Wer repariert Mainboards? AsusTek P8Z77-V Pro

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Ich habe einen neuen noch unbenutzten Mainboard. Das Mainboard hat jedoch mechanisch verbogene ein Paar Pins (da wo die CPU befestigt wird).

Besteht die Möglichkeit das Mainboard zu reparieren?
Lohnt das?

Wer repariert Mainboards?
Was würde das ca. kosten?

PS Das Mainboard hat als neue ca. 200.-€ gekostet.
 
das kannste selber machen wenn die nur verbogen und nicht abgebrochen sind, allerdings musst vorsichtig sein das sie eben nicht abbrechen und vernünftig wieder gebogen werden. Sonst droht die Gefahr eines Kurzschlusses. Jemanden dafür zu bezahlen lohnt sich nicht, ebenso wenig einschicken. Das ist kein Garantiefall.

Also entweder als defekt verkaufen oder selber machen

aso und 200 Euro ist das nicht wert, neu gibts nur noch Restbestände weil alter Chipsatz. Würd in heilem Zustand max 60 Euro tippen
 
kannst es ja mal selber versuchen wenns nicht klappt eine Repratur lohnt sich sicher nicht bei den heutigen Preisen.
 
Benzer schrieb:
ASUS hat das vor zwei ahren noch selbst angeboten. Frag dort mal an.
Ich habe Asus gefragt die wollen nichts mit Endkunden zu tun haben. Die verweisen auf den Verkäufer.

Der Verkäufer war Leider Notebooksbilliger. Bei denen die Garantie bzw.Gewährleistung ist nichts Wert.
Ist aber ganz andere Geschichte...

Die haben das Teil bereits Kaput verkauft (mit verborgenen Pins), haben dies aber bestritten.
 
Naja.. du darfst da ASUS auch nicht auf Garantie (Hersteller, ASUS) oder gar Gewährleisung (Händler, Notebooksbilliger.de) ansprechen. Frag mal nach einem kostenpflichtigen CPU Sockelaustausch.
 
Im Hardwareluxx gibt es den User: ubi.

Dort mal melden. Der bekommt eigentlich fast jedes Board wieder hin.
 
Hast Du denn Zeugen das die Pins schon verbogen waren als das Board gekauft wurde? Wann ist das Board angekommen? Viele Kunden die die Pins selbst verbogen hat, oft merken sie es gar nicht, versuchen den Schaden auf den Händler abzuwälzen. Daher sind die Händler natürlich zurückhaltend und wechseln die Boards nicht einfach so aus, zumal wenn der Kauf länger zurückliegt.
 
Holt schrieb:
Hast Du denn Zeugen das die Pins schon verbogen waren als das Board gekauft wurde? Wann ist das Board angekommen? Viele Kunden die die Pins selbst verbogen hat, oft merken sie es gar nicht, versuchen den Schaden auf den Händler abzuwälzen. Daher sind die Händler natürlich zurückhaltend und wechseln die Boards nicht einfach so aus, zumal wenn der Kauf länger zurückliegt.
Ja, ich habe Zeugen, dass die Pins verbogan waren.

Ich habe das Board, als Online Kauf/ Internetkauf getätigt und das Board direkt in der Notebooksbilliger Filiale selbst abgehollt.
Das Mainboard ist bis heute noch nicht benutzt worden, war noch nie an.

Eine Woche später, oder 10 Tage später wollte ich den PC Zusammenbauen und da habe ich den Fehler Entdeckt und Sofort reklamiert. Wie gesagt eine sehr, sehr lange Geschichte.

In jedem Fall hat dann die Notebooksbilliger die Reklamationen immer wieder unter sehr unterschiedlichen und sehr dubiosen Vorwänden abgelehnt. Deswegen kaufe ich dort nicht mehr ein. Die Garantie bei Notebooksbilliger ist NICHTS WERT.

Ich hätte hier Klagen müssen. Ob sich das Finanziel gelohnt hätte? Anwalt, Ärger, Zeitverlust e.t.c.

Und so habe ich jetzt 2 gleiche Mainboards: einen der 1a läuft und einen der Kaput ist.
 
Der richtige Tip war ja schon in Beitrag 7. Einfach im Luxx mal freundlich fragen.
 
Wenn Du schon in der Filiale abgeholt hast, wieso hast Du nicht gleich vor Ort nachgesehen? Das Problem der verbogenen Pins ist doch bekannt und daher sollte man bei der Abholung, gerade älterer Boards die womöglich schon mal bei einem Kunden waren und zurückgeschickt wurden, immer sofort prüfen ob die Pins in Ordnung sind.

Wer sich 10 Tage nach dem Abholen meldet, dem würde ich auch nicht glauben, dass er es nicht selbst die Pins verbogen hat, sowas schaut man sich dort spätestens bei Ankunft zuhause an und reklamiert spätestens am nächsten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie bei Notebooksbilliger ist NICHTS WERT.
Wie schon weiter oben geschrieben... NBB.de gibt keine Garantie... aber sie müssen sich im Rahmen der Gewährleistung kümmern.
Daher müssen Sie dir innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen das du den Schaden verursacht hast.
Das tuen die damit das der Hersteller eine Qualitätssicherung hat und damit sicherstellt das keine Boards mit verbogenen Pins rausgehen. War dein Board neu vom Hersteller kann sich NBB.de darauf berufen.

Online kaufen und selbst abholen ist aber schon unsinn... so verlierst du alle Vorteile die du ale Onlinekäufer hast.
 
Zurück
Oben