Portable Virtualbox über USB3 auf externen SSD Erfahrungen.

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Folgende Szenario.

1. Auf einer externen SSD wird Portable VB installiert
2. Die SSD wird mittels Adapter über USB3 mit dem Haupt PC verbunden.
3. Nun startet man VB auf der externen SSD und dort lässt man WIN64 laufen.

Meine Fragen dazu:
1. Funktioniert das?
2. Läuft das System dann stabil und flüssig?
3. Hat jemand Erfahrungen damit?
4. Welcher Parameter bräuchte die VB damit Win7 flüssig und einwandfrei darauf läuft?
5. Was wäre sonst zu beachten bei dieser Konstalation? Danke
 
1. Ja, warum nicht?
2. Kommt auf dein Hauptsystem an?
3. Ja!
4. Kommt auf dein Hauptsystem an?
5. Kommt auf dein Hauptsystem an?

Gruß
 
Hauptsystem ist:

Win7 / 64bit
16 GB RAM
Intel Core i5-3570K CPU (4 Kerne) 3.40 GHz
AMD Radeon HD 6450 Grafikkarte
 
Ja da sollte es keine Probleme geben. Kommt drauf an was du mit dem virtuellen System vor hast. Ich gebe meistens 2 CPUs und 4-8 GB Ram. Läuft damit ohne Verzögerung. Ich benutze es meistens zum Entwickeln und da läuft das echt gut.
 
Und die USB3 Schnitstelle bzw. Adapter macht keine Probleme?

Bei dem Adaptern (SSD auf USB3) sollte man den mit 2 USB Steckern, oder den mit nur einen Stecker nehmen? (Vielleicht ist der Zweite für die Stromversorgung, oder so?)

Würde die VB auch gut auf einen anderen PC Notebook mit nur USB2 Intel Core 2 Duo CPU P8700 2.53 laufen? (4 GB RAM) Auch Win7 / 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der externen SSD hängt es von der Größe und Type ab.
Bei den 500GB kann es mit einem Anschluß eng werden. Hab mir seinerzeit die Toshiba 5 irgenwas rausgesucht, die gut geht.
840 Evo mit 500GB (mSata extern) zickt mit einem Anschluß schon rum.
 
Und welchen Adapter sollte man nehmen?
 
http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=9033

Meine Toshiba hat in dem Gehäuse brav funktioniert.
Da gibt es mitlerweile neuere.
Schau zuerst, ob Du nicht eine m oder m2 Platte möchtest.
Hab eine VM auf einem SanDisk 128GB USB Stick laufen. Vielleicht auch eine Alternative, da hier die Kabelproblematik wegfällt.
Von Icy gibts 2,5" Gehäuse mit fixen Kabel. Sollte auch besser sein, als die Stecker
 
Hab eine VM auf einem SanDisk 128GB USB Stick laufen.
Das ist natürlich Klasse und super Idee. Ich hätte nie gedacht, dass dies auf einen Stick auch funktionieren kann.

Und auf welchen Stick funktioniert dies bei Dir? Da gibt es verschiedene Modelle... Oder vielleicht kanst Du einen Empfehlen? Danke
 
Danke. Findest Du den VMWare Player besser, als die Virtual Box?
 
ich schon, aber das mußt Du dir selber anschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der VMWare Player portable läuft. Da wird ja jede Menge Treiber Zeug installiert.
 
Die Sache mit der m2 Platten finde ich auch sehr interessant. Da dachte ich an eine 128 GB, oder auch 256 GB Platte.

Die Frage ist, ob auch alle m2 Platten grundsätzlich auch für den USB3 extern Betrieb geeignet sind? Brauchen die keinen extra Controller dafür?

Welcher der m2 Platten wäre bitte Empfehlenswert?
 
Zurück
Oben