (und weitere Komponenten) anderweitig steuern und überwachen möchte. Allerdings ohne Fronttüre... wohin dann damit?
Sowas https://geizhals.de/lamptron-fan-controller-touch-schwarz-lamp-fc0092h-a607899.html?hloc=at&hloc=de
oder eine aquaero sind doch nichts ungewöhnliches.
Und wenn ich das System eh mit einer Custom Wakü ausrüste, dann würde ich definitiv die vorinstallierten Lüfter rausreissen und einheitliche verbauen... also könnte man die ab Werk weglassen und den Preis weiter senken.
 
Warum baut man ein Gehäuse, das für Wasserkühlungen ( und damit meist viele Große, geregelte Lüfter ) ohne EINE EINZIGE FREIE 5.25" Blende? Eine analoge Lüfterregelung ist da ja wohl das mindeste, die meisten mit großen Wasserkühlungen nutzen mittlerweile aber mehr sowas wie den Aquaero... sowas versteckt man sich doch nicht hinter einer Klappe????

#edit:

Es gibt nichtmal Einschübe hinter einer Klappe? Auf soeine Idee bin ich ja garnicht gekommen :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Du hast den Test nicht verstanden, wieso sollte da jetzt eine Wakü verbaut werden um eine Empfehlung auszusprechen? Es gibt so viele Möglichkeiten eine Wakü zu realisieren, da kann die eine Variante die bessere sein als eine Andere Wakü. Hier geht es um das Gehäuse als solches, Platz, Verarbeitung etc.pp.

Sowas bescheuertes selten gelesen.

Du hast also ein "Hybridauto" und misst die "Leistung" nur mit dem Benzinmotor. So etwa zum Vergleich, falls du und hundert andere es verstanden haben.

Man hätte beide Gehäuse mit Wasserkühlung testen sollen, weil es ja um dieses Gehäuse geht. Damit man auch die "Vorteile" etc sieht. Aber nein.
 
Man muss nicht immer 5.25" Lüftersteuerungen nehmen.
Aquastream - Poweradjust z.B. bekommt man ganz einfach mit montiert. Dazu gibt es Mainboards und Pumpen, die Lüfter steuern können (PWM hin oder her!).
Man hat dann zwar nicht alle Vorteile eines Aquero, aber noch völlig ausreichend für so ein Gehäuse.

Rein aus Interesse wäre es aber super gewesen, einfach mal 2x 360er Radis reinzubauen und mal bilder zu zeigen. Muss nicht laufen, sondern aussehen! :)
 
verstehe ich das richtig, dass ich intern keine 3,5" HDD mehr einbauen kann?? Von meinem DVD-RW kann ich mich trennen...meinen 5,25" HDD Icy Hot Swap Rahmen zähneknirschend auch, aber intern passen da doch HDD rein?
 
Schöner Test, aber ich habe ein Paar Fragen dazu:

1. Löcher für externe Wasserkühlungen habe ich auf den Bildern nicht ausmachen können - ich hoffe ich habe die nur übersehen...

2. In der Tabelle steht bei Staubfilter: "Front, Netzteil, Boden" - wo ist der Unterschied zwischen Netzteil und Boden? Das Netzteil zieht die Luft doch auch von unten.

Als Minuspunkt sollte man evtl. noch die fehlenden 5,25" Möglichkeiten erwähnen. Und natürlich (noch gravierender) die fehlenden USB 3.1-Anschlüsse.

CD schrieb:
Warum genau werden im Jahr 2015 immernoch 3-Pin Lüfter verbaut? Die überwältigende Mehrheit aller Boards unterstützt seit Jahren nur noch die Regelung von 4-Pin PWM Lüftern, während 3-Pin Lüfter einfach auf 12 V betrieben werden (müssen). Klar kann man einen Teil der Spannung über einem Widerstand abfackeln, aber elegant sieht anders aus...

Für ein paar Euro gibt es Lüftersteuerungen - kein großer Verlust.

DerBaya schrieb:
Man hätte ja zumindest eine WaKü einbauen können... :o

Das wäre schön gewesen...
 
k0ntr schrieb:
Sowas bescheuertes selten gelesen.

Du hast also ein "Hybridauto" und misst die "Leistung" nur mit dem Benzinmotor. So etwa zum Vergleich, falls du und hundert andere es verstanden haben.

Man hätte beide Gehäuse mit Wasserkühlung testen sollen, weil es ja um dieses Gehäuse geht. Damit man auch die "Vorteile" etc sieht. Aber nein.

DITO! (zum ersten Satz)

Man sollte lesen, richtig lesen! Du vergleichst ernsthaft ein Gehäuse mit einem Auto und Verbrennungs-,Antriebstechnik?

Was willst du da genau testen? Wakü intern, extern? Da kommen solch unterschiedliche Ergebnisse heraus, dass eine "billige" Wakü sehr schlecht abschneiden würde aber eine MORA3 Bestleistung erzielen würde - nur dafür bräuchte man dann kein Gehäusetest, denn die MORA3 hat so gut wie nichts mit einem Gehäuse zu tun, ergo, es ist mir dann als User wichtig was das Gehäuse noch so bietet und genau das zeigt der Test. Aber troll weiter.
 
Der Deckel ist mMn optisch ein Rückschritt, ansonsten Daumen hoch für Fractal! :daumen:
 
Ja schade ...
Finde an dem Case eigentlich alles gut, bis auf die fehlenden 5,25" Schächte.
 
Zurück
Oben