Test Fractal Design Define S im Test: Das Define R5 für Wasserkühler und Sparfüchse

UltraWurst schrieb:
Ja schade ...
Finde an dem Case eigentlich alles gut, bis auf die fehlenden 5,25" Schächte.

wer braucht die? hat ja sowieso kaum noch jemand ein laufwerk verbaut.

dann lieber extern mit einer MORA

ja klar, gibt aber euch leute die das ganze ein wenig unauffälliger wünschen.
aber ist nur ein gehäuse... gibt hunderte. wird schon jeder ein passendes finden.

ich tendiere zunehmend zu mini-itx würfel für gaming (i7/970) und für office finde ich den zotac cube ganz nett (Zotac ZBOX 01520).

https://www.youtube.com/watch?v=1mjpZW0iWnw
 

Anhänge

  • zotac-01520.jpg
    zotac-01520.jpg
    20 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bestimmt schon 100 mal geschrieben aber beim nächsten mal einfach eine Trocken WaKü nehmen.
Verschlauchung kann sich dann ja jeder reinmalen oder eben ihr...ist ja nicht schwer.

Aber auch so, danke für den Test.
Liest sich halt wir ein Test mit einem Auto auf Sommerreifen im Winter. (Nur um daß Klischee zu erfüllen).
 
olalaaa schrieb:
wer braucht die? hat ja sowieso kaum noch jemand ein laufwerk verbaut.
Du könntest einfach mal die bisherigen Posts lesen, dann hättest du die Antwort auf deine Frage und dein Horizont wäre erweitert: Man kann 5,25"-Schächte auch für Lüftersteuerungen oder Wakü-Steuerungen (die berühmteste ist wohl die "Aquaero") verwenden - es gibt kein Gesetz welches besagt, nur ODD verbauen zu dürfen.
 
Dazu gibt's ja auch genug AGB, die in einem 5,25"-Schacht verbaut werden und auch sonst haufenweise Zubehör... Als Hersteller komplett von vornherein auf sowas zu verzichten finde ich sehr fragwürdig.
 
olalaaa schrieb:
wer braucht die? hat ja sowieso kaum noch jemand ein laufwerk verbaut.

Man sollte auch schon alles lesen ;)

Ich zb habe auch noch eine Lüftersteuerung womit ich meine ganzen Lüfter für die Wakü selber regeln möchte ...


Dazu gibt's ja auch genug AGB, die in einem 5,25"-Schacht verbaut werden und auch sonst haufenweise Zubehör... Als Hersteller komplett von vornherein auf sowas zu verzichten finde ich sehr fragwürdig.

Wollte ich auch gerade schreiben :p nur gut das ich noch aktualisiert hatte :D


Hatte vor kurzem das Aerocool DS200 "green" ein echt Hammer Gehäuse aber ... für Wakü eher ungeeignet. Zumal man den HDD Schacht nicht entfernen konnte, unter dem Deckel braucht man einen verdammt schmalen Radiator und vorne unter den 3,5er Schacht passt ein 280mm nur auf Press ... so wie das Define S aufgebaut ist, gefällt es mir richtig gut aber ohne einen 3,5Zoll Schacht? NE! Den brauche ich ... also bleibt wieder alles im Carbide Air 540 verbaut ^^:D
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Laut Handbuch hat es 4x 4-Pin-Header, von denen 1 nur PWM-Steuerung, 2 nur Spannungssteuerung und einer sowohl als auch bieten.

Also mein Gigabyte GA-H87-HD3 hat auch nur 4 Pin Anschlüsse für die ganzen Lüfters.
 
CB schrieb:
Als maximal parallel betreibbare Radiatoren nennt Fractal Design jeweils zwei 360-mm-Triple-Radiatoren im Deckel und in der Front, wobei letzterer nicht tiefer als 60 mm exklusive Lüfter sein darf.
Mich würde ja mal interessieren warum der Front-Radi nur maximal 60mm tief sein darf. Das wird mit einem Thermochill ja ganz schön knapp, und dann auch nur ohne Shroud :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Also mein Gigabyte GA-H87-HD3 hat auch nur 4 Pin Anschlüsse für die ganzen Lüfters.
Von denen 3 Fakes sind (Handbuch Seite 23)... (4 Pin impliziert PWM-Unterstützung, was aber nicht der Fall ist).
 
olalaaa schrieb:
wer braucht die? hat ja sowieso kaum noch jemand ein laufwerk verbaut.
Wie schon erwähnt, eben für Steuerungen aller Art.
Und natürlich als Festplatten-Einschübe.

Als Silent-Fetischist habe ich selbstverständlich keine mechanischen HDDs mehr im Rechner.
Als Datengrab und für diverse Aufgaben benötige ich sie dennoch.
Und da ist es praktisch, daß ich in meinem Define R4 2 Plätze für die entsprechenden Wechselrahmen habe.
 
