Asus Z9PA-D8 + Asus Pike 2208 mit 4TB Raid 0 Array UEFI Installation

Loopy78

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
316
Hallo,

ich habe das Asus Z9PA-D8 mit einem Asus Pike 2208 HW RAID Controller.
Das Mainboard und der Controller funktionieren bestens, wenn ich nun jedoch eine UEFI Installation mit Windows 8.1 x64 machen will, sagt mir das Windows Setup, das mein Raid 0 Array von 3823GB kein Bootlaufwerk sei und eine Installation darauf nicht möglich ist.
Bei den Legacy einstellungen im Bios gibt es solche Probleme nicht, bis auf die Tatsache, das ich im Legacy Modus nicht die vollen 4TB nutzen kann, da der Bootmanager MBR und nicht wie bei UEFI GPT ist.
Das Array erscheint im Bios, im UEFI Modus auch nicht in der Bootreihenfolge.
Wäre hier für jegliche Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Seite hatte ich auch schon, hat aber leider nichts gebracht.
 
Bei aktivem UEFI Secure Boot muss das Systemlaufwerk GPT partitioniert sein. Wenn das RAID schon mit MBR partitioniert ist, dann liegt der Fehler dort. Man sollte die Partitionierung immer dem Installer von Windows überlassen und nie selbst vorhab vornehmen, der macht das korrekt. Also DISKPART und dessen CLEAN Befehl anwenden um die Partitionierungsinformationen (und damit praktisch auch alle Daten) zu löschen, Anleitungen findet die Forensuchen oder google.
 
Habe das Array vorher schon während des Windows Setup mit diskpart nach GPT konvertiert, hat leider auch nichts gebracht.
Wenn ich bei diskpart den Befehl clean eingebe, ist dann weder mbr noch gpt aktiv.
Das Problem ist ja glaube ich auch nicht GPT, sondern, dass Windows keine Systempartition, in diesem Fall 350MB anlegt.
Habe im Controller Bios auch mal das Raid 0 Array aufgelöst und wiederhergestellt und Windows Setup gestartet, auch dies erzielte keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
DISKPART CLEAN löscht wie schon geschrieben die Partitionierungsinformationen, danach gibt es dort weder GPT noch MBR. Die Partition für den Bootloader legt der Installer immer dann nicht an, wenn die Zielplatte schon partitioniert ist. Warum man das aber ggf. unterdrücken möchte (deswegen partitionieren ja einige User vorher selbst), verstehe ich wirklich nicht.
 
Mein Problem ist nach wie vor, dass Windows Setup sagt, dass auf diese Festplatte nicht installiert werden kann, da es kein bootfähiges Laufwerk ist.
Wie gesagt, das Array ist absolut leer (weder MBR noch GPT).
 
http://www.asus.com/support/Search-Result-Detail/4CE8D423-7E25-4CD8-9E0A-D79D6DF68CC9/?keyword=uefi

Does ASUS Z9 series server motherboard support 4 TB hard drives (HDDs)?

Onboard SATA AHCI: Yes
Onboard SATA IntelRSTe:Yes
Onboard SATA LSI MegaRAID: Yes, it supports 4 TB hard drives, but doesn’t support UEFI Boot, it can be data volume only.

Da steht jetzt zwar onboard LSI MegaRAID, aber der PIKE ist auch ein LSI MegaRAID Controller...
Ergänzung ()

Warum nimmst du nicht einfach eine SSD als Bootlaufwerk? So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht, zwei alte SAS Platten im RAID-0 zu betreiben... Die Daten können ja nicht besonders wichtig sein...
 
Erstmal Danke !
Also alt sind die SAS2 Platten nun wirklich nicht und bringen im Hardware Raid 0 ordentlich Leistung.
Nein, die wichtigen Daten sind woanders, ich wollte einfach mal sehen, was möglich ist.

Gruß Loopy
 
Naja gut, 2 Jahre...

> und bringen im Hardware Raid 0 ordentlich Leistung.
Wie bitte? Die sind höchstens als Backupspeicher zu gebrauchen... Erst gibst du so viel Geld für die Xeons aus und dann hängst du Nearline SAS Platten dran...
 
