News S29E790C: Samsungs gebogener VA-Monitor als kleinere Version

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
kleiner kleiner kleiner, wann kommt denn endlich mal eine größere Version, so ab 40" ergibt Curved bei Monitoren dann wenigstens auch mal Sinn und ist keine hole PR-Phrase mehr...
 
Irgendwie kann ich mich mit dem 21:9 Bildformat nicht anfreunden. Das bietet mir, gemessen an der Breite, einfach nicht genug Fläche in der Höhe.
"Curved" ist auch so eine Sache, die mich überhaupt nicht anspricht.

Wie wäre es denn einfach mal mit nem halbwegs bezahlbaren 27" WQHD Monitor mit IPS Panel und 120 bzw. 144Hz?

Für sowas würde ich mich viel eher interessieren. Aber ich habe kein Interesse daran, für solche "Standardkost" noch immer 500€ und mehr hinblättern zu müssen.
 
Macht der kleinere Wölbungsradius, gemessen am LG oder DELL (3800 zu 3000mm), einen spürbaren Unterschied?
 
Komisches Format, dem es an Höhe fehlt.

Ist mehr ein "Sehschlitz".
 
DanniTrejo schrieb:
Komisches Format, dem es an Höhe fehlt.

Ist mehr ein "Sehschlitz".

Wer das Arbeiten mit 2 Monitoren gewohnt ist, lebt mit deutlich ungünstigeren Seitenverhältnissen. Nehme ich meine beiden Monitore zusammen komme ich auf 21/6 als Seitenverhältnis. Und ich käme auch nicht auf die Idee das als "Seeschlitz" zu betiteln.
 
DanniTrejo schrieb:
Komisches Format, dem es an Höhe fehlt.

Ist mehr ein "Sehschlitz".

Dann kannst du dir bestimmt nicht vorstellen das ich zb. Lord of the Fallen auf einem 25" Monitor in 2560x1080 spiele ...
 
Schön, dass mal was mit VA-Panel kommt. Da gibt es eh nur eine Hand voll brauchbare Monitore.

Preislich ist der hier aber für mich deutlich zu hoch angesiedelt. Für ca. 400€ könnte man sich das evtl. noch überlegen, außerdem mit 29 Zoll eigentlich zu klein für curved.

Der 29er ist preislich zu nah am 34er. Der bietet aber wenigstens 5 Zoll mehr Diagonale und eine höhere Auflösung sowie Pixeldichte, auch wenn ich den mit fast 1000€ auch viel zu teuer finde.

Ich hätte gerne einen Monitor ähnlich dem Dell U2515H. 24 oder 25 Zoll mit 2560x1440, aber mit VA-Panel statt IPS. Auch 27 Zoll würde ich nehmen, aber da gibt es ja überhaupt nichts. Wobei, eigentlich kann man gleich auf UHD gehen, kann wenigstens 1080p vernünftig interpoliert werden.
 
Pry_T800 schrieb:
Und warum wieder sone geringe Auflösung bei 29"? Was soll dass?
So gering ist die nicht. 29'' in 21:9 ist nicht einmal so hoch wie ein 24 Zoller mit 16:9. Dementsprechend ist die Pixeldichte bei 2560*1080 etwas höher als mit einem 24 Zoller und 1080p - nämlich 96 PPI, anstelle von 92 PPI.
 
Die Anschlussbuchsen gerade nach hinten sind ja mal dämlich (finde ich), hinten von unten oder hinten aber seitlich würde den HDMI/DP Buchse als auch dem Stecker bestimmt bessert tun.
Dafür sieht man sie so halt besser.
 
Ich hoffe das dieser etwas mehr taugt als sein große Bruder... Nachdem ich alle möglichen Regler und Konfigurationen durch hatte blieb mir nur noch der Rückversand übrig ... Ausleuchtung sehr homogen aber weit vom dem Kontrastverhältnis als angegeben - Arbeiten / Lesen - JA , aber Spielen ein großes NEIN! unglaubliche Schlierenbildung und kein Vergleich zu meinem LG 34um95 . Und Lasst euch nicht einreden das wenn man die Reaktionszeit auf Standard stellt sich was ändern würde...
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1583
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann ist das Bild 29cm hoch. Mein 24" Dell(1920x1200) hat 32,5cm. Mein Iiyama 24" (1920x1080) hat 30cm. Also kann man das meiner Meinung nach schon als Sehschlitz bezeichnen ;-)

Ich finde einfach 29" schon grenzwertig niedrig. Ich mein wo ist überhaupt der Vorteil? Bei 2 Monitoren zahl ich weniger und kann noch die Fenster schön von einem Monitor zum anderen schieben mit Windows Taste + Shift + nach rechts. Das wird bei so einem Monitor schon schwieriger. Klar, der Rand fällt weg und Filme schauen ist da sicherlich nett. Allerdings wird Zocken auf dem Bildschirm wohl eher nix, da man schon einiges an Rechenleistung braucht, um das zu befeuern.
Ich bin eher für mehr Höhe bei Monitoren. Man muss sich ja nur Computerbase.de anschauen. Gerade nach dem Redesign braucht man ja einen Spezialmonitor um die News noch auf einen Bildschirm zu bekommen ;-) Der Rand links und rechts ist dagegen enorm und vollkommen leer. Momentan ist so ein Monitor für mich echt noch eine Nischenanwendung bei dem Preis und rentiert sich erst bei Diagonalen deutlich über 30".
 
Allerdings wird Zocken auf dem Bildschirm wohl eher nix, da man schon einiges an Rechenleistung braucht, um das zu befeuern.

jeder mittelklasse GPU um die 300€ langweilt sich in dezenten einstellungen in 1440p.

aber Spielen ein großes NEIN! unglaubliche Schlierenbildung und kein Vergleich zu meinem LG 34um95

naja - ein monitor der schliert fliegt bei vielen raus. samsung wird wohl umdenken müssen bzw. wird es samsung so oder so an den reklamationen sehen.
wer auf schlieren steht kann sich einen fernseher kaufen, da benötigt es keinen "high-end" desktop monitor.

mein nächster desktop wird definitiv ein 120/144 ips/va mit free/gsync @ 27" 1440P
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob Windows 10 endlich richtig ohne Nebeneffekte skalieren kann?

Ein 4k Curved 32 oder 34 Zoll würde mich schon interessieren, die Schrift sollte nur nicht kleiner als auf mein jetzigen 24" Dell (1920x1200) sein.
 
Eigentlich unverständlich das man horizontal bei dem 29 Zoller nur noch 1080 Pixel hat. Wenn die "ppi" schon einiges runtergeschraubt wurden, hätte man sicher auch 1440 hinbekommen. Ich hoffe das bald NEC mal mit so was kommt, die würden da bestimmt die 1440 bringen. Das wäre die optimale bzw. maximale Größe die ich mir auch vorstellen könnte zu kaufen. 34 Zoll für den Schreibtisch, wo man vielleicht 50-60cm weg sitzt, wären mit zu groß.
Hellsfoul schrieb:
Ich finde einfach 29" schon grenzwertig niedrig. Ich mein wo ist überhaupt der Vorteil? Bei 2 Monitoren zahl ich weniger und kann noch die Fenster schön von einem Monitor zum anderen schieben mit Windows Taste + Shift + nach rechts. Das wird bei so einem Monitor schon schwieriger. Klar, der Rand fällt weg und Filme schauen ist da sicherlich nett. Allerdings wird Zocken auf dem Bildschirm wohl eher nix, da man schon einiges an Rechenleistung braucht, um das zu befeuern.
Also für Spieler durchaus gut geeignet. Klar es kommt immer auf die Spiele an die man spielt, aber der Monitor kostet auch keine 3,95€. Wer sich so einen kaufen/leisten will, sollte auch beim restlichen Equip nicht geizen. Da die schnellsten Karten ja bei UHD eigentlich immer noch zu langsam sind, ist die geringere Auflösung sicherlich eine gute Alternative, obwohl wie ich weiter oben hier in den Beitrag schon schrieb, gerne horizontal die 1440er Auflösung hätte. Aber auch das liegt ja noch einiges unter UHD.
Auf jeden Fall sind, zumindest für mich, zwei Monitore denkbar ungeeignet zu zocken. Da müssten es dann schon drei sein, wenn man keinen senkrechten Balken direkt in der Mitte haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja interessant aus :D
 
Pappschuber schrieb:
Naja, der Unterschied ist genau 0,889 cm. Das ist mMn nicht der Rede wert.
ein peinlicher Schwachsinn bleibt es für die meisten trotzdem
 
Pandora schrieb:
kleiner kleiner kleiner, wann kommt denn endlich mal eine größere Version, so ab 40" ergibt Curved bei Monitoren dann wenigstens auch mal Sinn und ist keine hole PR-Phrase mehr...

Mit dem gleichen Radius? Oder doch wieder mehr?

Morrich schrieb:
Irgendwie kann ich mich mit dem 21:9 Bildformat nicht anfreunden. Das bietet mir, gemessen an der Breite, einfach nicht genug Fläche in der Höhe.

Miese Höhe im Vergleich zur Breite ist allen Breitbildschirmen gemein...

Ich werf mal wieder mein Setup aus der Uni in die Runde: 2x Fushitsu P20-2, d.h. 20,1" 4:3/1600x1200, S-PVA auf 40x30 cm (nen Tick mehr), dazu umlaufend vielleicht eineinhalb Zentimeter Rand inklusive nicht aktiver Bildschirmfläche.
34" 21:9/3440x1440 sind etwa 80x34 cm, also gleiche Breite bei ~4cm mehr Bildhöhe, es passen aber 440 Pixel mehr horizontal drauf, und 240px vertikal. Und man hat keine 3cm Rahmen in der Mitte. Für mich hört sich das nach nem passablen Nachfolger an.
Stattdessen werden 2560x1440er auf 27" verteilt. Das mag zwar ein PPI-Upgrade sein (109 statt 100@20" oder 105@34"), aber die nutzbare Fläche nimmt eben ab, da keiner zwei der Teile als Dual-Setup einsetzt (mancher stellt sich nen 20" daneben, teils auch im Pivot, beides ist sicherlich keine geile Lösung). Und über 2560x1080 braucht man dann wohl gar nicht weiter reden, das ist und bleibt uninteressant.
 
Zurück
Oben