Review zum Nighthawk r7000

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Ich nutze nun seit dem 1. Januar den Nighthawk r7000 für meinen Gbit ftth Anschluss. Nun dachte ich mir da ich hier so viel Hilfe bekomme auch mal was zurückzugeben.

Also nun zuerst zu meinen Bedürfnissen. Meine bedürfnisse waren einen wan-lan troughput im gbit bereich, eine gute wlanreichweite und portforwarding.
Nun was leistet der Router nun. Bei richtigen einstellungen bringt er über lan in meinem Fall bis zu 950 Mbit/s durch(zu speedtest.net), wobei hier natürlich auch andere faktoren limitieren könnten. Dies geht jedoch nur mit einschränkungen. Aktiviere ich die Funktion für die Protokolierung der Datenmenge so halbiert sich meine Geschwindigkeit. Ich vermute stark das die CPU ausgelastet ist. Qos habe ich nie genutzt, da ich genügend bandbreite habe ich kann dies daher nicht bewerten.

Nun zum Wlan: Wenn ich direkt neben meine Router stehe bringe ich mit meinem htc one welches ac bis zu 833Mbit/s unterstützt bis zu 300Mbit/s speedtest hin über 5ghz bei 2.4Ghz sind es nur 70Mbit/s.
Gehe ich jedoch in mein Zimmer sieht es schon schlechter aus. èber 5ghz habe ich eine sehr schwankende verbindung zwischen 30 Mbit/s und einem Unterbruch und bei 2.4ghz immer etwa 8 Mbit/s. Der Ping jedoch bleibt bei 1ms was ich erstaunend finde. Nun ich vermute jedoch das dies einfach an irgendeinem störfaktor in meinem Block liegt Kanäle habe ich bereits gewechselt ohne grossen Erfolg.
Hier eine kleine Skizze der Wohnung: Unbenannt.png

Ipv6 ist eigentlich die einzige funktion die nicht funktioniert bei mir. Mein provider verteilt die ipv6 adressen per DHCPv6-PD, jedoch scheint der Router damit Probleme zu haben. Den Support habe ich darüber informiert, welcher diesen Fall angeblich an die Entwicklerabteilung weitergegeben hat, seit 2 Wochen jedoch habe ich keine Antwort mehr bekommen. Nun weiss ich nicht ob das bei anderen Providern auch so ist.

Ebenfalls solltet ihr von diesem Router die Finger lasen wenn ihr im Lan über VPN auf den Router wollt und Ipv6 haben wollt. Denn IPV6 kann nicht gleichzeitig wie VPN aktiviert sein. Vlt wird dies noch gepatcht aber in der aktuelen Version ist dies nicht der Fall.

Das Webinterface ist eigentlich ziemlich übersichtlich. Es ist in 2 Abteilungen unterteilt: Einrichten für unerfahrene und für eher erfahrene. Was sie jedoch dazufügen könnten wäre eine Warnung bei einstellungsänderungen bei denen der Router automatisch neugestartet wird. Habe damit meine Schwester schon mehrmals ungewollt verärgert :D .

Nun mein Fazit: Ich hatte vorher einen Standart Router meines alten Providers, welcher andauernd Abstürzte durch überhitzung und dadurch meist nur 1 Jahr hilt. Mit dem Netgear bin ich nun viel mehr Zufrieden. Hatte nie einen Absturz und die Einrichtung wawr extrem einfach, dank des einrichtung setups.

Ich hoffe euch hat mein Review gefallen. Falls noch Fragen auftauchen versuche ich diese gerne zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben