Mein Laptop ist soooooo langsam

jaki_

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4
Hey ihr Lieben, ich bin am verzweifeln, mein Laptop ist sooo langsam, dass ich manchmal schon das Bedürfnis habe, ihn aus dem Fenster zu werfen. Bis er z.B. Datein öffnet, oder Open Office oder oder oder dauert es alles eine gefühlte Ewigkeit.

Hier mal ein paar Eckdaten:
Dell Inspiron (ca. 5 Jahre alt)
Intel (R) Pentium (R) CPU 2.13 GHz
64 Bit-Betriebssystem
Windows 7 Home Premium
Ich hoffe die Infos reichen, habe sie einfach nur abgetippt... ich hab nämlich so gut wie keine Ahnung von Computern...

Ich habe erst letztens Windows komplett neu raufgezogen und habe jetzt eine fast leere Festplatte. Habe das Gefühl, dass der Laptop jetzt sogar noch langsamer ist als vorher.
Ich habe auch bereits CCleaner installiert und ausgeführt, hat aber nichts gebracht.
Jetzt schon mal vielen Dank für jede Hilfe! :)
 
Überprüfe mal die Temperaturen. Nach 5 Jahren findet man halbe Haustiere da drin.
Falls du eine SSD verbauen kannst, beschleunigt das Systeme enorm.
 
SSD zum dritten :)
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ihr scheint ja alle von diesen SSDs begeistert zu sein, nur ich würde ungern noch Geld in den Laptop stecken, da ich eh schon erstaunt bin, dass er so lange hält.
Mich wunderts auch, dass er nachdem ich Windows neu raufgezogen habe scheinbar langsamer ist... könnte ich Treiber vergessen haben...?
Zu den Temperaturen sagt "CoreTemp":
CORETEMP.png
 
Der Vorteil einer SDD ist, das du sie wieder ausbauen kannst wenn du was Neues kaufst ;)
 
Die temps liegen im normbereich überprüfe mal mit crystaldiskinfo die Festplatte
 
So, hier der Screenshot, dürfte alles zu lesen sein, wenn auch unten nur halb:
Cry.png
 
Die Platte ist auch gut. Scheib mal wieviel Speicher in dem Notebook verbaut sind. Eigentlich sollte ein frisches Windows mit der CPU *relativ* schnell laufen...

...und wegen der SSD, wenn Du kein Geld ausgeben willst vergiss das. Die HDD ist gut genug für Office Kram.
 
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 3,00 GB (2,87 GB verwendbar)

Mein Virusprogramm sagt mir gerade auch mein PC wäre langsam und ich solle mir doch "GrimeFighter" runterladen - was meint ihr?
 
was für ein antivirenprogramm nutzt du denn, dass dir so einen schmarrn erzählt?
 
Schon mal den S.M.A.R.T. BF Wert gesehen?
Der Beschleunigungssensor hat ordentlich ausgeschlagen. Finden weiterhin Erschütterungen statt, kann die Festplatte gezielt ihre Leistung einschränken um nicht mit den Köpfen auf den Scheiben aufzusetzen.

Die Festplatte hat sehr viele C1 Werte, was mit einem sicherem Parken der Köpfe auch bei Erschütterungen zusammenhängen kann. Jedenfalls ist der Wert mit der Betriebszeit einfach zu hoch.
 
...wenn mir ein Virus-Programm so einen Stuss vorschlagen würde, würde ich es wohl sofort deinstallieren!
Ich vermute mal, Du hast ein Free-Virus-Programm - selbst da gibt es welche die nicht so einen Mist machen.......

Sonst, SSD - gerade erst für einen Kumpel eine SSD in ein altes Laptop verbaut, der Kumpel ist begeistert und seine Tochter steht Schlange für den gleichen Wechsel!
Jetzt rate mal was ich Dir also empfehlen würde.........
 
Entstauben, Festplatte defragmentieren (da es ja eine HDD ist), überflüssige Dateien raus. Vielleicht einige Updates durchführen oder neue Treiber installieren. Ansonsten das Notebook aufrüsten, eine kleine SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme, vielleicht hilfe auch mehr Arbeitsspeicher.
 
jaki_ schrieb:
...mein PC wäre langsam und ich solle mir doch "GrimeFighter" runterladen - was meint ihr?

Ich lege noch eins drauf und behaupte, dass du fragwürdige Software auf deinen NB hast (Adware, Bloatware, ...) hast.
Clean Install wenn du kein Geld ausgeben möchtest (Nicht vergessen deine Daten zu sichern, ggf. Keys von installierte Software!)
Wenn du Geld ausgeben möchtest: Clean Install auf SSD (empfehle min. 256 GB - kann später auch nach Wechsel des NB weiterverwendet werden - jetzige HDD kannst du z. B. dann in einem externen Gehäuse über USB weiterverwenden).

<edit>
@ZweiKernCPU:
Win 7 führt standardmäßig über die Aufgabenplanung für konventionelle HDD's selbstständig eine Überprüfung des Defragmentierungsstatus durch und defragmentiert ggf.

PS: Reinigen/Entstauben ist immer zu empfehlen(, insofern mit Sachverstand vorgegangen wird)!

Eine Neuinstallation ist meist schneller und sicher (im Sinne der Zielerreichung), wie an einem unbekannt-"verbogen" System herum zu "schrauben"!


PSS: Was uns "paul1234" mit seinem Beitrag wohl sagen möchte?! :freak:
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben