Streifen im Bild / Grafikfehler / PC hängt sich auf / Bluescreens

Fjenx

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
214
Hey Leute,

ich habe seid einiger Zeit Probleme mit einem PC. Es fing alles damit an, dass der PC sich vor ein paar Wochen aufhing. Kurz vorher konnte man über den ganzen Bildschirm verteilt farbige Vierecke sehen. Beim Neustarten waren plötzlich überall Streifen im Bild zu sehen, welche auch nicht mehr verschwinden. Danach hat der Treiber nur noch rum gemuckt und hat immer angezeigt: "Der Anzeigetreiber xy wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".

Ich habe einen MemTest durchlaufen lassen - keinerlei Probleme. Zudem habe ich beide Festplatten vom System getrennt, eine neue SSD eingebaut und Windows neu drauf gespielt - allerdings ohne Erfolg. Ich bin mir nicht sicher ob es an der Grafikkarte liegt, denn diese habe ich mit einer anderen ausgetauscht. Zuerst schien es wieder zu funktionieren doch dann - erneuter Absturz + farbige Vierecke & danach Streifen im Bild. Natürlich habe ich auch den Treiber sorgfältig (mehrmals) gelöscht und neu installiert.

In der Ereignisanzeige sind folgende Fehler zu finden:

Kritisch: Kernel-Power - Ereignis-ID 41 - Aufgabenkategorie: 63
Kritisch: DriverFrameworks-UserMod - Ereignis-ID 10110

Ich hab danach im Netz gesucht und paar Einstellungen geändert welche als Lösung/Tipp für diese Probleme geschrieben wurden, allerdings hat dies nichts genutzt. Zudem habe ich meine Grafikkarte ausgebaut, auseinandergeschraubt, Pasta alla Wärmeleit entfernt & gebacken x) Hat auch nichts gebracht (vielleicht nicht warm genug waren 30 mins bei 130).

Hier mal mein System:

CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3440 MHz
Motherboard: ASRock 870 Extreme3 (Bios Typ: AMI (09/14/10))
RAM1: 2 x 2 GB G.Skill F3-10666CL9-2GBNQ DDR3-1333
RAM2: 2 x 4 GB Kingston 99U5471-020.A00LF DDR3-1333 (CL9)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 470 (1280 MB)
Festplatte1: SAMSUNG HD103SJ SCSI Disk Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte2: SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Netzteil: be quiet straight power 580W
WIN 8.1
(128GB Crucial MX100 - zum Test benutzt)

Hat wer von euch eine Idee? Takt der Graka mal erhöhen - glaube dazu habe ich mal etwas gelesen? Ich schau mal ob ich gleich ein paar Bilder hochladen kann.

Grüße
Fjenx

PS: Hier mal ein Bild. Den Linken Ordner habe ich geöffnet und dort sieht man keine Streifen. Die Auflösung ist so klein weil der Treiber deinstalliert wurde.
20150420_214057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die graka ist defekt sieht nach vram defekt aus
also musst du dir wohl nach einer neuen graka auschau halten
 
Hmm dann scheint die andere auch defekt zu sein? xD Allerdings ging es mit dieser ja erst kurz.
 
Wenn du die Graka ausschließt (ich glaub trotzdem, dass sie es ist), könnte es evtl noch ein Defekt am Netzteil sein, welches nicht mehr genug Saft liefert für die Grafikkarten.
 
Zurück
Oben