Wie schon erwähnt, eben für Steuerungen aller Art.
Und natürlich als Festplatten-Einschübe.
Und man nimmt sich damit gleich einiges an Radiatorfläche. Man darf nicht vergessen wer hier die Zielgruppe ist. Auch wenn langweilige schwarze kästen nicht so meins ist gefällt es mir sehr gut, was mir zumindest bei der Window Version fehlen würde ist eine midplate um das NT zu Verstecken.

wenn man die Lüfter seiner Wakü (und weitere Komponenten) anderweitig steuern und überwachen möchte. Allerdings ohne Fronttüre... wohin dann damit?
AQ5LT kaufen intern verbauen, Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Und man nimmt sich damit gleich einiges an Radiatorfläche. Man darf nicht vergessen wer hier die Zielgruppe ist.
Man darf vor allem nicht vergessen, daß bereits ein R5 mehr als genug Fläche für Radiatoren hat. :rolleyes:
Da geht vorne ein 280er, hinten nen 140er und oben noch mal nen 280er rein.

Das ist schon mehr, als man braucht.
 
Das ist schon mehr, als man braucht.
Für was ? X99 OC mit einem Dual 290X Gespann ?
zwei 280er ist zwar nicht schlecht aber mehr Fläche ist mehr Fläche ;)
Die 5,25 Schächte wäre das erste was ist aus einem R5 ausbauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kühlt sowas bitte intern? Zumal, als würde es da einen großen Unterschied machen, ob vorne nen 360er oder ein 280er drin steckt.
 
Soll Leute geben die sowas intern kühlen.
Aber darum gehts auch nicht, das case richtet sich ab Leute die maximalen Platz für einen wakü Einbau suchen da spielt die Anzahl der hhd Plätzen oder die Möglichkeit was in ein 5,25 Schacht zu stopfen keine Rolle für Leute die das zeug brauchen hat man das R5 im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse macht keinen Sinn. Ich kann aus dem Define R5 einfach alle Käfige rausnehmen und habe so das gleiche Resultat, dafür aber noch eine Lüftersteuerung und die Möglichkeit, die Käfige wieder einzusetzen wenn ich lustig bin. Beim Wiederverkauf ist so ein Gehäuse auch Mist, es kommt nur für Nutzer ohne 5,25" Laufwerke in Frage. Fractal spart sich ein paar Kosten ein und will es als Feature verkaufen. Groß ist die Preisdifferenz zum R5 ja leider nicht.
 
@Bob
Klar... Irgendeinen gibt es immer. Finde das Gehäuse trotzdem ungünstig platziert, gerade Leute mit Dual-GPU greifen auch zu was deutlich höherwertigen, haben einen Aquaero usw.
Ich mein klar, max. Radiatorfläche zum kleinen Preis bietet es, mir wäre es aber mit Verzicht auf große Laufwerksschächte keine Option. Denke mal, dass es nur sehr wenige Leute gibt, für die es wirklich in Frage kommt.
Ich hab zB. neben meinen beiden SSD's ein Silentstar mit paar Datengräbern drin, die ohne die Dämmwirkung hörbar wären... Damit ist das Gehäuse automatisch draußen.
 
Ich finde die Idee ganz gut. Wer die Schächte nicht braucht kann da zugreifen. NZXT 440H ist ja ähnlich. Es gibt ja auch noch genug andere Alternativen. Ich habe mir z.B. gestern das Corsair 450D angeguckt. Die Gehäuse unterscheiden sich alle kaum von einander. Für mich sind Optik und Materialqualität ausschlaggebend, da ich nicht alle 2 Monate meine Hardware ein und ausbaue ^^. Sagen wir mal so, so ziemlich JEDER kann auf dem gehäusemarkt das Passende für sich finden. Was wirklich Neues komplett Anderes gab es bis auf das ITX Format länger nichtmehr. Hat sich halt bewährt :)
 
BOBderBAGGER schrieb:
Aber darum gehts auch nicht, das case richtet sich ab Leute die maximalen Platz für einen wakü Einbau suchen ...
Wer "maximalen" Platz für Rads benötigt, nimmt wohl eher sowas wie das Obsidian Series® 900D.

Da hat man dann auch nicht so fragwürdige Setups, bei denen einige Radiatoren mit der vorgewärmten Luft der anderen Rads arbeiten müssen.
 
Dafür ist ein 900D um einiges voluminöser und auch deutlich teurer. Vom Aussehen gefällt mir das Define S deutlich besser :)
 
Wakü test wäre wohl zu positiv ausgefallen. Die wären wohl noch leiser....

Fände es schöner, wenn es ein Foto mit den seitlich montierten HDDs und SSDs gäbe..


Das Gehäuse ist wohl nur für User die der Ansicht sind, dass man kein DVD Laufwerk und Wechselrahmen und Lüftersteuerungspanel braucht.

Hat das Gehäuse tatsächlich keine Lüftersteuerung? Werden die beiden 3 Pin Lüfter am Mainboard angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben