R7 260X, Grafikbug bei längerer Spielzeit.

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo Allerseits,

ich hab mir vor etwas über einem Jahr einen PC zusammengestellt, bin auch sehr zufrieden damit. :)

Nun ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, dass bei allen Spielen die ich Spiele, nach längerer Zeit ein kleiner Grafikbug auftritt. Ich habe mal versucht den Fehler mit Photoshop etwas nachzustellen:
Störung.jpg

Dazu kommt noch, dass in manchen Situationen, wenn der Bug aufgetreten ist und ich beispielsweise durch Los Santos fahre, der Himmel anfängt schwarz zu flackern. Das ist dann schon etwas störend.

Es ist jetzt wirklich nichts tragisches, denn wenn ich das Spiel dann einmal neu starte, ist das Problem für meistens eine Stunde wieder behoben, aber ich würde doch schon gerne wissen, ob meine Grafikkarte nicht vielleicht einen Weg hat.

Das Problem tritt auf diversen Monitoren auf, wie auf DVI also auch auf HDMI.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. :)

Vielen Dank.
 
OMG sieht da GTA V matschig aus :o

Ich würde sagen, das ist der VRAM der Karte hinüber.
​Aktuellste Treiber etc. wirst du sicherlich drauf haben oder?
 
Ja das sieht leider nach nem VRam Problem aus. Haben das auch andere Spiele? Du könntest testweise mal den Takt der Vram reduzieren
 
Bei so schön rechteckigen Stellen sind wohl Stellen des VRAM hinüber.
 
Hm okay. Das klingt ja schonmal eindeutig.

Das bild hab ich eben aus dem Internet gezogen, ist also kein Screenshot meinerseits. :D

Aktuellster Treiber hab ich seit GTA installiert und ja es ist bei eigentlich allen Spielen.

Aber was bedeutet das jetzt für mich? GTA auf hoher Auflösung macht sonst überhaupt kein Problem für die Grafikkarte.
 
Ist nur der Streifen das Problem oder die gesamte Grafik? Denn GTA sieht ja übel matschig aus, brrrr.
So ein Grafikfehler ist aber wirklich meist VRAM, solltest noch Garantie haben.
 
Wie sehen denn die Grafikeinstellungen aus? Hast du das noch in anderen Spielen? MSAA deaktiviert?
 
Ach ich lese grade "bei allen" Spielen.
Also das sieht einfach nach einem VRam Defekt/Fehler aus. Oft sind die auch zuhoch getaktet ab Werk, da hilft vermutlich nur ein austausch
 
Du könntest testweise mal den Takt der Vram reduzieren
Wenn ich doch nur wüsste wie das geht. :rolleyes:

Ist nur der Streifen das Problem oder die gesamte Grafik? Denn GTA sieht ja übel matschig aus, brrrr.
So ein Grafikfehler ist aber wirklich meist VRAM, solltest noch Garantie haben.

Erst einmal sind nur die Streifen das Problem und nach einer Zeit beginnt auch die Hintergrundgrafik wie der Himmel schwarz zu flackern.
Und ja, das Bild ist kein Screenshot von mir. Sry für die Verwirrung. :D
Dann werd' ich mal den Garantiefall bei Hardwareversand gehn'.

Wie sehen denn die Grafikeinstellungen aus? Hast du das noch in anderen Spielen? MSAA deaktiviert?
Die Grafikeinstellungen sind so weit runtergeschraubt, dass ein flüssiges Spielen möglich ist, das geht bei GTA V ganz gut auf "Hoch". MSAA ist dabei allerdings aus.
 
Mit MSI Afterburner da gibt direkt im startbildschirm den Regler "memory clock"
 
Also ich habe eine 7970 und habe die Fehler auch. Allerdings nur wenn ich MSAA in GTA V aktiviert habe. Ein anderer mit gleicher Karte hat das auch bestätigen können. Also würde ich einen VRAM Defekt erstmal ausschließen.
 
Der TE hat derartige Fehler aber in allen Spielen.
 
Zurück
Oben