Gehäusevergleich wegen neuer Grafikkarte

Tyler654 schrieb:
[...] und das siehst du ja an den Temperaturen

naja eben nicht, weil die karte einfach grundsätzlich zunächst einmal 94°C warm wird.

Tyler654 schrieb:
Den Lüfter musst du wenn möglich direkt auf die Karten pusten lassen, du könntest ja einen mit Kabelbindern an der Lüfterabdeckung der R9 290 oder an dem Festplattenkäfig binden. [...] Wir reden hier über eine nagelneue >300€ teure Grafikkarte, da könnte man schon mal mit zusätzlichem Luftstrom experimentieren. ;)

Ich werde die Temperaturen (von allen Komponenten, die sich über GPU-Z auslesen lassen und nicht nur von der GPU) jetzt einfach mal gewissenhaft im Auge behalten und dann an Christi Himmelfahrt noch ein paar Tests mit 100% Fan-Speed machen.

EDIT

So also ich hab jetzt gestern Abend noch einmal ein bisserl GTA V gezockt, um die R9 290X auf Temperatur zu bringen und das ist dann dabei herausgekommen:
gpu-z_3.gif
Was mich dabei ein bisserl stört sind die 98° VRM Temperature 1. Sollte ich mir sorgen machen oder vertragen die VRMs das (wie in englischsprachigen Foren häufig zu lesen ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Was mich dabei ein bisserl stört sind die 98° VRM Temperature 1. Sollte ich mir sorgen machen oder vertragen die VRMs das (wie in englischsprachigen Foren häufig zu lesen ist)?

Wie ich schon sagte: Die Wandler selbst halten es aus, aber sie geben ja die Hitze an die Platine und alles was sich darauf befindet ab. Das ist natürlich schlecht.

Warum hast du bei der Gelegenheit nicht getestet, wie kühl sie bei voller Lüfterdrehzahl bleibt?
 
Weil ich irgendwann ins Bett wollte ;) 100% Drehzahl wird dann am Donnerstag getestet.

EDIT

so, da sind die temps bei 100% Drehzahl:
gpu-z_4.gif
die raumtemperatur war dabei allerdings leicht erhöht (~25-26°C). als ich gestern abend noch eine session GTA V gespielt hab is die karte trotz max. 72% drehzahl mit 86-87° gelaufen. auch hab ich noch ein bisschen OC versucht, musste dabei aber leider feststellen, dass ohne spannungserhöhung max. 1080 MHz möglich waren (VRam hab ich nicht probiert) und selbst mit +100mV kaum mehr drin war, die karte dann aber trotz 100% fan speed teilweise bis unter 1000MHz gethrottled hat :( entsprechend hab ich mich vom thema GPU-OC relativ schnell wieder verabschiedet.

ärgerlich auf der anderen Seite ist auch, dass ich diese Cash-Back Aktion von ASUS um knapp 3 Wochen verpasst hab sowie dieses 289€ Angebot für die Asus R9 290X MATRIX auf eBay :( naja, zumindest kann ich dafür seit 2 Wochen GTA V in schöner Grafik genießen :)

EDIT 2

Nachdem ich auf AnandTech gelesen habe, dass SSDs gespeicherte Daten schneller verlieren, je kühler sie betrieben werden, hab ich mich jetzt dazu entschlossen, meine Lüfterkonfiguration nochmal zu überdenken. Konkret wurde der Noctua NF-P12 vorne oben durch den bisher vorne unten montierten Noctua NF-S12-800 ersetzt (der Festplattenkäfig hat nur zwei SSDs drin, die HDD ist oben bei den 5.25" Laufwerken) und der NF-P12 dafür im Gehäuseboden befestigt:
IMG_1099.JPG
Das hat nicht nur den Vorteil, dass die auf Grund der geschlossenen Vorderseite des MS-Tech X7 Crow zugegebenermaßen etwas schlechte Luftzufuhr zu den in der Front montierten Lüftern nicht mehr so ins Gewicht fällt, sondern auch, dass der NF-P12 nun wirklich direkt auf den hinteren Lüfter der ASUS R9 290X bläst. Ob und wie sich das ganze auf die Temperaturen auswirkt werde ich selbstverständlich in Kürze berichten :)

EDIT 3

Nachdem ich jetzt eine Nacht lang der prime95 In-Place Large FFTs Torture Test gelaufen ist hab ich das Gefühl, die Temperaturen sind im Vergleich zur vorherigen Konfiguration etwas geringer (kann allerdings auch an einer etwas geringeren Raumtemperatur liegen). Heut Abend werd ich dann mal ein bisschen GTA V zocken und schauen, was dabei rauskommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben