Einplatinencomputer wie Cubox i4Pro oder Odroid U3 für Minecraft server über MineOS

Kyotai

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
7
Also momentaner Standpunkt ist dass ein Kumpel von mir momentan auf einem alten Mac Mini 2005 mit 1Gb Ram und einem Singlecore 1.66Hz Prozessor einen Minecraft Server am laufen hat. Der gesammte Server besteht aus einem eigenen Betriebssystem das eigens nur dafür gemacht wurde einen Minecraft server laufen zu lassen, es nennt sich MineOS und ist gratis und soweit ich weiss OpenSource.
Nun bin ich allerdings der verwalter vom Server selber da ich ihn aufgesetzt habe und mich auch ingame Selber deutlich besser auskenne.
Nun war unsere Idee diesen mehr oder weniger bastelserver durch einen ein wenig besseren zu ersetzten da er zwar sehr gut läuft aber er mit ein paar personen schnell an mal an die grenze kommt wenn man ihn ein wenig auslastet.
Nun habe ich ein wenig umhergeschaut was es bei einplatinencomputer auf dem Markt momentan gibt wobei mein Augenmerk besonders dem RAM galt da dieser grundsätzlich ausschlaggebend ist dafür wie viel der Server handeln kann (sobald mann ingame ein bisschen mit WorldEdit rumspielt ist er schnell Ram-mässig überlastet).
Da bin ich dann erstmals auf den Odroid U3 gestossen welcher mit seinen 2Gb Ram und dem Quad-Core 1.7GHz Prozessor schon ein gutes Stück besser sein sollte.
Auch bin ich auf den Cubox i4Pro gestossen der auch sehr gut passen würde auch aufrgrund dessen dass er keinen Lüfter hat und weil er einen direkten HDMI anschluss und nicht einen Micro-hdmi anschluss hat wie der Odroid U3.
Allgemein würde dieser mir sehr passen auch vom aussehen her etc.
Dieser hat auch 2Gb Ram und einen Quad-Core prozessor welcher allerdings "nur" mit 1GHz läuft.

Meine Frage nun nach diesem Roman:
Bringt es das doch eher kleinere Upgrade überhaupt (ICH persönlich hätte jetzt geschätzt dass es etwa um rund 80% besser wird einfach weil er 100% mehr Ram hat) oder macht das gar nichts aus.
Auch nimmt es mich wunder bringt es ein Quad-Core Prozessor wenn nur dieses eine Programm (halt der Server auf dem MineOS) läuft oder kann er dann nur einen der vier Kerne verwenden und wäre dementsprechend langsamer als der mac mini prozessor. (Hier sei gesagt dass ich mich nicht wirklich mit der Arbeitsweise eines Prozessors auskenne)
Oder habt ihr für die Problemstellung eine andere elegante Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin?
(Und nein gleich vorneweg ich werde mir keinen Server irgendwo bei einem anbieter etc. kaufen bei dem ich monatlich zahlen darf auch wenn ihr denkt dass es noch so günstiger oder besser wäre ich WILL in physisch bei mir haben)

Danke Schonmal im vornherein für eure antworten vieleicht findet ja einer dass das viel bringt oder hat sonst ne super idee für eine Alternative. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der Server 24h durchlaufen? Wenn nicht kann man auch einen günstigen MiniITX PC zusammenschrauben.

Den U3 habe ich als normalen WebServer laufen. Er ist schon schnell, aber noch weit entfernt von den heutigen x86 Leistungsklassen. Dafür ist er aber sparsam genug um ihn 24/7 laufen zu lassen. Ein guter Kompromiss. HDMI benötigt man in der Regel kaum, den Server warte ich auch nur per SSH (sofern das diese genannte Linux Distro bietet).

Und du musst natürlich wissen dass es eine ARM Architektur ist, du benötigst also einen entsprechenden Build dafür.

Sofern es eine passende ARM Linux Distro gibt würde ich den U3 ausprobieren. Wenn er gut ist behältst du ihn, wenn nicht wird man den eigentlich für einen guten Preis wieder los.
 
