gute Datenrettungssoftware

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Hallo,

meine Schwester hat auf Ihrem PC Dokumente versehentlich gelöscht, sie meinte seien ca 50GB an Texten, Filmen, etc.


Habe mit O&O DiskRecovery10 auch die Daten direkt finden können nach ca 4-6 Stunden suchlauf, allerdings kostet das Programm 100€.

Gibt es kostenlose Alternativen die selbige Funktion auch so zuverlässig erfüllen?
 
Bitte führe alle weiteren Arbeiten und Rettungsversuche soweit möglich an einem anderen PC durch an den du die Platte anschließt.

Außer du kannst ausschließen, dass in ihrem PC auf der Platte Schreibvorgänge ausgelöst werden.
In dem Fall solltest du in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben entfernen. Die Datenrettungstools können weiterhin auf die Festplatte zugreifen, Programme allerdings nicht mehr.

Wiederherstellung der Daten nur auf andere Festplatten.

Alle Schritte gut überlegen, nichts überstürzen, nicht experimentieren.
 
Es gibt nicht die besten Datenrettungssoftware, mal ist die eine mal die andere erfolgreich. Von den kostenlosen Programm ist Testdisk das beste und wenn es die Dateien fundet, kann kopiere sie auf eine andere Platten, schreibt blos nicht auf die Partition von der gerettet werden soll und bootet diese auch nicht, sollte es die Windows Partitiond es Rechners sein, dann baut die Platte in einen anderen Rechner.

Es gibt ja auch von den kommerziellen Programme i.d.R. Demo- oder Trailversionen die anzeigen was sie finden und manchmal auch ein paar Dateien retten damit man prüfen kann, ob die korrekt sind. Bringe Deiner Schwester dann mal bei was Backups sind, wie und wo man die korrekt anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal für die Infos!

Ja, dass muss ich ihr dringend zeigen....

O&O DiskRecovery hat das beste Ergebnis gebracht, allerdings kostet mich / sie dass dann 100€, da man die Daten in der Trial nicht sichern kann.

Recuva ist zwar nicht schlecht, stellt aber die Daten nicht wie gehabt in der gleichen Ordnerstruktur her :/
 
Für 100€ hätte sie schon eine USB Platte zu Sicherung der Daten bekommen und alle darauf gesicherten Dateien mit Namen und Ordnerstruktur noch zur Verfügung gehabt. Aber das lernen leider eben die meisten User erst, wenn es schon zu spät ist. Ich sage nur immer: Würde die Leute mit dem Kennisstand Auto fahren wie sie mit dem PC umgehen, ich täte mich nicht mehr auf die Straße trauen :evillol:
 
Bei der kostenpflichtigen Software habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit GetDataBack gemacht. Damit hab ich eigentlich alles wiederherstellen können, was nicht durch fahrlässigen Umgang mit der Platte nach Datenverlust zerstört wurde.

https://www.runtime.org/data-recovery-software.htm

Kostet auch nur 94 EUR ;) Oder 79 USD plus eventuell Steuern.
 
Zurück
Oben