App für alle Webseiten die Google-Analytics einsetzen - RealTime Visitors

Meine Meinung zu der App ist...

  • positiv, weil...

    Stimmen: 2 66,7%
  • negativ, weil...

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Moin zusammen,
Apps die eine Datenabfrage von Google-Analytics ermöglichen gibt es viele. Auch eine Live-Ansicht ist mit der Api V3 möglich und auch Apps dafür gibt es schon. Was mich daran gestört hat: Man muss die Apps immer öffnen und hat die Zahlen nur parat, wenn man sich durch ein paar Menüpunkte geklickt hat. Ich persönlich halte es für ein tolles Feedback zu wissen, wie viel Personen sich gerade auf meiner Webseite umsehen.

Also hab ich über das Wochenende eine App für mich selbst geschrieben, die es mir nach einem Login bei Google (aus der App heraus) ermöglicht, die Daten Live an der App anzuzeigen. Die App wird also gestartet, man loggt sich einmal ein und kann in den Settings anschließend den Hintergrundmodus aktivieren (funktioniert genau so wie bei Blitzer.de, falls das jemand kennt). Die App kann nun geschlossen werden und zeigt anhand eines Badges an der App direkt nach dem Entsperren die aktuelle Nutzerzahl auf der Webseite an.

Über die Einstellungen lässt sich konfigurieren:

  • Hintergrundmodus aktivieren: Ja/Nein
  • Aktualisierungsintervall: 15/30/45/60 Sekunden oder 5 Minuten
  • Benachrichtigungen im Notification-Center (Vergleichsweise wie eine Push-Nachricht im gesperrten Zustand)
    • Diese kann wahlweise getriggert werden, sobald sich die Zahl verändert oder
    • Sobald ein definierter Schwellenwert an Benutzern überschritten wird
      • Beispiel: Ich lege fest, dass bei 10 Benutzern eine Benachrichtigung getriggert werden soll, dann taucht im Sperrbildschirm die Meldung auf "Glückwunsch! Gerade befinden sich 10 Nutzer gleichzeitig auf deiner Webseite". Das funktioniert natürlich auch, wenn an dem Telefon gearbeitet wird. Die Nachricht taucht dann wie eine Benachrichtigung am oberen Bildschirmrand auf.


Derzeit existiert die App lediglich für iOS, eine Android-Version wäre aber kein Problem. Daten werden vom User außer auf dem Telefon selbst nicht gespeichert. Die Abfrage läuft ohne Umwege über die Google-API. Die Live-Ansicht ist das Kern-Feature, aber natürlich sollen auch andere Statistiken nicht zu kurz kommen nur überladen sollte es auch nicht sein. Also zeigt die App derzeit noch direkt auf der ersten Seite den Namen der Webseite an, die aktiven Benutzer derzeit, die Besuche vom aktuellen Tag, die Sessions vom aktuellen Tag und die anzahl der angezeigten Seiten vom aktuellen Tag.

Zwei Bekannte die die App am Wochenende begutachten durften fanden das Prinzip sehr gut. Ihnen konnte ich die App schon auf dem Smartphone installieren. Nun würde mich aber interessieren, wie es mit der breiten Masse aussieht. Gibt es hier im Forum vlt. weitere Leute die die App Testen möchten? Gibt es evtl. Verbesserungsvorschläge?

Über jedes Feedback dazu würde ich mich freuen :-)

VG
Bildschirmfoto 2015-04-20 um 14.37.00.png IMG_0479.PNG
 
Hätte sie sehr gern getestet. Nutze aktuell die offizielle Analytics App.

Derzeit existiert die App lediglich für iOS
Daran wirds bei mir aber scheitern
 
Wie gesagt, eine Android-Version sollte kein Problem darstellen. Ich kümmere mich nächstes Wochenende um eine Android-Version! ;)
 
Moin Bauergiesen,
ich hab mir schon gedacht, das hier auf CB die Android-Fraktion eine große Rolle spielt. Wie gesagt, ich kümmere mich zeitnah um eine Portierung. Umsetzung habe ich mit Cordova gemacht - ich schicke Dir gleich mal eine PN :).

VG
 
Zurück
Oben