Auslesen einer cvs Datei.

TheCipleader

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem damit einer cvs Datei oder besser gesagt mehreren Dateien ihren Inhalt zu entlocken.
Ich habe einige Dateien zugeschickt bekommen, welche die Erzeugungsdaten einer Photovoltaikanlage (PV) in Abhängigkeit der Zeit zeigen sollen. Also beispielsweise:
Datum und Zeit: 01.04.2015 12:55 Erzeugung: 500 Watt.
Und das halt für ein ganzes Jahr.

Die Werte habe ich aber nicht einfach als strukturierte Excel Datei bekommen, sondern als Sammelsurium verschiedenster Dateien. (mehrere csv, pl, und m)
Ich bin leider nicht der ganz große Computerkenner, habe aber einen Einsteigerkurs in Java gehabt und weiß also, dass in den pl. Dateien anscheinend der Quellcode steckt der die csv Dateien lesbar macht ;). Aber wie ich jetzt weiter damit verfahren soll weiß ich leider nicht.

Habt ihr vlt eine Idee wie ich die Datei auslesen kann?
Ich habe mal die Dateien für die Lastdaten des 15 Januar hochgeladen.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 15 Jan 2015.zip
    644,4 KB · Aufrufe: 86
mit excel kannst die csv-dateien öffnen. aber du wirst den inhalt nicht so sehen wie der ersteller sie sehen kann, da keinerlei formatierungen vorhanden sind.
 
Die CSV-Dateien kannst du etwa mit Excel oder LibreOffice öffnen. Da sind aber auch Skripte, um sie weiterzuverarbeiten, z.B. eine Heatmap in Matlab/Octave zu erstellen. Das kommt dabei bei "PV_power_inveter_in20150117.csv" heraus:
 

Anhänge

  • heatmap.png
    heatmap.png
    8,8 KB · Aufrufe: 95
Hallo Zusammen!

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Mit quicksilver121 Anleitung hat genau das geklappt was ich haben wollte ;)

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben