Such 17" Notebook für den Office Bereich

myrmex

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
22
Budget: Maximal 500€, wobei günstiger immer besser ist ;).

Anwendung:
Das Notebook wird immer stationär genutzt und nur ganz selten mal bewegt (im Urlaub z.B.).
Ansonsten wird er nur für E-mail, Internet, Filme schauen und Texte Schreiben benutzt.

SSD: nein
Festplattengröße: >500GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 17“
Auflösung: egal
Matt oder spiegelnd: matt, ist aber kein muss.

Akkulaufzeit: egal, da es hauptsächlich stationär genutzt wird.
Betriebssystem: egal, da schon ein Windows 7 vorhanden ist.

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für meine Frau als Geschenk. Sie hat aktuell einen ca. 5 Jahre alten Lenovo G555. Dieser hat folgende Ausstattung:AMD Turion X2 M520 (2,3 GHz), 4096 MB DDR2 RAM,500 GB SATA Festplatte.

Das neue Notebook soll ein 17"er mit einem matten Display sein.
Der alte Laptop für sehr langsam und der nächste sollte daher um einiges schneller sein. Sind den aktuelle Notebooks spürbar schneller beim arbeiten oder müsste man schon eine SSHD oder sogar SSD dafür haben? (Beim alten dauert das starten etliche Minuten und auch sonst ist er halt recht langsam.)

Ich danke euch schon im voraus für eure tatkräftige Unterstützung :).
Viele Grüße
Myrmex
 
Zuletzt bearbeitet:
ne SSD ist stoßsicher, wenn das NB eh nur stationär verwendet wird und darauf aufgepasst wird dann geht auch ne HDD.
Für Normalanwendungen würde auch ein schneller neuer Dualcore reichen, aber Quadcore ist halt teurer und besser.
Wenn nicht viel gespielt wird muss es auch keine zusätzliche Grafikkarte haben.
4-8GB muss jeder selber wissen.
aber da die Preise eher steigen ist eh nicht viel Auswahl
https://geizhals.at/eu/?cat=nb&xf=2...82_Intel~9_1600x900~31_USB+3.0~28_2000&sort=p
das wären Intel Notebooks
schau sie durch, ich würde bei MEDION etwas vorsichtig sein, aber auch bei den anderen genauer hinschauen.

Geschwindikeit deiner alten CPU
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Turion+II+Dual-Core+Mobile+M520&id=471
Pentium 2020M @ 2.40GHz (ca. doppelt so schnell)
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+2020M+@+2.40GHz
Intel Core i3-4100M @ 2.50GHz (ca. 3x so schnell)
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-4100M+@+2.50GHz
(alles geschätzt, dürfte aber ungefähr hinkommen und ist eh Anwendungsabhängig)

SSD könnte man noch verbauen und die eingebaute Festplatte extern anschließen.
Kostet nochmals ungefähr 70-120 Euro die SSD (128-256GB) und externes USB3-HDD-Gehäuse ab geschätzt 30,-
Aber ob das auch bei SSHD extern immer funktioniert bin ich überfragt.

AMD wäre auch ne Variante, meist ist dort die Grafik etwas schneller aber CPU etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben