Einbau Festplatte - Bluescreen Hilfeee.... (:

XXXXXXXX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
79
Hi liebe community,:D

gestern ist meine 8 TB HDD von Seagate (Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)) gekommen, ich habe die HDD auch direkt eingebaut und an strom und mit meinem Board verbunden.

Nach dem Start des Rechners kommt dann dieser Bluescreen :



Zu meinem Rechner:
Ich habe mir den zusammengebaut auf Grund euren Empfehlung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)



Jetzt ist die Frage wieso dieser Bluescreen kommt sobald ich die 8 TB Festplatte an das motherboard stecke kommt diese meldung und ich kann garnix mehr machen... Fehlt vll ein Treiber?

Vielen Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße Lisa:D:D:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du die Platte wieder abklemmst, ist der Bluescreen dann weg?

Dieser fehler tritt meines Wissens eig idR (meistens) durch GraKa oder RAM Probleme auf.
Sitzt alles richtig, fest and Ort und Stelle?
 
Die Konfig könnte von mir sein :-)

​Startet der PC ganz normal ohne die 8TB HDD?
 
Für den Stopcode steht in meiner Liste:
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage

1.) Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für alle Platten im Rechner, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

2.) Teste mal das RAM richtig, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
dominic.e schrieb:
Dieser fehler tritt meines Wissens eig idR (meistens) durch GraKa oder RAM Probleme auf.
Sitzt alles richtig, fest and Ort und Stelle?

Bluscreens werden nicht nur durch Grafikkarten oder RAM ausgelöst. ;)

1astora.sys ist eindeutig die Festplatte. Eventuell benötigst du nur die richtigen einstellungen im Bios. Der aktuellste Intel RST Treiber schadet sicher nicht.
 
@culo,
ich meinte damit ja auch nicht allgemein Bluescreens, sonder der IRQ_NOT bla bla bla... Dieser tritt oft und gerne mal in verbindung mit RAM oder GraKa auf...

Aber ich hätte das Bild auch mal komplett "lesen" sollen, dann hätte ich auch gesehen, dass dieser wirklich sehr wahrscheinlich durch die Platte auftritt "StorA" --> Storage
 
Vielen Dank erstmal für eure ganzen Fragen/ Antworten! :)
Jetzt mal nach der Reihe:


dominic.e schrieb:
Was passiert, wenn du die Platte wieder abklemmst, ist der Bluescreen dann weg?

Dieser fehler tritt meines Wissens eig idR (meistens) durch GraKa oder RAM Probleme auf.
Sitzt alles richtig, fest and Ort und Stelle?

Wenn ich die Platte abklemme bleibt mein Bluescreen und ich muss den Rechner erst neu starten. Sobald ich die Platte nicht mehr am Motherboard angeschlossen haben funktioniert alles.

Cardhu schrieb:
Intel Rapid Storage Treiber installiert? Klingt blöd, aber kann ja nicht schaden
Werde ich mal heute abend installieren bin zurzeit im Geschäft.



DerBaya schrieb:
Die Konfig könnte von mir sein :-)

​Startet der PC ganz normal ohne die 8TB HDD?

Vll war es ja deine Konfig :p. Ja ohne die 8 TB HDD funktioniert alles einwandfrei!



Cassius1985 schrieb:
Win7 oder 8.1?

UEFI Boot aktiv?

Habe Win 7 als Betriebssystem. Wo sehe ich ob die UEFI Boot aktiv ist?

Holt schrieb:
Für den Stopcode steht in meiner Liste:
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage

1.) Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für alle Platten im Rechner, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

2.) Teste mal das RAM richtig, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.


Werde ich heute Abend machen, wenn ich von der Arbeit daheim bin und die screens dann hier posten :)



culo schrieb:
Bluscreens werden nicht nur durch Grafikkarten oder RAM ausgelöst. ;)

1astora.sys ist eindeutig die Festplatte. Eventuell benötigst du nur die richtigen einstellungen im Bios. Der aktuellste Intel RST Treiber schadet sicher nicht.