Majin Vegeta schrieb:
Fullquote entfernt


Ja ich mein genau dass was du verlinkt hast... danke dass du es geschrieben hast auf sowas habe ich null geachtet da ich mich wie erwähnt nicht so auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die antwort dass Einplatinencomputer meist nur mit ARM ISO's laufen habe ich zum Beispiel nicht gewusst.
Eine weitere frage wäre wie erwänt noch wie das genau mit dem prozessor ist, was wäre in dem falle besser ein quad-core 1GHz oder ein Single-Core 1.66 GHz
Und können bei nur einem Prozess überhaupt alle 4 kerne genutzt werden (hab da mit googlen nicht ne wirklich schlaue antwort zu gefunden)
Ergänzung ()

Vielleicht gleich als weitere Frage was würdet ihr mir empfehlen was so im 200Franken (ca. 180 Euro) Bereich liegt was sich lohnen würde.

Der Server sollte wenn möglich 24/7 laufen können würde aber nicht durchgehend voll belastet sein besonders abends wäre die belastung relativ gross. trotzdem soll man halt aber auch nachts rauf können.
Wichtig wäre einigermassen gute CPU und möglichst viel RAM.

Edit:
Je kleiner desto besser und ein gehäuse wäre auch nicht unbedingt notwendig da hilt notfalls auch ein alter karton ;)

Bin über jede antwort froh auch wenn ihr sagt dass in dem Preisbereich nichts schlaues vorhanden ist.
Von mir aus kann auch die nächst teurere oder günstigere variante genannt werden.

Kenne mich servertechnisch einfach gar nicht mit hardware aus und was es überhaupt so auf dem markt gibt, denn wenn ich irgendwo nach servern suche kommen meist monsterserver mit platz für irgendwie 3 HDD's was ich gar nicht brauche mir würden warscheinlich noch 128Gb an HD speicherplatz reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Grunde kannst du dir irgendeine Linux Distri nehmen, welche auf der ARM Architektur läuft z.b Debian, Arch, Gentoo usw... Der Server von Minecraft ist sowieso Java und sobald die die JRE installiert hast, startet der Server.
Natürlich musst du vieles selber machen z.b

- Datensicherung
- Benutzerverwaltung
- Mods

aber es gibt nette Tools, welche dir hier Unterstützung bietet. Der größte Einfluss auf Minecraft hat die Ghz Zahl. Minecraft arbeitet soweit ich weiß derzeit nur auf einem Core, dass heißt mehr Ghz = mehr Performance. Es gibt zwar Mods wie Optifine, welche die Last auf mehrere Cores verteilen, aber die Mod ist manchmal inkompatibel mit anderen Mods. Das musst du ausprobieren. Weiteres empfehle ich dir mal FastCraft zu installieren, die Mod beschleunigt den Aufbau der Welt ein bisschen.


Habe vor 2 Monaten für Verwandte einen RPI2 + Arch Linux + Minecraft Server inkl. 10 Mods installiert und dieser funktioniert ohne Probleme. Jedoch, darfst du nicht vergessen, es sind nie mehr als 2 Leute auf dem Server.
 
Danke für den Tipp aber ich hätte eigentlich schon gerne MineOS

Ich habe jetzt mal nen Kumpel dazu gefragt der sich besser als ich auskennt und er hat mir vorgeschlagen sowas hier zu nehmen: http://www.supermicro.com/products/motherboard/Atom/X10/A1SRM-LN5F-2358.cfm
ein paar ramriegel reinzustopfen und dann als betriebsystem FreeNAS zu nehmen dann sollte ich VirtualBox auf FreeNAS hauen und dort dann MineOS laufen lassen, damit ich parallel noch nen kleinen TeamSpeak3 Server laufen lassen kann.

Was haltet ihr von der Idee?
Gut/Schlecht, Verbesserungsvorschläge?
 
Hallo,

ein Teamspeak Server kostet fast keine Performance und extra dafür eine extra VM zu machen, empfehle ich nicht. Mit jeder weiterem VM steigt der Verwaltungsaufwand. Die VM muss aktualisiert, überprüft usw... werden.

Welche Hardware du letztendlich nimmst, bleibt dir überlasse. Die Frage ist wie viel willst du ausgeben. Bitte kein so wenig wie nötig, denn wenig ist relativ.

Setze dir ein Preislimit und dir kann besser geholfen werden.
 
Preislimite ist wie erwähnt rund 200 Euro (das gezeigt modell ist zwar leicht drüber aber soll ordentlich was aushalten können)

Und gleich noch eine andere frage, wie würdest du es mit dem TeamSpeak lösen.

(Was Minecraft anbelangt bin ich stuhr und will es auf MineOS laufen lassen auch wenn es "bessere" lösungen gäbte einfach weil ichs wie gesagt schon verwende und RICHTIG zufrieden bin damit.

Edit: Oder sollte ich für den TS3 Server noch nen ganz billigen einfachen einplatinencomputer als server nehmen :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit ich gelesen habe, basiert MineOS auf turnkey Linux, welches wiederrum auf Debian basiert. Daher solltest du auf deinem MineOS Server auch den Teamspeak Server installieren können. Du findest auf der Homepage von Teamspeak die tar.gz Datei für den installation des Servers.

Das SuperMicro Board ist zwar ein sehr guter Hersteller und die Produkte sind spitze, aber der Prozessor ist und bleibt eine Krücke.

Intel NUC

eine Spur schneller, es fehlen nur noch Ram + HDD.

Vergleich zw. N2820 vs Atom C2358



Ansonsten gibt es auch einen Intel NUC mit i3, ab 250€

Intel NUC i3


Welche Hardware du nimmst hängt jetzt davon ab, wie viel Leute aktiv spielen werden und wie viele Mods am Server installiert sind.
z.b Millenaire, Mo'Creatures, IndustrialCraft, Buildcraft, Applied Energistics sind mods die Hardwarehungrig sind, besonders wenn viele Maschinen aktiv laufen und jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Weiters, kommt noch dazu, wie viele Dimensionen gibt es? Durch Mods werden oftmals auch weitere Dimensionen hinzugefügt z.b Erebus, diese sind auch sehr Hungrig, was Hardware angeht.

Alles Faktoren, welche in die Planung eines MC-Servers miteinfließen sollten, sonst kauft ihr doppelt ;)
 
Erstmal viiiielen dank für die super antwort
Der Server mit dem Intel Celeron sieht von den Specs her super aus.
Was MineOS anbelangt kann ich nur bestätigen dass er auf Turnkey Linux und somit Debian basiert
Allerdings habe ich beim server (soweit ich weiss) nicht wirklich eine Konsole oder änliches,
da das programm recht idiotensicher aufgebaut ist gibt es einen strikten ablauf vom erstellen des servers und fertig
ich kann dann schon noch über SFTP zugreifen (braucht man logischerweise um plugins zu installieren) aber ich wüsste
nicht wie man da noch TS3 installieren sollte.
Wobei wenns geht würde ichs warscheinlich schon irgendwie hinbekommen müsste warscheinlich mich nur ein bischen in die materie einfinden ausserdem ist der TS3 server nicht überlebenswichtig.

Was ich sonst noch für fragen habe:
ist bei dem Teil ein Netzteil standardmässig dabei oder nicht habe mal die ersten paar seiten durchsucht und nix gefunden weder dass es dabei ist noch dass es nicht dabei ist...
und dann wollte ich noch fragen ob es etwas bringt wenn ich da ne kleine SSD (so 128Gb) reinpflanze oder ob es in etwa gleich gut läuft mit der alten 1Tb HDD von meinem Computer. (schliesslich ist der server für 24/7 betrieb vorgesehen).

PS: was die Performance angeht sollten keine allzu grossen Probleme entstehen da wir keine speziellen mods installieren werden, wird ein normaler spigot server mit grundlegenden sachen (Essentials, NoCheatPlus, Signs (für farbige schilder) Multiverse usw.) :)
 
Ich behaupte mal, dass das bei minecraft nicht so ausschlaggebend ist, da der Server die Daten eh im Arbeitsspeicher vorhält (und meines Wissens nicht einmal wieder freigibt). Die Übertragungszeit über das Netzwerk ist da wesentlich größer als die Zeit, die das Laden von der HDD benötigt.

Und hier sind wir schon am eigentlichen Knackpunkt: die Internetanbindung. Die meisten Homeserver gehen ab 3-5 Spielern ziemlich in die Knie. Schuld daran ist nicht, dass der Server zu schwach wäre, sondern die Internetanbindung einfach zu schmal.

Deshalb sollte man sich hier zuerst die Frage stellen, ob das bei dir zum Problem werden könnte.
 
Ok dass mit der SSD habe ich auch gedacht danke für die bestätigung dann nehm ich gratis meine alte HDD :)
Was das mit dem internet angeht ist mir bekannt dafür hat aber der kumpel von mir ne 300Mbit/s down 20Mbit/s up Glasfaserleitung die sollte gut was aushalten und mehr als 10 Spieler werden vermutlich nie drauf sein daher sollte das in ordnung gehen.

Die 2 austehenden Fragen jetzt noch:
-Ist bei dem Ding das netzteil dabei
-wie TS3 server parallel laufen lassen

Und danke auch nochmals für die antwort :D
 
Zurück
Oben