Linux Mint will nicht starten, andere Distris klappen...

KaeTuuN

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
5.304
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen kleinen Media-PC auf dem Linux Mint wunderbar läuft. Da ich mich so langsam von Windows lösen will, wollte ich nun auf meinem Arbeits-/Spiele-PC Linux Mint neben Windows 8.1 installieren. Also habe ich das aktuelle Image von der HP geladen und mit YUMI auf meinen USB gepackt. Beim starten vom Stick läuft zunächst alles normal, so bald allerdings die grafische Oberfläche von Mint erscheinen sollte wird der Bildschirm allerdings schwarz und bleibt es dann auch. Das ganze mit einem anderen USB-Stick versucht: keine Besserung. Ein anderes Mint Image versucht: keine Besserung. Gleichzeitig funktionieren die Images aber an zwei anderen getesteten Rechnern.
Also habe ich ein anderes Linux verwendet und siehe da, es funktioniert! Ubuntu, Lubuntu, Kubuntu, Bodhi, Debian, openSUSE oder Fedora starten ohne Probleme, nur Mint, egal weöcher Ausprägung funktioniert nicht. Da ich mich aber inzwischen so an Mint gewöhnt habe, würde ich es gerne auch auf dem PC installieren.

Hardware:
Corsair Voyager GT USB 3.0 64 GB (mit 32 GB FAT32 Partition)
ASRock H77 pro / MVP
Intel i5-3450S
8 GB RAM (2 x 4GB)
Gainward GTX 760 Phantom
Crucial MX200 500GB

Frage: Was kann das Problem sein und wie bekomme ich es gelöst?

Mfg Kae
 
kannst du mit ctrl+alt+f2 auf eine Konsole wechseln? Kannst du Mint im Textmodus installieren (meist "Serverinstall" oder so genannt).
 
Live CD starten, dort ein ssh server starten. Chroot in die gemountete Mint Installations CD. Installer ausführen.

Via ssh in den Logs nachsehen was schief läuft.

Alternativ: woanders installieren, ggf. sogar in einer VM, ohne VM Tools zu installieren!. Dann die Partition in den Zielrechner verfrachten.
 
So, nach längerem probieren, konnte ich YUMI als Fehlerquelle identifizieren. Darauf gekommen bin ich durch die known Issues von LMDE 2. Linux Mint ist nun erfolgreich installiert.

Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem: GRUB scheint nicht wirklich zu funktionieren. Starte ich den PC, so wird automatisch Windows 8.1 gestartet, ich habe also keine Möglichkeit Linux zu starten. Starte ich wieder vom Stick, kann ich aber sehen, dass Linux Mint installiert ist.
Wie bekomme ich die Kiste bzw. grub jetzt dazu, dass ich beim Booten wählen kann zwischen Mint und Windows?

Mfg Kae
 
Hallo KaeTuuN schaue im UEFI-Bios unter Boot ob da ein Eintrag mit Windows Boot Manager ist und ändere ihn. Dann startet Grub und du hast die Auswahl.
 
Hi Kae kannst du ein Screenshot nur von den Boot Einstellungen machen und hier hochladen?

Was steht bei Boot Option Priorities?
 
Zurück
Oben