8 poliger Anschluss der GTX 970 und Netzteil - Frage zum Anschluss

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo ,


ich möchte mir die gtx 970 von MSI zulegen. Bisher hatte ich eine gtx 570 drin die mit 2 x 6 poligen Anschlüssen betrieben worden ist. Nun habe ich gesehen, dass die 970 ein 6 und ein 8 poliges Kabel benötigen soll. Gibt es dafür Adapter Kabel oder kann man die am Netzteil ganz tauschen oder wie funktioniert das? Ich bin leider nicht so der Harwarecrack... Ein Bekannter hat mir von Pin's erzählt die man - wohl bewusst - in so einem Falle umklappen kann. Ist das so üblich bei den Karten oder eher eine Notlösung die vom Hersteller garnicht so gedacht ist? Kann mir das garnicht vorstellen...


Ich danke für hilfreiche Antworten :-)
 
Hast du überhaupt schon mal an deinem Netzteil nachgeschaut, vieviele PCIe- Stecker welcher Art es hat?

"Umgeklappt" werden die zwei Pins eines 8 pol- Steckers, wenn man solche am Netzteil hat und nur 6 Pins benötigt werden!

Ansonsten wurde hier im Forum schon alles endlos durchgekaut zum Thema Stromadapter, Anschluß von Grafikkarten, beiliegende Stromadapter zur Grafikkarte, usw.! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht weil nicht zuhause. Meine mich zu erinnern das mein Netzteil eins von Antec ist mit 550W.

Ansonsten danke für die Info. Ein Link zum Durchgekauten hätte mir geholfen. Also ich mein, mehr als dieses obercoole Zwinker Smilie. Oder die Info 'Adapter ja, kaufst du dort' oder "Msi Karte Adapter beiliegend ja / nein". Ich nahm einfach mal ganz naiv an Foren seien zum fragen da. Tut mir sehr leid, kommt nicht mehr vor. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragtastic schrieb:
Meine mich zu erinnern das mein Netzteil eins von Antec ist mit 550W.

Dann kannst du ohne Bedenken die Grafikkarte kaufen. Das Netzteil hat auf jeden Fall mind. 1x8Pin+1x6Pin. Vermutlich auch gleich 2x8 Pin.
 
Gerade für Fragen, die mehrmals täglich mehr oder weniger gleich gestellt werden, sollten einem die Suchfunktion und etwaige Sammelthreads schnell weiterhelfen können!

Threads, in denen immer wieder die gleiche Frage gestellt wird, werden häufig gleich geschlossen oder im Aquarium versenkt.
Du hast auch bestimmt den Hinweis vor dem Erstellen des Threads gelesen!

Ansonsten schaue erst mal nach deinem NT und dessen Kabelbaum!
Erkundige dich nach dem Lieferumfang der Karte! Oft liegen dort schon ein bis zwei Molexadapter bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Precide !


Ja, wie gesagt ich schäme mich ja auch. Werde schauen sobald ich kann. Ich weiß halt nur dass 2 6 polige dran hängen, aber wenn man die Wechseln kann oder sogar ein Adapter beiliegt ist ja alle tutti frutti (y). Danke für eure Hilfe.
 
Ich weiß halt nur dass 2 6 polige dran hängen
Wenn du Glück hast, dann ist schon mindestens einer der beiden Stecker ein 8 poliger, bei dem aktuell die beiden Pole sieben und acht mit am Kabel dranhängen!

Die Stromadapter sollten besser ausgestatteten Grafikkartenmodellen der Retailversion und vielleicht auch der Lite- Retailversion beiliegen!
 
Als erstes Informiert man sich über die eigene Vorhandene Hardware und gibt am besten die Infos mit weiter... eh man wirres Zeug zu denken beginnt.
 
falls nicht , solche adapter kosten bei ebay 1-2 €.
 
ich geb dir mal ein Link :) gibt auch andere...

Bei diesem Adapter musste nur aufpassen ob dein NT die Spannung und Ampere Zal auf der Schiene halten kann. Der Adapter suggeriert nur "150W". In den meisten Fällen klappt das ohne Probleme. Wenn du dir unsicher bist, poste die genauen Daten deines NT´s hier rein.
 
Hi Rollensatz, danke für die Antwort.

Bei der Karte liegt wohl ein Adapter Kabel bei. Wenn ich die Anschluss Kabel an meinem NT nun wechseln kann, kann ich dann einfach dieses Adapter Kabel nehmen und es direkt ans NT anstecken oder bräuchte ich dafür noch ein extra Kabel? Danke schon mal
 
Achso ok, das wollte ich wissen. Dachte das wäre lediglich ein Adapter um vom einem 6 poligen Kabel auf 8polig zukommen. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dieses von 6 auf 8 auf direkt ans Netzteil anschliessen.

Nein, war zwischenzeitlich noch nicht Zuhause, aber die Anleitung PDF sagt man kann die Kabelanschlüsse variieren. Es handelt sich um das Antec True Power 550w laut Hardwareversand Bestellverlauf vom Juli 2011.
 
Dachte das wäre lediglich ein Adapter um vom einem 6 poligen Kabel auf 8polig zukommen. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dieses von 6 auf 8 auf direkt ans Netzteil anschliessen.

Der 6- auf 8 polige Adapter wird, wie es der Name schon sagt, an einen schon vorhandenen 6 pol PCIe- Stecker angeschlossen, also nicht direkt an das Netzteil, wenn das so dein Gedanke war.


Ansonsten wird dann für dich mein zweiter Satz aus Post #2 gelten:
"Umgeklappt" werden die zwei Pins eines 8 pol- Steckers, wenn man solche am Netzteil hat und nur 6 Pins benötigt werden!
 
Ich habe zwar keinen 8 Pin dran, aber einen 6+2 Pin, sollte funktionieren. Karte sollte heute kommen *freu wie das Kind auf Weihnachten*


Danke euch für die Hilfe
 
Der 6+2 pin ist ein 8pol Stecker, der genau für solche Zwecke teilbar konstruiert wurde!

Braucht man 8 pin, dann steckt man eben den zusammengefügten Stecker in die Buchse der Grafikkarte und mit 6 pin kennst du es ja schon!


Dann noch viel Spaß mit der neuen Karte und daß dir der Speicher nicht so schnell ausgeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben