HP LJ M2727 nf - Scanner geht unter Win 8.1 nicht - Lässt HP den Kunden im Stich?

StephanBo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
190
Das Problem scheint laut google bekannt zu sein. Zwar gibt es explizit einen Treiber für o.g. Druckstation für Win 8.1 (der auch von mir verwendet wird, auch neue Firmware wurde auf den Drucker gespielt), doch dieser scheint nicht das Scanner-Problem zu beheben und erzeugt nach wie vor folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Festlegen der Scannereigenschaften. Falls mithilfe eines anderen Programms ein Scanvorgang ausgeführt wird, warten Sie, bis dieser abgeschlossen wurde, und wiederholen Sie den Vorgang."

Im HP-Business-Forum (englisch) wird dies ebenfalls von mehreren Usern beklagt, aber eine Lösung scheint HP nicht bringen zu wollen. Moderatoren äußern sich dort gar nicht zu und die User untereinander sagen, dass es nun mal nicht mehr geht und man auf Drittsoftware ausweichen muss. Ich komme mir daher gerade etwas verarscht vor und wenn dem so ist, war das mein letzter HP-Drucker.

Meine Fragen:

a) Hat jemand ähnliche Erfahrung mit "älteren" HP-Scannern gemacht und kann bestätigen, dass diese nicht mehr unter Win 8.1 funktionieren?

b) Mit VueScan funktioniert es, allerdings bin ich nicht bereit hier 30$ zu zahlen, nur weil HP meint, ihre Software nicht mehr updaten zu müssen. Gibt es ein anderes empfehlenswertes Scan-Programm (kostenlos), was ihr empfehlen könnt?
 
> Zwar gibt es explizit einen Treiber für o.g. Druckstation für Win 8.1

Es gibt keine "expliziten" Treiber für Windows 8.1, der Support hört für das Gerät bei Windows 7 auf http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detail?sp4ts.oid=3377076&swItemId=ma_81619_2&swEnvOid=4063 für 8.1 gibt es nur Universal-Drucktreiber.

Daraus lässt sich ableiten, dass das Gerät End of Life ist und es, meiner Meinung nach, nur nachvollziehbar ist, dass sich HP selber damit nicht mehr aufhält.
Anders gefragt, was kann HP dafür, wenn der alte Schrott (>5 Jahre) immer wieder in neue Betriebssysteme mitgezogen wird?

> Gibt es ein anderes empfehlenswertes Scan-Programm (kostenlos), was ihr empfehlen könnt?

Was ist mit den Windows-Board-Programmen (Windows Fax & Scan | Scanner-App)?
 
Zuletzt bearbeitet:
was erwartest Du, das Gerät ist von 2008 und wird schon lange nicht mehr supported :freaky:
 
Meine alte Grafikkarte (die bis vorgestern im System war), war von 2007 und bis zu letzt kamen Updates raus. Von einem Drucker erwarte ich sogar eine noch längere Haltbarkeit. Dieser muss ja nun wirklich nicht (wie andere Hardware) alle drei bis fünf Jahre erneuert werden.

Win Fax & Scan funktioniert leider auch nicht. Selbe Fehlermeldung. Ein anderes HP Programm geht auch nicht. Wie gesagt läuft nur VueScan (leider mit Wasserzeichen in der Freeware-Version). Teste jetzt noch Readiris und wenn das nicht geht, war es das mit HP auf Lebenszeit.
 
Seine Wut über einen Missstand zum Ausdruck bringen geht für mich in Ordnung.

Jetzt kommt die spannende Frage: Wie geht es jetzt weiter ?

Die bekannten Hersteller von Scanner, HP bildet hier keine Ausnahme, versuchen mit jeder neuen Windows-Version neue Scanner zu verkaufen. Leider kein guter Trend.
Da die alten Scanner einfach nicht kaputt gehen wollen, was ich sehr begrüße, bist Du hier leider auf Eigeninitiative angewiesen.

Vuescan bildet für mich zur Zeit die einzige gute Alternative und Lösung, da hier ein universeller TWAIN-Treiber mitgebracht wird, der gut funktioniert. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass diese Software auch eine prima Scan-Software ist nach etwas Einarbeitung.
Die Ergebnisse können überzeugen.

Ich gehöre zu den Anwendern, die einen älteren Flachbettscanner (Epson) und einen älteren Dia-Scanner (Minolta) parallel betreiben unter Win7 64bit. Mit Vuescan lassen sich beide in 64bit betreiben, da Vuescan als 64bit-Version zur Verfügung steht.
Für beide Scanner benötige ich nur einmal die Vuescan-Software und somit war es für mich eine einfache Entscheidung für Vuescan.

Ich hatte vorher Silverfast als Scan-Software, wo ich 2 verschiedene Lizenzen haben musste für beide Scanner, die je rund EUR 250,- pro Lizenz kosten und mit jedem größeren Release-Wechsel fall diese Beträge wieder an. Soweit die Alternative.

Somit habe ich mich für die Pro-Vuescan-Variante mit lebenslangem Update entschieden und dafür einmalig 80 Dollar bezahlt.
Aus meiner Sicht sehr gut angelegtes Geld, denn im Laufe eines jeden Jahres kommen immer ein paar Updates und die Software wird permanent weiterentwickelt. Abstürze kenne ich damit nicht. Ich gehe zuversichtlich davon aus, das Vuescan auch unter Windows10 sehr gut laufen wird inklusive meiner alten, aber noch sehr guten Scanner. So sieht gute Software aus zum günstigen Preis. Für Lau wirst Du dies nie erreichen können meiner Erfahrung nach. Lieber ein paar Euro investieren und es zahlt sich wirklich aus.

PS.: Ich kann natürlich nur einen Scanner eingeschaltet jeweils betreiben. Beide parallel gleichzeitig geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Ich scanne nur private Sachen und im Jahr sind es vielleicht 10 Seiten. Dafür kaufe ich mir weder einen neuen Multi-Drucker, noch eine teure Drittsoftware und schon gar nichts mehr von HP. Für mich heißt es nun, einmal pro Monat ab in den Copy-Shop und dort scannen, weil HP mich abziehen möchte. Ein anderer Ausdruck ist hier nicht zu verwenden. Technisch ist es ja möglich (siehe Drittsoftware), firmenpolitisch aber offensichtlich nicht gewollt.
 
Deine Wut ist verständlich, aber meistens ist es deutlich produktiver weniger emotional an die Dinge der IT heranzugehen. Etwas mehr an Pragmatismus und die Probleme werden automatisch deutlich kleiner.
 
Zurück
Oben