4K @60 Hz / fps am PC: GraKa mit HDMI 2.0 zwingend erforderlich?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin,

hab hier mal ne fixe Frage:
Brauche ich für 4K mit 60 Hz / fps am PC zwingend eine Grafikkarte mit HDMI 2.0-Port?

Zumindest im TV-/Konsolen-Bereich scheint das nach allem, was ich bisher gelesen habe, ja so zu sein.

Sprich:
Tut's für 4k @60Hz auch ne AMD Radeon R9 290X? Die hat nur HDMI 1.4a.
Oder brauch ich zwingend ne aktuelle NVidia GTX 970 oder 980 mit HDMI 2.0?


Danke euch :)
branhalor
 
HDMI ist kein Computerstandard und hat bei der Verbindung von Rechner zu Monitor eigentlich auch nix verloren. Displayport kann das schon seit Jahren und ist der legitime Nachfolger von DVI. Also Graka und Monitor mit DP nutzen.
 
Nur blöd, wenn ich auf einem 4k-Fernseher spielen will, der keinen Displayport hat ;)
Gibt's Adapter von DP 1.2 auf HDMI 2.0?
 
branhalor schrieb:
Nur blöd, wenn ich auf einem 4k-Fernseher spielen will, der keinen Displayport hat ;)
Gibt's Adapter von DP 1.2 auf HDMI 2.0?

Ich habe noch keinen aktiven gefunden der auch 4k mit 60 Hz kann. Aller passiven können dann nur 30 Hz ausgeben. Und das ist ja nix.

Angeblich soll es bald aktive Adapter geben die genau das können, also das hinten HDMI 2.0 mit 60 Hz raus kommt.
 
Danke euch :)
 
Hallo Leute,
wollte für meine kurze, einfache Frage nicht direkt ein neues Thema anfangen und dachte es passt ganz gut zu dem Thema hier, was für 4K @60 Hz notwendig ist.

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, was für Anschlussmöglichkeiten man haben muss, um 4k(UHD, oder wie auch immer) richtig darzustellen.
Ich habe aber weder Displayport, noch HDMI 2.0, sondern einen alten einfachen DVI-D Anschluss an meiner GTX 670, kann aber trotzdem in UHD zocken, also in 3840×2160@60Hz.

Liegt es am Downsampling, dass ich mein altes Lieblingsgame ( "TheHunter", Open world game) in 3840×2160@60Hz einfach mit DVI-D Anschluss zocken kann ?

Mein Monitor ist ein alter 24" BenQ XL 2420T, der normalerweise auf 120Hz läuft.
3840×2160 auf 120Hz schafft der aber nicht. Aber auf 60 Hz geht's.

Also gibt's diese Einschränkungen, was die Anschlüsse angeht nur, wenn man kein Downsampling nutzt ? Also nativ ?
 
So ist es. Der Anschluss ist der Flaschenhals, die Grakas können schon Jahre lang viel mehr leisten.
 
Zurück
Oben