Sub erwacht kaum noch aus dem Standby-Modus, wieso?

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Guten Morgen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem, welches mich langsam ein wenig stört. Leider weiß ich nicht, wie ich es vernünftig beheben könnte bzw. warum es nun so ist.

Ausgangssituation:
Ich habe ein 2.1 System an meinem AV-R, ein Yamaha RX-V475, angeschlossen.
Probleme macht mir nun der Subwoofer (Canton AS 85.2 SC), da klappt das Zusammenspiel mit dem AVR irgendwie nicht mehr.
Früher war alles gut. Da ging der Subwoofer aus dem Standby-Modus an, sobald etwas auf Zimmerlautstärke lief.

Mittlerweile geht er gar nicht mehr an. Er bleibt im Standby-Modus. Die einzige Lösung ist, den Extra Bass einzuschalten. Aber mir wird der Bass dadurch zu aufdringlich.
Im AVR selbst ist der Subwoofer natürlich eingerichtet. Pegel + 7,0 dB.

Weiß jemand, woran es liegen könnte, wenn der Sub nicht aus dem Standby Modus erwacht bzw. nur dann, wenn Super Bass in den Yamaha Einstellungen aktiviert ist?
Früher lief ja, wie gesagt, alles. Und es kann ja nicht sein, dass ich nun den Sub dermaßen laut drehen muss, dass quasi alles übertönt wird, nur damit er mal anspringt.

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
Übernahme Frequenz geändert?

Mein Sub geht bei Musik auch nicht an da die Front-LS dafür genug liefern. Event. hast Du am Regler vom Sub was verändert?
 
Da würde ich doch mal ein anderes kabel versuchen, oder den Pegel am reciever erhöhen und den am sub erniedrigen.
 
hab den selben Sub und einen Denon AVR und bei normalem TV das selbe verhalten, wenn ich aber einen Film schaue der mit DD ausgestahlt wird oder einen Film voa NAS -> Kodi schaue geht der an wie er soll ... vielleicht liegt es an der Ausstahlung des Senders?
 
Hallo,

Sofern im AVR das Bassmanagement aktiv ist, sollte das gesendete Signal weniger relevant sein.
Das wird in jedem Fall, wenigstens Stereo sein - und hier reagiert eben sofort die Bassumleitung.

Wenn man an den Einstellungen nichts verändert hat, ist das Problem in erster Linie nicht logisch erklärbar.
Es kann sein, dass eine Dynamikkompression bei kleinen Pegeln dieses Problem entstehen lässt. (DRC)

Im Menü findet man auch eine Einstellung Namens: Volume Trim
Weiter gehts mit: SW.Trim (Subwooferanpassung) - eventuell hier nochmal die Einstellungen prüfen.

Die Einstellung Extra Bass (das meinst du mit Super Bass?) umschreibt, wenn sie aktiviert ist, dass der Subwoofer UND die Front-LS den Bassanteile aus dem Signal übertragen, ohne Filter.

Du betreibst den Subwoofer aber nicht am High Level Input?
Sondern gehst vom AVR-LFE in die Low Level Cinch Eingänge?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast mehrere Möglichkeiten, das Einschalten "zu beschleunigen":
- Lautstärke am Sub niedriger einstellen und am AVR entsprechend erhöhen. Allerdings bist du mit +7dB am AVR schon nahe am Limit (soviel ich weiß, liegt der Bereich bei Yamaha bei +/-10dB), aber etwas kannst du noch raus kitzeln.
- das ist einer der wenigen Gründe (eigentlich der einzige), in dem ein Y-Kabel Sinn macht. Das gibt dir nochmal +3dB, die du am Sub leiser drehen musst, die aber bei ihm ankommen und ihn daher früher einschalten lassen.
- Trennfrequenz der Front-LS etwas hoch setzen, aber das muss natürlich auch passen.
 
Danke für alle Antworten, ich werd sie nach und nach abarbeiten (wahrscheinlich leider erst am Wochenende).

Grundsätzlich habe ich von den ganzen Einstellungen usw. nicht so viel Ahnung, habe vieles auf Standard gelassen. Also quasi nur angeschlossen, das 2.1 System mit dem Einmessmikrophon eingestellt und fertig. Und danach lief es grundsätzlich auch lange Zeit gut.

Nur mittlerweile geht nichts mehr. Will nicht bestreiten, dass etwas verstellt wurde, dann aber unbewusst. Es ist auch egal, ob ich Musik (per USB) höre, ein Film per Amazon Instant gucke, TV gucke, oder meine PS4 anwerfe. Der Sub bleibt aus, solange Extra Bass ausgeschaltet ist. Egal wie laut ist den Ton stelle.

Aber vielleicht helfen eure Tipps ja schon, um die Sache zu beheben.
 
DAS riecht aber danach als ob die LS auf Large gestellt wurden! Dann kommt bei Stereo natürlich nix aus dem Subwoofer heraus!
 
Zurück
Oben