Ich denke auch das es die Festplatte ist, weil ohne Sie läuft mein System. Was ist denn die "richtige" Einstellung in Bios? :D Den aktuellsten Intel RST Treiber werde ich heute Abend mal draufspielen und euch dann berichten :)

dominic.e schrieb:
@culo,
ich meinte damit ja auch nicht allgemein Bluescreens, sonder der IRQ_NOT bla bla bla... Dieser tritt oft und gerne mal in verbindung mit RAM oder GraKa auf...

Aber ich hätte das Bild auch mal komplett "lesen" sollen, dann hätte ich auch gesehen, dass dieser wirklich sehr wahrscheinlich durch die Platte auftritt "StorA" --> Storage

Ist doch kein Problem jungs :p Ihr sollt mir ja Helfen :D Bin schon jetzt sehr dankbar für die rege Beteiligung! (:


Ich hoffe ihr könnt mit meinen Antworten etwas anfangen und wir können das Problem lösen :)

Bin gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüße
Lisa :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, habe 2 Stück im Zulauf. Sind allerdings bestimmt für externen BackUp-Betrieb, not-NAS, vorgesehen.
 
Kann es auch sein das die HDD kaputt ist, bzw der Steckplatz des motherboards? Eigentlich habe ich dei große Platte mir nur gekauft um Daten dort abzuspeichern (Filme, Musik, Videos für die Arbeit)
 
Also, normalerweise kannst du als zusätzliche HDD anschließen was du willst. Das Betriebsystem installiert den Standardtreiber für Massenspeicher und gut is.
Die im Bluescreen angegebene iastor.sys ist jedoch definitiv eine Datei des Intel Storage Treibers.
Ich würde an deiner Stelle den Intel Storage Treiber deinstallieren und den Standardtreiber von Windows verwenden. Zumindest testweise.

Wenn die neue HDD mit dem Windows Standardtreiber läuft kannst du versuchen die neue neuste Version des Intel RST zu installieren.
 
so ich habe jetzt den aktuellen intel RST treiber installiert und siehe da der Bluescreen kommt nicht mehr.

Jedoch ist mein Rechner irgendwie langsamer geworden und die Platte wird im explorer und auch nicht im Gerätemanager erkannt?!

Das Intel RST Tool zeigt jedoch die Platte an mit 0 GB.

Hat jemand Rat?

Danke schonmal (:

Schönen Abend euch hoffe jemand schaut neben Bayern München mal hier rein :D

Lisa :p
 
culo schrieb:
Bluscreens werden nicht nur durch Grafikkarten oder RAM ausgelöst. ;)
Einen RAM Test zu machen schadet aber auch nicht und es können auch mehrere Probleme in einem Rechner vorhanden sein. Das RAM sollte man immer testen wenn man bekommt, zusammen- oder irgendwas umbaut, dann hat man schon mal eine gewissen Sicherheit, dass nicht womöglich die Windowsdateien schon bei der Installation korrupt geworden sind, die werden ja alle über das RAM kopiert und entpackt, nur zeigen sich dann RAM Fehler nie als solche, da steht nie, dass hier ein Bit gekippt ist und deshalb gibt es jetzt den BSOD. RAM Fehler erkennt man nur wirklich direkt als solche, wenn man ECC RAM hat. Memtest86+ kann auch nur defekte im RAM erkennen, aber fast nie spontan gekippte Bits, dafür stehen die Daten dort zwischen dem Schreiben und Prüfen viel zu kurz im RAM.

culo schrieb:
1astora.sys ist eindeutig die Festplatte.
Das ist richtig, deswegen habe ich ja auch um die Screenshots mit den S.M.A.R.T. Werten der Platten gebeten.

XXXXXXXX, poste die doch bitte endlich mal!
culo schrieb:
Eventuell benötigst du nur die richtigen einstellungen im Bios. Der aktuellste Intel RST Treiber schadet sicher nicht.
Die einzig relevant Einstellung im BIOS ist der IDE oder AHCI Modus und vielleicht noch ob ein Port als extern bzw. Hot-Plug konfiguriert ist. Ich vermute eher ein Problem mit dem SATA Kabel, das sieht man dann aber am Rohwert von Attribut C7, da braucht man nicht blind zu raten, außer bei einigen SSDs die diese Attribut leider nicht haben.
 
Holt schrieb:
Einen RAM Test zu machen schadet aber auch nicht und es können auch mehrere Probleme in einem Rechner vorhanden sein. Das RAM sollte man immer testen wenn man bekommt, zusammen- oder irgendwas umbaut, dann hat man schon mal eine gewissen Sicherheit, dass nicht womöglich die Windowsdateien schon bei der Installation korrupt geworden sind, die werden ja alle über das RAM kopiert und entpackt, nur zeigen sich dann RAM Fehler nie als solche, da steht nie, dass hier ein Bit gekippt ist und deshalb gibt es jetzt den BSOD. RAM Fehler erkennt man nur wirklich direkt als solche, wenn man ECC RAM hat. Memtest86+ kann auch nur defekte im RAM erkennen, aber fast nie spontan gekippte Bits, dafür stehen die Daten dort zwischen dem Schreiben und Prüfen viel zu kurz im RAM.

Das ist richtig, deswegen habe ich ja auch um die Screenshots mit den S.M.A.R.T. Werten der Platten gebeten.

XXXXXXXX, poste die doch bitte endlich mal!
Die einzig relevant Einstellung im BIOS ist der IDE oder AHCI Modus und vielleicht noch ob ein Port als extern bzw. Hot-Plug konfiguriert ist. Ich vermute eher ein Problem mit dem SATA Kabel, das sieht man dann aber am Rohwert von Attribut C7, da braucht man nicht blind zu raten, außer bei einigen SSDs die diese Attribut leider nicht haben.




Hier die Screens von den zwei platten die momentan verbaut sind. Kann kein screen von der 8TB machen da mein Rechner sich aufhängt/ total langsam wird sobald ich die platte dran hänge:

1. HDD


2.HDD




Den Ram-Test werde ich jetzt durchführen mit den 6 Pass und sage dann gleich bescheid.


@ culo

Nein ich galube die Platte ist nicht partitoniert und formatiert also hab sie nur angeschlossen.


danke nochmals für eure hilfe!
Grüße Lisa (:
 
Also die Platten und ihre SATA Kabel sind in Ordnung, daran kann es nicht liegen. Für die MX100 gibt es ein FW Update, aber das sollte auch keinen Unterschied machen. Wenn aber der Rechner mit der 8TB Platte gar nicht erst hochfährt, dann hat entweder die Platte oder deren SATA Kabel ein Problem. Um was für einen Rechner bzw. was für ein Mainboard geht es? Die Platte dürfte die Seagate Archive v2 sein, oder?

Mache den RAM Test wie vorgeschlagen, es wird eine Weile dauern und Du weißt wenigstens, ob es RAM Fehler gibt, denn wenn man RAM Fehler hat sollte man auch keine FW Update machen.
 
Holt schrieb:
Also die Platten und ihre SATA Kabel sind in Ordnung, daran kann es nicht liegen. Für die MX100 gibt es ein FW Update, aber das sollte auch keinen Unterschied machen. Wenn aber der Rechner mit der 8TB Platte gar nicht erst hochfährt, dann hat entweder die Platte oder deren SATA Kabel ein Problem. Um was für einen Rechner bzw. was für ein Mainboard geht es? Die Platte dürfte die Seagate Archive v2 sein, oder?.

Nach dem Update des intel RST und dem Anschluss der 8TB, habe ich keinen bluescreen mehr bekommen und der Rechner ist einfach normal hochgefahren, jedoch war der Rechner sehr sehr langsam (woran kann das liegen?). Die Platte wird im explorere sowie im Gerätemanager nicht erkannt als Laufwerk (müsste ich da noch was im bios ändern?). Wenn ich das intel RST tool öffne wird die platte angezeigt mit 0 GB. Den Rechner habe ich ganz oben gepostet, ich habe das Mainboard Gigabyte GA-H97-D3H in meinem PC. Es geht um die Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002).


Holt schrieb:
Mache den RAM Test wie vorgeschlagen, es wird eine Weile dauern und Du weißt wenigstens, ob es RAM Fehler gibt, denn wenn man RAM Fehler hat sollte man auch keine FW Update machen.

Habe Ihn erst heute morgen gestartet werde nach der Arbeit das Ergebnis posten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Lisa :D
 
Was sagt den die Datenträgerverwaltung ? Laufwerksbuchstabe zugewiesen ? Sieht stark danach aus als müsste die Platte nur noch partioniert und formatiert werden.
 
Zurück
Oben