Asus Notebook läuft heiß, schaltet sich ab, diverse Fehler

halcyon1988

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich wäre um einen echt guten Rat wirklich froh. Die Sache ist folgende:

Mein Notebook ist ein ASUS ROG G53SW, das vom ASUS-Partner auf 16 GB RAM aufgerüstet wurde. Ich hab es im August 2013 gekauft. Damals war das Modell aber schon älter, weshalb ich nun in dem Dilemma stecke, dass die Garantie abgelaufen ist.

Das Notebook hatte ich als Desktop-Ersatz, da ich zunächst ein Auslandsjahr gemacht hatte und anschließend keinen Platz für einen Desktop PC hatte.

Vor einiger Zeit hatte es sich beim Spielen (was ich nicht oft getan habe) abgeschaltet. Hatte mir nichts weiter bei gedacht und einfach das Spielen dann gänzlich sein gelassen, da ich das Notebook auch bzw. hauptsächlich zum Arbeiten brauchte. Dachte einfach, das Spiel sei zu anspruchsvoll für nen Notebook.

Nun ja, vor einigen Wochen hat dann der eigentliche Ärger angefangen. Zunächst stellte ich fest, dass das Notebook gnadenlos heiß wurde. Das kannte ich von dem Notebook so nicht, da es eigentlich weit kühler läuft als alle anderen, die ich bislang hatte.
Dazu kam, dass das Notebook immer lauter wurde, was den Lüfter betrifft – ich meine so laut, dass ich zum Arbeiten Musik rein tat, weil mir das Gepuste auf den Keks ging O.o
Dann fing es plötzlich wieder an, sich abzuschalten. Ohne Vorwarnung, Fehlermeldung, BlueScreen. Immer häufiger. Ich dachte, es liegt am Kühler und hab es auf ein Cooler Pad gestellt, was in der Vergangenheit schon echt gut war, aber nada...

Neulich schaltete es sich ab, als ich es zur Seite schob, da war es noch nicht mal soooo heiß. Nun bin ich wirklich ratlos. Bin kein Profi, aber ich vermute, es liegt mal wieder am Mainboard.

Wieso mal wieder? Ich musste das Notebook in den 1,5 Jahren, die ich es habe, bereits 3x einschicken – Mainboard, Netzbuchse, Festplatte. Aktuell macht mir zudem der Akku sorgen, der nur noch 1-1,5 Stunden hält.

Ich mag das Notebook eigentlich echt gern, weil in der Zeit, in der ich es nicht gerade eingeschickt hatte, lief es zuverlässig. Nur in letzter Zeit häufen sich die Probleme und wenn es dann mal läuft, zickt es herum :-/

Da ich mir erst kürzlich einen PC zusammengebaut hatte, hatte ich nicht vor, mir jetzt auch noch ein neues Notebook anzuschaffen, weshalb ich froh wäre, wenn man das Ding einigermaßen preiswert richten könnte (was das Einsenden an ASUS schon mal ausschließt). Dummerweise sieht es, was Ersatzteile angeht, ziemlich schlecht aus...

Auch wenn ich den PC nun habe, benötige ich ein Notebook, da ich viel mobil sein muss und aus Erfahrungswerten weiß, dass man gerade, wenn man über den PC arbeitet am besten immer ein Backup-Gerät parat hat...

Weiß jemand Rat? Hat einer eine Idee, was das Problem ist? Und wie ich es lösen könnte? Oder schlacht ich doch besser die Sparsau und hol mir gleich ein neues? :(

Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüße
halcyon1988
 
halcyon1988 schrieb:
Weiß jemand Rat? Hat einer eine Idee, was das Problem ist? Und wie ich es lösen könnte? Oder schlacht ich doch besser die Sparsau und hol mir gleich ein neues?

Kannst Du Dir gar nicht denken, warum das so ist? Hast Du das Teil in all den Jahren schon mal gereinigt?
 
Danke schon mal für eure Kommentare.

blöderidiot schrieb:
Kannst Du Dir gar nicht denken, warum das so ist? Hast Du das Teil in all den Jahren schon mal gereinigt?

Wie gesagt, _vermute_ ich, dass es am Mainboard liegt. Da ich aber nie Fehlermeldungen oder sonstiges bekommen habe, ist es für mich etwas schwer, auf irgendetwas zu schließen.

Da das Notebook ja schon mehrmals eingeschickt wurde, wurde es auch des Öfteren gereinigt, aber ich werde heute wohl wirklich mal aufmachen und schauen, ob es am Lüfter liegt, der vllt zugestaubt ist. Laut Reparaturprotokoll kann ich mir das allerdings fast nich vorstellen :-/
 
Schau Dir mal den Lüfter an. Bei mir setzt sich der sau schnell mit Staub zu und dann wird das NB heiss...das würde ich als erstes checken...

Wenn das nicht hilft, such erstmal nach Maleware oder mach eine Neuinstallation (ggf. mit Linux). Könnte sein, dass dir Maleware/Viren die CPU Auslastung verursachen.
 
Zurück
Oben