Cpufreq mit intel_pstate Treiber - minimale Taktfrequenz

Zyv

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines aber doch nervendes Problem mit der Frequenzskalierung meiner CPU.
OS ist ein Debian Jessie mit Kernel 3.16.7-ckt7-1 welches auf einem Toshiba Satellite R830-11C läuft. (CoreI5 CPU)

Problembeschreibung:
Cpufreq mit intel_pstate Treiber verändert zwar so wie es soll den Takt meiner CPU je nach Last, aber teilweise stimmt die minimale Taktfrequenz nicht. Im Extremfall heißt dass, das ich mit ~600MHz unterwegs bin, womit sich die Gnome Oberfläche und z.B. auch Chrome extrem zäh und unschön bedienen lässt.

cpufreq-info gibt folgendes aus (Auszug):
analysiere CPU 0:
Treiber: intel_pstate
Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0
Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 0
Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 0.97 ms.
Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 800 MHz - 2.90 GHz
mögliche Regler: performance, powersave
momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 800 MHz und 2.90 GHz.
liegen. Der Regler "powersave" kann frei entscheiden,
welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
momentane Taktfrequenz ist 659 MHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
Dabei sieht man dann auch das Problem. Trotz korrekt erkannten Grenzen für die Taktfrequenz, auch in welchen sich der governour "powersave" entscheiden kann sollte eigentlich alles passen. Trotzdem ist die aktuelle Taktfrequenz nur ~660MHz.

Aktuell behelfe ich mir in dem ich den governour "performance" verwende. Damit liege ich dann aber immer mindestens bei ~1400MHz, was für den Akku Betrieb natürlich nicht wünschenswert ist.

Jede Hilfestellung wilkommen. Danke!
 
Wahrscheinlich einfach ein Bug im Treiber. Da würde ich entweder mal nen aktuelleren Kernel installieren und schauen, ob es damit geht, oder aber den alten acpi-cpufreq-Treiber aktivieren (bzw. einfach mit intel_pstate=disable starten). Dessen ondemand-Governor sollte auch taugen, zumal der mit Kernel 3.17 oder 3.18 einen neuen Algorithmus bekommen hat.
 
Hi,

ja, ich habs jetzt auch erstmal deaktiviert und laufe mit acpi Treiber mit ondemand governor.
Problem: diese Möglichkeit war mir vorher schon bewusst. Ich hatte gehofft jemand hätte eine Lösung dazu, weil ich grundsätzlich gerne mit intel_pstate gefahren wäre.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben