News Nokia: Großes Comeback mit neuem Fokus für 2016 geplant

Hm, die großen China Marken wie Xiaomi, Oppo, Meizu (und bald auch Oneplus) dürften hier bald mehr Wert sein, als der Name Nokia. Zudem hat sich um die ganzen Chinabiligheimer eine große Community gebildet. Wenn die absoluten Günstig Chinaphones bei Nokia Lizenzen kaufen, würde sie die Preise nicht halten können und gehen hier bei den größeren Marken unter (Sie halten sich ja nur aufgrund des Preises). Viele Hersteller haben auch kein Problem damit, sich erstmal auf den Asiatischen Markt zu konzentrieren und auf eventuelle Boomregionen wie Südamerika etc, wo Nokia auch nicht so den Stand hat.


Wegen mir können sie mal einen nachfolger des Nokia N900 rausbringen. MeeGo war super! Wegen mir können sie auch ein Smartphone in der Form mit einem Ubuntuphone etc. rausbringen. Eine weitere Androidmarke braucht kein mensch, sie müssen etwas anderes bieten.

Wenn ein N900 Nachfolger mit gutem OS kommen würde, wäre ich sehr froh!
 
engineer123 schrieb:
Comeback mit NEUEM Fokus bei Nokia...

...vielleicht kehren sie ja zur Gummistiefel Produktion zurück...

Ne das tun sie nicht ;-)

Nur weil cb mal wieder total pennt was die News betrifft :rolleyes:

Nokia hat schon einen neuen Fokus für das nächste Jahr, sie haben nämlich den Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent übernommen und sind somit nächstes Jahr dann der Big Player im Markt ;-)
 
Weiß gar nicht, ob das ich das so gut finde, wenn Nokia wieder zurück zu den Handys will. Lief bisher auch ohne gar nicht so schlecht:

hbXkL2o.jpg



Der Dip unter die 2 EUR was kurz vor der Lumia Veröffentlichung und der Satz von 3 auf 5 war der Verkauf der Handysparte an MS.
 
Etwas mehr Konkurrenz tut dem Markt und der Preisentwicklung der letzten Jahre sicher gut.

Notwendig sind Nokia-Geräte allerdings nicht.
 
Nokia bringt Smartphone mit iOS raus. :lol:
 
Das ist doch Leichenfledderei. :evillol: Lasst die Toten ruhen.
 
Benji18 schrieb:
Fakt ist Nokia hat den Trend verschlafen hat zu spät reagiert und wäre mit pauken und trompeten vom Markt verschwunden wenn MS es leider letzten endes nicht übernommen hätte.

Ja den Trend haben sie verschlafen. Aber vom Markt verschwunden wären sie meiner Meinung nach nicht, wenn sie einfach Android Phones gebaut hätten. Denn von der Hardware her war Nokia doch immer gut. Gute Kamera mit Carl Zeiss Optik, auch guter Empfang. Wenn ich meine Sim Karte in mein altes Nokia stecke, habe ich auf einmal Empfang, wo mein Samsung S5 nur kein Netz anzeigt. Der ausschließliche Fokus auf Windows Phone hat Nokia meiner Meinung nachletztenendes den Todesstoß verpasst. Nicht umsonst tun sich Samsung, HTC und co schwer überhaupt Modelle für Windows Phone herauszubringen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit Software alleine den Markt durchdringen kann. Denn wenn die Software dann auf einem Billig Chinahandy läuft, ist der Name Nokia bald eher ein negativer Begriff. Da sollten sie dann schon genau hinschauen, wer die Lizenznehmer sind.
Bei Smybian war das Problem, dass Touch viel zu spät kam und dann nur mit langsamen Prozessoren und kleinen Displays gepaart wurde. Damit wirkte die Bedienung sehr behäbig. Nokia dachte wohl nicht, dass 1 Tag Akkulaufzeit die Zukunft sein wird.
 
Nokia lizenziert Namen und Patente an Foxconn. Wow, da kann man nicht mehr wirklich von "Nokia-Smartphones" sprechen...
 
Immer dieses Geschwafel mit MS.

Nokia zu "töten" hat Nokia schon ganz alleine geschafft, da brauchte es keine Hilfe von außen. Nokia hat schlicht 2006-2010 sämtliche Weichen die für die Zukunft zu stellen waren in die falsche Richtung geschoben. Dazu waren sie ein überheblicher Marktführer der einfach nur durch schiere Masse und X-OS auffiel (Unbeständigkeit).

