Upgrade einer R7 260x bis 200/250 Euro.

Perryjin

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
569
Hallo Zusammen,

der Jahresbonus ist gekommen, und da ich letzes Jahr aus Budgetgründen nur eine R7-260x gekauft. (Asus R7260X-DC2OC-2GD5).

Da aber mittlerweile alles in Full-HD gefühlt ruckelt, will ich um die 200 Euronen in eine Grafikkarte investieren. Sie soll LEISE sein und genug Leistung für Full-HD mit ein paar Bildverbesserungen bringen.

Gespielt werden sollen alle Titel die Spass machen, derzeit hängst in MK X und GTA5...

Der unterbau würde aus einem I5-2500K und 16GB Ram, bei einem Coolermaster RealPower 620W Netzteil bestehen.

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Ganz einfach - die Schnelligkeit - er hat mehrere TAB auf - und den Link schon copybereit.

Aber die Karte ist ok mMn.
 
Nein. Mehrere Tabs gibt's bei mir net. Bin ein zwanghafter Schließer :D
 
Wenn er die 260X noch verkauft, wäre theoretisch eine 290 drin... meine TriX OC kann ich problemlos auf 38% Lüfterdrehgeschwindigkeit laufen lassen (bei weniger nehme ich keinen Unterschied mehr wahr) und höre nichts, eine 280X ist aber auch top.

Ich hab auch gerne so wenig Tabs wie möglich offen, mein Bruder hingegen öffnet in einer Internetsitzung locker über 50 Tabs, die werden auch erst geschlossen wenn er den PC ausschaltet. xD
 
Lasst es mich so ausdrücken, die 250 sind schon Butterbrot und Reis gestreckt ;). Es soll auch noch eine SSD bei rauskommen. Mein Lokaler Händler hat mir eine Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC für 189 angeboten. Ist der Unterschied zwischen den 280er und den 280Xern signifikant? Oder wären 25% Preisnachlass mehr als ich an Leistung verliere?
 
Der Preis ist recht gut und der Kühler ok aber nicht annähernd so gut wie der Tri-X oder der Vapor-X. Die 280er lassen sich zudem recht gut übertakten, so dass Du wahrscheinlich an die Leistung einer 280X heran kommst. Im Schnitt ist eine Referenz 280X um die 15-20% schneller als eine Referenz 280.

Die Lüfter muss man bei dem Windforce aber schon manuell runterregeln sonst werden die recht laut. Ich würde persönlich auf Sapphire setzen, Du musst wissen wie wichtig Dir der lokale Kauf ist. Der Preis ist auf jeden Fall eine Ansage, bei mindfactory kostet die karte 206€.
 
die R9 280 ist ~70% schneller als die R7 260X, die R9 280X ist in etwa doppelt so schnell wie die 260X. beides ein mehr als deutlich spürbarer geschwindigkeitsschub.
unterm strich ist die 280X knapp 20% schneller als die 280.
 
Danke euch allen, das hier sind wenigstens Meinungen die fundiert und gut begründet eingebracht werden. "die R9 280 ist ~70% schneller als die R7 260X" das reicht mir, ich komme jetzt mit der R7 schon auf fast akzeptable Framerates, mit 70% mehr Dampf sollte ruckelfrei möglich sein. Da spar ich mir lieber 50€ und spiel auf 2x MSAA statt auf 16x. Ich hab eh 2 Dioptrin mit Brille, da seh ich das nicht :D
 
Zurück
Oben