Neue Grafikkarte für PC von 2011

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo!

Ich habe meinen PC 2011 gekauft, war/bin sehr zufrieden. Ich spiele gern, bin aber auch kein Exzessivgamer bzw. spiele ich auch viele Indie-Titel, die auf meinem System perfekt laufen. Allerdings kann ich Far Cry 4 (3 auch nicht mehr), NBA 2k15, das neue Mortal Kombat X usw. nicht mit vollen Details spielen.

Ich suche eine neue Grafikkarte für max. 200€, wobei mir wichtig ist, dass sie leise ist und mein Netzteil auch ausreichend ist. Die Frage ist, wie ich einen Performanceboost erzielen kann, ohne mehrere Komponenten austauschen zu müssen bzw. eben max. 200€ ausgebe.

Mein System:

Intel Core i5-2500K PC1155 6MB Cache 4x3,3GHz boxed
ATI Sapphire HD 6870 1024MB GDDR5 DL-DVI
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
ASUS P8P67-M (Rev.3.0)
8 GB Ram
Win7 64 bit
Western Digital WD10EZEX Blue 1TB SATA 6Gb/s

Wäre für Hilfe dankbar!
 
Schliesse mich meinem Vorredner an.
Allerdings wirst Du mit der GTX960 oder anderer 200,- GraKa
allerhöchstwahrscheinlich FC3, FC4 u.ä. nicht auf Ultra spielen können.
Oder noch nen bisserl sparen und etwas flottere Karte
kaufen; die wird Dich glücklicher machen.

Spreche aus Erfahrung... siehe meine Sig.
Auch nen alter Rechner mit neuer Graka.
Auf max. Details in FullHD getestet: Crysis 3, FC3, NfS Rivals, Grid Autosport etc.
Meist mit höchster Kantenglättungsqualität. Teils sogar höhere Auflösungen.
Wobei Crysis 3 die härtesten Ansprüche an die GraKa/den Rechner stellt.

Dein NT ist ausreichend in diesem Falle.
 
Ich rate dir auch noch etwas zu warten. Ich hatte die HD 6850 und die war gar nicht mal so übel. Der Unterschied zu GTX 960 ist schon deutlich spürbar, aber zur GTX 750Ti eher kaum.

Meine GTX 970 schafft FC4 auf Ultra mit AA und full HD auf 58-60 fps durchgehend. Ich habe den gleichen Prozessor.
Die GTX 960 soll laut Test nur bei 25-35 fps rum gurken.
 
Schön, dass ich mal im Forum mal fast genau die gleiche Hardware lese, wie ich sie bei mir im Rechner stecken habe. Da kann ich mich ja gleich an die Diskussion ran hängen ;-)
Ihr empfehlt also die GTX 970. Macht sich denn bei der Leistung diese 3,5 + 0,5 GB Problematik bemerkbar oder sollte ich trotzdem die GTX 970 der R9 290(X) vorziehen? Anwendungsbeispiel wäre natürlich momentan GTA V, aber auch BF4.
 
Ich würde noch 2 Monate warten, bis die neuen Grafikkarten von AMD raus kommen & Windows 10 verfügbar ist, dadurch wird es zu Preisverschiebungen kommen.
 
Danke für die Antworten!
Ergänzung ()

Wie schauts mit der Lautstärke aus? Weil meine Karte ist sehr, sehr leise. Ich hab den PC ca. 12 Stunden täglich an, bin selbständig und arbeite von daheim aus...ich spiele nur selten anspruchsvolle Titel...daher soll die Karte leise sein und kein Stromfresser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht. Die Angaben bei den Herstellern sind immer zu hoch! :) Die MSI ist mit einer der besten wnenicht sogar die beste R9 280!
 
Danke. Bei der MSI wird aber ein 500-550 Watt-Netzteil empfohlen. Ich könnte mir natürlich auch ein besseres kaufen. Frage: Braucht ein besseres Netzteil automatisch mehr Strom auch im Desktopbetrieb (Internet, Word...) oder gleich viel wie mein 450-Teil? Nur, dass es halt mehr Leistung bringen kann, falls benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du mit? Die GraKa Hersteller geben solche hohen Wattzahlen an, um sich gegen die schlechten Teile aus China abzusichern. Drin Netzteil ist 1A und reicht dicke für eine 280(X) ;)
Ergänzung ()

Und nein, ein größeres Netzteil bedeutet nicht zwingend erhöhten Stromverbrauch, sondern ein Netzteil mit geringer Effizienz und vielen Verbrauchern angeschlossen (letzteres ist ja selbstverständlich :p)
 
Danke. Kann man sagen um wieviel die r9 280 3 gb schneller ist als meine 6870 1 gb wenn ich bei Skyrim mit hdtexturen sonst 30 fps habe?
 
Ähm, eventuelles Ruckeln durch VRAM Überfüllung mal abgesehen, kannst du das auch selbst testen. Stell die gewünschte Auflösung ein und alle Einstellungen auf niedrigste. Das sind in etwa die maximalen fps die dein Prozessor packt (ist keine all zu genaue Methode, aber hilft zur Orientierung). Eventuell macht der FX nämlich auch irgendwann mal dicht, 300fps kannst du nicht erwarten ;)
 
Zurück
Oben