Symbian konnte extrem viel. Das war es dann aber auch. MeeGO war gut aber zu spät, mehr als WP hätte das auch nicht mehr gebracht (und Nokia hätte keine Quersubventionen von MS bekommen).

Wer meint, Nokia wäre heute erfolgreicher mit Android als HTC, Sony und LG (in Sachen Gewinn) gehört für mich in das Reich der Träumer. Wenn sie es überhaupt ohne MS über 2012/2013 hinaus überlebt hätten...

Wie auch immer: für mich ist die Nokia Smartphonesparte nur noch in Lumias lebendig. Nokia 2016 ist so viel Nokia wie BenQ Siemes war. Das hatte dann ja auch nur noch Monate gedauert. Sorry - ich habe früher Nokia gemieden wie die Pest (hatte jeder) und war Siemens-Jünger. :D
 
RonnyRR schrieb:
Weiß gar nicht, ob das ich das so gut finde, wenn Nokia wieder zurück zu den Handys will. Lief bisher auch ohne gar nicht so schlecht:

hbXkL2o.jpg



Der Dip unter die 2 EUR was kurz vor der Lumia Veröffentlichung und der Satz von 3 auf 5 war der Verkauf der Handysparte an MS.


Nokia wird uns noch überraschen. Noch kann man gut einsteigen. Wobei ich damals bei 3€ eingestiegen bin :D
 
Benji18 schrieb:
Das ist ein Witz oder? Symbian war nicht gerade "benutzerfreundlich" und Touchscreen optimiert bzw. Touchscreen ausgelegt war es überhaupt nicht. Die paar jämmerlichen versuche von Symbian doch mit "Touch" Funktion auszustatten waren doch ein Witz.
....

Touchscreen != Smartphone du machst den selben Fehler den die DAUs damals gemacht haben nämlich ein Smartphone anhand des Touchscreens zu kategorisieren. Keines der guten Nokia Symbian Flaggschiffe hatte einen Touchscreen erst das schlechte N97 hatte einen. UNd ich war mit meinem N96 hoch zufrieden und habe erst Jahre danach auf das SGS 1 gewechselt weil es keine non touch Geräte mehr in dieser quali gab (leider), auch das N95 war eines der besten Smartphones damals.

Benji18 schrieb:
Fakt ist Nokia hat den Trend verschlafen hat zu spät reagiert und wäre mit pauken und trompeten vom Markt verschwunden wenn MS es leider letzten endes nicht übernommen hätte. Ein Nokia mit Android ist 1 neuer Hersteller unter vielen die sich am Markt profilieren wollen und wenn man schaut das das Geschäft selbst für Samsung (Marktführer) nicht sonderlich ertragsreich ist glaube ich kaum das Nokia (nach dem ihr ruf ee schon hin war) hier noch mehr rausgerissen hätte.....

Sry aber das ist kein Fakt sondern Blödsinn, die Smartphone Sparte war eine sehr kleine bei Nokia. Selbst wenn sie als Handyhersteller völig aufgehört hätten wären sie immer noch einer der größten Infrastruktur Ausrüster für die Telekom Industrie und machen damit ihr Geld. Die Leute glauben anscheinend Nokia = Nokia Handy Sparte, Samsung geht ja auch nicht unter wenn ihre Handysparte zu macht sondern sie konzentrieren sich auf andere Sparten.
Und die "Übernahme" von MS war eine Farce, Elop hat als Trojaner das Unternehmen von innen zerstört damit MS es billig kaufen kann.
 
Wenn es so stabil und unverwüstlich wird wie mein altes 6210, dann gern... warum nicht. Einen Versuch wäre es wert.
 
Die meisten haben den Text wohl kaum gelesen (oder sogar nicht verstanden?)...
Da steht doch das sie eher nicht ins Hardware Geschäft zurück wollen.

Ich selbst habe auch noch ein letztes Nokia gekauft, das 830.

Bin mehr als zufrieden damit und WP is bei weitem nicht mehr so schlecht wie es am Anfang war, meisten die rumblären das WP zum Kotzen is haben es selbst nie genutzt oder am Anfang vll mal getestet.
Ich erinner mich noch an die ersten Androids, da war es auch nicht viel besser bzw sogar noch schlimmer.
 
Benji18 schrieb:
Das ist ein Witz oder? Symbian war nicht gerade "benutzerfreundlich" und Touchscreen optimiert bzw. Touchscreen ausgelegt war es überhaupt nicht. Die paar jämmerlichen versuche von Symbian doch mit "Touch" Funktion auszustatten waren doch ein Witz.

Das N9 war schon richtig gut da MeeGo eine neue Basis hatte nix Symbian ;-)
Das stimmt doch gar nicht.
Symbian Belle stand in sachen benutzerfreundlichkeit und individualisierbarkeit einem Androiden(von damals) in nichts nach. Im gegenteil. Wer etwas anderes behauptet hatte ein solches Gerät nie in der Hand. Idiotischerweise hat Nokia es verpennt das System mit anständiger Hardware zu befeuern. Ich rede hier wie gesagt nicht von den S60 geräten(Vivaz, Samsung HD irgendwas, Nokia N97..etc)

Symbian war auch nicht auf eine niedrige Displayauflösung festgelegt oder so nen quatsch. Es war schlicht Nokias Versagen.
Und MeGoo und Symbian Belle teilten sich im übrigen Qt als API für Apps.
Veraltet war nicht das OS, sondern die Hardware auf der es laufen musste.

Wie dem auch sei. Symbian wird nicht wieder kommen, das ist sicher - leider.

Und Nokia Hardware auch nicht. Und deren breite Feature Palette vermutlich auch nicht.
 
letzten Donnerstag geladen, heute immer noch sieben von sieben Balken...
Bleibt bloß weg mit dem modernen Pipifax. Mein PC ist eh (noch ^^) schneller, als so eine Appfallmäusekinohandwanze mit Apfel oder Birne drauf. :evillol:

Die Überschrift suggeriert natürlich etwas anderes, als der eigentliche Artikel. Das wollen wir erstmal sehen! Eher werden sie langsam von den Großen ausgesaugt, bis sie die Patente verschleudern oder ein Silikontalarianer wieder ein par Milliardchen für eine Packung überlagerter Bratwürste ausgeben möchte. ;)
 
Hellsfoul schrieb:
Ja den Trend haben sie verschlafen. Aber vom Markt verschwunden wären sie meiner Meinung nach nicht, wenn sie einfach Android Phones gebaut hätten. Denn von der Hardware her war Nokia doch immer gut. Gute Kamera mit Carl Zeiss Optik, auch guter Empfang. Wenn ich meine Sim Karte in mein altes Nokia stecke, habe ich auf einmal Empfang, wo mein Samsung S5 nur kein Netz anzeigt. Der ausschließliche Fokus auf Windows Phone hat Nokia meiner Meinung nachletztenendes den Todesstoß verpasst. Nicht umsonst tun sich Samsung, HTC und co schwer überhaupt Modelle für Windows Phone herauszubringen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit Software alleine den Markt durchdringen kann. Denn wenn die Software dann auf einem Billig Chinahandy läuft, ist der Name Nokia bald eher ein negativer Begriff. Da sollten sie dann schon genau hinschauen, wer die Lizenznehmer sind.
Bei Smybian war das Problem, dass Touch viel zu spät kam und dann nur mit langsamen Prozessoren und kleinen Displays gepaart wurde. Damit wirkte die Bedienung sehr behäbig. Nokia dachte wohl nicht, dass 1 Tag Akkulaufzeit die Zukunft sein wird.


Und genau das ist ein irrglaube. Warum weil die China Hersteller den Markt mit Android phones überschwemmen und da wird ein Hersteller wie Nokia der nichts besonderes ist einfach in der masse verschwinden. Der trend war verschlafen und Sie haben einfach zu spät reagiert.
 
wird dann also so wie phillips fernseher etc

vorallem hat nokia gerade alcatel gekauft
die wollen sich auf netzwerke spezialisieren.

mal sehen, wie "groß" man da ins hardware lizenz geschäft einsteigen wird.
aber als niesche wird es wohl funktionieren.
 
SineNefas schrieb:
...hier gibt es echt leute die glaube, nokia würde mit android gewinn machen?
Man sieht es ja bei Sony, HTC etc...wie das läuft...:freak:
Gut dass du Samsung und alle Chinesen mal geschickt weggelassen hast...
 
Android auf einem Nokia wäre eine gruselige Geschichte... Nein, danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben