WaKü Neuling: Wasser oder Luft für Intle i7-4790K

Registriert
Apr. 2011
Beiträge
146
Hi Leute,

mein neuer Rechner hat ordentlich Dampf unter der Haube.
Da ich mein System auch recht leise haben möchte (zumindest im Idle / Office Betrieb), bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Kühler.
Leider werde ich meinen bestehenden Thermalright HR-02 Macho Rev.A (Höhe knapp 17 cm vom MB aus) Kühler in meinem neuen Gehäuse (Cooler Master Silencio 550) nicht mehr nutzen können, laut Hersteller sind hier max 154 mm möglich (da Dämmmatte auf Seitenwand geklebt).

Meine restliche Konfiguration:
- be quiet straight power e9 580 Watt
- ASRock Z97 Extreme 6
- Intel i7-4790K (soll höchstens minimal übertaktet werden)
- 32 GB Kingston HyperX RAM
- Samsung 256 GB M.2 PCIE SSD
- 1 TB Samsung 840 Evo SSD
- MSI NVIDIA GeForce GTX660 (soll demnächst noch erneuert werden)
- 2-3 HDD + SATA Laufwerke
- Windows 7 x64 Professional

Es wird nun nach einer Kühllösung nur für die CPU gesucht.

Falls Wasserkühlung, werde ich in meinem Gehäuse keinen großen internen Radiator mit zwei Lüftern unterbringen können: Ich habe zwar insgesamt drei Einbauplätze für 120 mm Lüfter, aber die beiden übereinander liegenden an der Front sind wohl eher zum Ansaugen gedacht und zudem ist der untere Platz auf ca. 30 mm Höhe beschränkt durch den Festplattenkäfig.
Bisher habe ich mir die geschlossenen Systeme von Corsair (Hydro Serie) angeschaut, hier würde wohl am ehesten der H60, vielleicht noch der H55 infrage kommen. Habt ihr dazu Erfahrungswerte, gibt es Alternativen?
Ein vorbefülltes, wartungsfreies System würde ich wohl vorziehen, da ich nicht viel Zeit habe zum Basteln und auch kein Risiko eingehen möchte...

Das Preisbudget liegt bei 80 - 100 Euro.

Danke schonmal für Eure Antworten :-)
 
Um 100€ bekommst du eh nur diese AllInOne Wasserkühlungen.
Warum nimmst du nicht ein anderes Gehäuse und behälst den Macho?
Gedämmt gibts z.b. das Fractal Design R4 um 80€ und das R5 um 100€.

@Sahit: Also mein "alter" Macho-Lüfter dreht mit minimal ~590u/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Preisbereich scheidet eine richtige Wasserkühlung eh schon mal aus. Die würde mehrere 100 Euro kosten.
Aber was ich nicht verstehe du holst die ein CoolerMaster Silencio 550 und willst dann nochmal 80-100€ für nen neuen Kühler ausgeben. Warum holst du dir keine Fractal R5
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html
und nutzt den HR-02 weiter. Wenn es wirklich silent sein soll kannst du es dann noch so machen wie ich. Ich habe aller Lüfter in meinem Fractal R4 gegen BeQuiet Shadowwings getauscht und nutze auf meinem HR-02 nen Noctua NF-P14r Redux. Wenn du aber den neuen HR-02 schon hast ist der Noctua überflüssig da der mit gelieferte Lüfter jetzt auch bis 300 U/min runter kann und nicht wie vorher min. 900 U/min anlagen.
 
ich hätt ja den Noctua NH-U14S empfohlen.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob der passt. Wäre sonst ein sehr guter Kühler mit einem ebenso gutem Lüfter.
 
der NH-U14S wird nicht passen ->165mm hoch.
ich frage mich allerdings warum man beim gehäuseneukauf bewusst eins nimmt wo der bereits vorhandene und gute kühler nicht rein passt.
 
Hi,
danke für eure Antworten.
Ich denke wenn ich sonst keine befriedigende Lösung finde, würde der Macho auch reinpassen indem ich an der Stelle die Schaumstoffdämmmatte etwas abtrage.
Ich wollte aber mal etwas neues ausprobieren und mich damit mit dem Thema Wasserkühlung beschäftigen, wenn auch nur All-in-one. Die Frage ist, ob diese was taugen und ob für den i7-4790K überhaupt ein Radiator mit einem Lüfter ausreicht und halbwegs leise ist, bzw ob es dann überhaupt Vorteile gegenüber einem Luftkühler gibt?
Ansonsten hätte ich ja auch noch die Möglichkeit einen externen Radiator zu nehmen, Schlauchdurchführungen habe ich ja an der Gehäuserückseite. Das wäre dann wahrscheinlich aber nicht mehr ein versiegeltes wartungsfreies System, oder?
Das Gehäuse habe ich nach Optik, Funktion und Preis ausgesucht. Es ist auch schon alles verbaut, hier sind also keine Alternativen mehr möglich...

Grüße
 
Einziger Vorteil von AIO WaKü ist eig. nur daß du dann mehr Platz zwischen Grafikkarte und CPU hast.
Kostet aber gut über 60 Euro und hat die Leistung von etwa einem 30Euro Tower Kühler .
 
@max_1234:

habe die selbe wasserkühlung für den 4970k.
bin eigentlich zufrieden damit außer den lüftern, die könnten leiser sein.
Verwendest du die originalen oder andere Lüfter wenn du deine cpu auf 4,5 gtz getaktet hast?
 
Zurück
Oben