Loopy78 schrieb:
bringen im Hardware Raid 0 ordentlich Leistung.
Dann hole Dir eine SSD, dagegen kommen die schnellsten SAS HDDs nicht an, selbst wenn Du hohe seq. Transferraten im RAID 0 erzielst, die Zugriffszeiten sind auch bei 15k rpm Platten um Größenordungen höher als bei SSDs und das macht den Unterschied aus. Wenn dann noch mehrere Zugriffe parallel erfolgen, sehen HDDs ganz alte aus. Die besten schaffen ein paar Hundert IOPS, selbst recht lahme SSDs aber einige Tausend oder viele Zehntausend.
 
Ja, hab jetzt schon eine alte Intel 320 SSD drin und Windows draufgepackt.
Das mit den Zugriffszeiten ist mir bekannt, bei den IOPS bin ich mir nicht ganz so sicher, da es ein Hardware Raid 0 ist und insgesamt 1.25 GB Cache zur Verfügung stehen.
Danke jedenfalls für die Infos.
 
Mit 1.25GB Cache hast Du natürlich beim Schreiben eine Menge IOPS bis der voll ist und bei Benchmarks, die häufig die Daten direkt Schreiben und gleich darauf auch wieder Lesen, meist auch über eine Adressraum der weniger als diese 1.25GB ausmacht, dann auch beim Lesen. Real werden die IOPS lesen aber duch den Cache eben nicht besser, weil die Daten dann eben, anders als in den Benchmarks, nicht gerade zufällig immer im Cache stehen, sondern fast immer von den Platten geladen werden müssen. Da kann man sich mit den Ergebnissen der Benchmarks ganz schön vertun, gerade wenn Cache im Spiel ist.

AS-SSD schreibt nicht mehr als 1GB und das wiederholt, bei CrystalDiskMark kann man das einstellen, damit kannst Du mal mit 1000MB (1GB, passt in den Cache) und mit 4000MB (4GB passen nicht mehr komplett in den Cache) testen, da wirst Du einen gewaltigen Unterschied sehen und zwar vor allem auch bei 4k QD32 Lesend aber auch Schreibend, denn es braucht z.B. beim Schreiben der Cache auch nicht geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden.

Das ist mit diesem SW-Cache RAPID von Samsung für die Samsung SSDs ja nicht anders, auch der bring natürlich einen gewaltigen Performancegewinn in dem Benchmarks wo die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen werden wie z.B. AS-SSD und CrystalDiskMark, sie stehen also alle immer artig im Cache. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser RAPID-SW-Cache in der Realität sein kann. Und hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID.
 
Das ist ja mal ein Informationsschub, werde ich mir natürlich zu Gemüte führen.
Aber wenigstens ist mein HW Raid 0 mit 2 x SAS2 HDDs schneller als jedes andere, das ich je in den Fingern hatte.
Ergänzung ()

@Christop_vW
Die Platten sind nagelneu und haben jeweils 128 MB Cache.
Du brauchst Dich jetzt hier nicht zu muckieren.
Wie gesagt, war nur ein Versuch, um zu sehen, was der Hardware RAID 0 Verbund mit aktuellen SAS2 HDDs in Windows bietet.

Stay Cool ;)
 
Mal so in die Runde gefragt: (ja, es ist lange her in dem Thread)
  • der 2208 hat doch nur 1GB Pufferspeicher und nicht 1,25GB?!
  • kennt jemand einen guten Vergleich der verschiedenen PIKE-Raid-Controller?

Ich suche sowas und habe bisher außer Geizhals nichts zum Vergleichen gefunden, geschweige denn Mal einen alten Vergleichstest.

Ich wollte eigentlich einen kleinen PIKE nehmen und damit die 8 Ports für ein Software-NAS oder anderes nutzen (Controller im IT-Mode und nicht IR-Mode). Läßt sich der 2208 auch zum IT-Mode umflashen und was bringt dann eigentlich der Puffer? Wenn ich es richtig verstehe im IT-Mode ja nix!
 
Zurück
Oben