Aufrüsten jetzt oder noch warten?

samed1g

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
11
Hallo Leute,

hab zur Zeit ein in die Jahre gekommenes System(Sockel 775) und will unbedingt aufrüsten, da Übertakten nicht mehr wirklich was bringt und neue Anwendungen/Spiele ruckeln oder nicht starten.

Da ich zudem auch nicht soviel Geld ausgeben möchte, dachte ich an eine Mischung aus Budget(ca. 600€) und Leistung.

Meine Recherche hat bis jetzt ergeben:
-i5 4460 ~ 190€
-Mainboard (H87,H97 oder B85), benötige nicht viel Ausstattung(4x USB Ports, 4x SATA Ports, PCI-Slot, mATX(?)) ~ 40-80€
-8GB DDR3 ~ 55€-60€
-Grafikkarte hatte ich eine R9 280X im Blick ~ 240€
-550W SuperFlower NT ~ 60€

Case und HDD werden weitergenutzt, nur hab ich festgestellt das mein Netzteil(BeQuiet) mit 450W wahrscheinlich zu schwach für diese Hardware ist. PcPartPicker zeigt eine Leistungsaufnahme zwischen 440-460W.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

Dankeschön im Vorraus
 
Ich würde momentan keine Grafikkarte im bereich 200+ Kaufen da die Preise für Dx11 Grafikkarten nach dem Release von Dx12 Hardware Spürbar fallen wird !

Hol dir einfach was Gebrauchtes für´n kleinen Taler zur Überbrückung

zum Rest Why Not :) die nächsten Größeren Änderungen was die Preise angeht sehe ich da erst ende 2016 -2017 DDR4 Rechnet sich auch noch nicht wirklich

mfg.Harle
 
Beim Mainboard würde ich dann eher zu einem H97 greifen, bei den 8xer kann es vorkommen das die CPU noch nicht unterstütz wird und du ein BIOS Update durchführen musst, was aber eine ältere CPU vorraussetz.

Würde zu einem besseren Netzteil greifen (Test von deiner Wahl > https://www.computerbase.de/forum/threads/super-flower-golden-green-pro-550w.832307/). Finde auch das man am Netzteil nie sparen sollte. Ein 500 Watt Netzteil sollte auch locker reichen.

Bei der Grafikkarte musste nur schauen, ob sie von der Länge her ins Gehäuse passt.
 
Netzteil ginge auch
https://geizhals.at/eu/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html?hloc=at&hloc=de
oder (was etwas mehr Reserven hat)
https://geizhals.at/eu/be-quiet-system-power-7-600w-atx-2-31-bn145-a871345.html?hloc=at&hloc=de
bietet
OCP (Überstromschutz)
OVP (Überspannungsschutz)
UVP (Unterspannungschutz)
SCP (Kurzschlussschutz)
OTP (Überhitzschutz)
OPP (Überlastschutz)
aber kein Kabelmanagement
naja alles Geschmacksache
https://geizhals.at/eu/be-quiet-pur...l8-cm-630w-bn182-a674416.html?hloc=at&hloc=de
das wäre mit Kabelmanagement, reicht denk auch für ne 290er
 
Zuletzt bearbeitet:
isiprimax schrieb:
Beim Mainboard würde ich dann eher zu einem H97 greifen, bei den 8xer kann es vorkommen das die CPU noch nicht unterstütz wird und du ein BIOS Update durchführen musst, was aber eine ältere CPU vorraussetz.

Bei der Grafikkarte musste nur schauen, ob sie von der Länge her ins Gehäuse passt.

Die Grafikkarte passt zu 100% ins Gehäuse, hab zur Zeit auch so einen großen Klopper drin.

Naja ich wollte beim Mainboard eigentlich soviel wie möglich einsparen, und hab mich auch schlau gemacht, welches Board mit welcher CPU kompatibel ist.

Harlekin1781 schrieb:
Ich würde momentan keine Grafikkarte im bereich 200+ Kaufen da die Preise für Dx11 Grafikkarten nach dem Release von Dx12 Hardware Spürbar fallen wird !

Hol dir einfach was Gebrauchtes für´n kleinen Taler zur Überbrückung

Hast du auch irgendwelche Vorschläge, welche Grafik-Karte ich mir kaufen sollte? Weil ich hab das ja gelesen das AMD jetzt die 3XX Serie raus bringt.

Danke euch beiden schon mal für die schnelle Antwort.
 
cbtestarossa schrieb:
neu mit minimum 4gb VRAM GDDR5
gebraucht minimum 2GB GDDR5 VRAM und auch nur wenns extrem günstig ist und Leistung so HD7850 aufwärts ?

Ich hätte schon gerne etwas mit mindestens 3GB VRAM, damit ich GTA 5 auf high genießen kann ;)
 
Also 500 oder 600W Netzteile sind unangebracht, wenn es um einen Budget PC geht - so schnell wird hier kein OC plus SLI/Crossfire eingebaut werden. 400-450W haben noch reichlich Reserven für eine sehr sehr leistungshungrige Grafikkarte.

Mein System frisst zB unter 100% Volllast zwischen 202 und 272Watt. Nur mal so am Rande.
 
Gebraucht eine 7950 oder 7970 (das sind 280 bzw. 280X). Gespart werden da so ca. 50€.
DX12 wird von den DX11.1 Karten unterstützt, nur nicht jedes Feature Tier. Das ist aber auch nicht sehr relevant in der Praxis. Siehe z.B. Kepler die nicht vollständig DX11 unterstützen.
Deine Zusammenstellung ist OK, auch das Mainboard. Solange du nicht unbekanntes Modell bei einem kleinen Händler kaufst das schon ein Jahr im Lager rumgammelte. Das Mainboard wird aber trotzdem so ca. 70€ kosten. H87 ist ziemlich sinnlos, B85 ist für dich OK.
 
Harlekin1781 schrieb:
Ich würde momentan keine Grafikkarte im bereich 200+ Kaufen da die Preise für Dx11 Grafikkarten nach dem Release von Dx12 Hardware spürbar fallen wird !

Du weißt schon das DirectX 12 keine neue Hardware Spezifikationen vorraussetzen wird?
DX 12 wird lediglich das tun was AMD's Mantle momentan tut, den CPU Overhead verringern und endlich die Hauptlast der Grafikberechnungen auf die GPU legen anstatt immer noch einen Teil auf der CPU zu berechnen.

Daher ist es egal welche Grafikkarte er einbaut, solange sie DirectX 11 unterstützt wird sie auch problemlos mit DX 12 zurechtkommen.
 
isiprimax schrieb:
Beim Mainboard würde ich dann eher zu einem H97 greifen, bei den 8xer kann es vorkommen das die CPU noch nicht unterstütz wird und du ein BIOS Update durchführen musst, was aber eine ältere CPU vorraussetz.

Dieses Argument zählte vor nem halben bis dreiviertel Jahr noch, als gerade die Haswell-Refresh rausgekommen sind. Wenn du jetzt bei einem großen Händler wie Mindfactory, Alternate, Hardwareversand bestellst wo die Boards nicht lange im Lager liegen, wirst du sicher ein Board mit dem neuen Bios bekommen. So werden hier sehr oft Intel Xeon 1231v3 auf AsRock B85 Pro4 gesetzt und es gibt keine Probleme mit der Kompatibilität.

samed1g schrieb:
Case und HDD werden weitergenutzt, nur hab ich festgestellt das mein Netzteil(BeQuiet) mit 450W wahrscheinlich zu schwach für diese Hardware ist. PcPartPicker zeigt eine Leistungsaufnahme zwischen 440-460W.

Wie alt ist dein BeQuiet Netzteil? Wenn es z.B. eins aus der L8-Serie (oder moderner) ist und noch funktioniert kannst du es weiter verwenden. Die heutige Hardware ist deutlich stromsparender als die der 775-Reihe. Dein System dürfte unter Volllast maximal 350 Watt verbrauchen. In diesem Fall könntest du die 60€ für das neue NT sparen oder anderweitig investieren.

Ist es ein noch älteres Modell (jenseits der 3-5 Jahre) würde ich es sicherheitshalber austauschen.

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung sehr gut aus. Ich würde aktuell nicht warten, da dein System schon sehr alt ist und du kaum noch damit was machen kannst. Die neuen CPU's / Karten werden noch ein wenig auf sich warten lassen und dann aufgrund der geringen Kapazität sehr schlecht verfügbar und unnötig teuer sein. Es ist auch zu erwarten, dass der Leistungszuwachs (verhält sich wahrscheinlich analog der Sprünge von Sandy - Ivy - Haswell - Haswell Refresh mit einigen Prozentpunkten) nicht all zu groß sein wird.

EDIT: Ich würde vielleicht der Ohren zuliebe noch einen Kühler dazukaufen. Die Boxed-Kühler sind zwar ausreichend um den CPU zu kühlen, aber leise sind sie dabei nicht. In einer DG-Wohnung könnte es aber im Sommer mit der Kühlleistung schon wieder eng werden. Könnte z.B. so einer sein http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
 
Zuletzt bearbeitet:
samed1g schrieb:
Ich hätte schon gerne etwas mit mindestens 3GB VRAM, damit ich GTA 5 auf high genießen kann ;)

Ich spiele gta5 auf high mit einer 660ti 2GB in fullhd (in gta limit ignore an, ~2300 MB belegt), in der stadt 60-70 fps, bei gras 50. min fps wasser 30. CPU = 3930k@4 ghz.

Average overall 60fps


Wie schon gesagt, graka im Moment keine neue kaufen, hol dir ne alte gurke mit 2gb, das reicht, und dann bei den 390x ati oder neuen nvdias zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, graka im Moment keine neue kaufen, hol dir ne alte gurke mit 2gb, das reicht, und dann bei den 390x ati oder neuen nvdias zuschlagen

Er möchte schon jetzt nicht allzu viel ausgeben und dann empfiehlst du ihm ne Grafikkarte die (zugegeben Gerüchte) wohl 700€ kosten soll? Ich halte zwar 500-600€ für realistischer falls sie wirklich den aktuellen Nvidia's gefährlich werden könnte, aber genaueres werden wir erst wissen, sobald die Details bekannt sind. Nichts desto trotz wird diese Karte ganz klar bei mind. 500€ zum Marktstart liegen und die Karte wäre somit so teuer wie derzeit das Gesamtbudget des TE ...
 
kugelfisch01 schrieb:
Wie alt ist dein BeQuiet Netzteil? Wenn es z.B. eins aus der L8-Serie (oder moderner) ist und noch funktioniert kannst du es weiter verwenden. Die heutige Hardware ist deutlich stromsparender als die der 775-Reihe. Dein System dürfte unter Volllast maximal 350 Watt verbrauchen. In diesem Fall könntest du die 60€ für das neue NT sparen oder anderweitig investieren.


EDIT: Ich würde vielleicht der Ohren zuliebe noch einen Kühler dazukaufen. Die Boxed-Kühler sind zwar ausreichend um den CPU zu kühlen, aber leise sind sie dabei nicht. In einer DG-Wohnung könnte es aber im Sommer mit der Kühlleistung schon wieder eng werden. Könnte z.B. so einer sein http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Wenn ich mir das Geld fürs Netzteil sparen kann, werde ich mir auf jeden Fall einen Kühler kaufen. Vielleicht auch noch ein neues Case :) .

Nekrash schrieb:
Also 500 oder 600W Netzteile sind unangebracht, wenn es um einen Budget PC geht - so schnell wird hier kein OC plus SLI/Crossfire eingebaut werden. 400-450W haben noch reichlich Reserven für eine sehr sehr leistungshungrige Grafikkarte.

Mein System frisst zB unter 100% Volllast zwischen 202 und 272Watt. Nur mal so am Rande.


Mein Netzteil hab ich erst letztes Jahr neugekauft und ärger mich auch bisschen deswegen. Reicht das Wirklich aus? Warum spuckt mir PCPartPicker einen Gesamtverbrauch von ca. 460W aus?? Ich weiß das ich diesen Wert nur annehmen soll, wenn das gesamte System unter Volllast läuft.

Und Danke für die schnellen Antworten Jungs.
 
Da werden Grafikkarten um 300+ gekauft und bei Netzteilen wird wegen 10 EUR gespart.
Es kommt draufan welche Karte du einbaust. Wenn du deine Ruhe haben willst und dein Netzteil nicht quälen willst dann halt 500W aufwärts.
Ohne Grafikkarte würde ich trotzdem ein 400W NT verbauen. So hat halt jeder seine Philosophie.
 
cbtestarossa schrieb:
Da werden Grafikkarten um 300+ gekauft und bei Netzteilen wird wegen 10 EUR gespart.
Es kommt draufan welche Karte du einbaust. Wenn du deine Ruhe haben willst und dein Netzteil nicht quälen willst dann halt 500W aufwärts.
Ohne Grafikkarte würde ich trotzdem ein 400W NT verbauen. So hat halt jeder seine Philosophie.

Es geht nicht darum, beim Netzteil zu sparen und ich wollte auch keine 300€ dafür ausgeben. Ich will, falls ich mir eins kaufen muss, ein solides für die nächsten paar Jahre holen.

EDIT:
Ich hab mich jetzt bisschen schlau gemacht und beim Mainboard dieses hier gefunden
Gigabyte GA-B85M-HD3 und laut der CPU Support List, ist dieses ohne Update kompatibel zu. http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4568
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke. Hab mir das alles jetzt bestellt ! Vielen Dank für eure Hilfe Jungs
 
Zurück
Oben