Neuer Vertrag (Student)

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Hallo Leute,

Anfang Mai läuft mein bisheriger Vodafone (über Sparhandy abgeschlossen) Vertrag aus, daher brauche ich nun einen Neuen. Die bisherigen Konditionen sind:

2GB LTE
Handy Flat
Festnetz Flat
SMS Flat
Galaxy S4

das Ganze für insgesamt 39,99, Hälfte fürs Handy, die andere für den Vertrag. Vodafone ist bereits an mich herangetreten und würde mir aktuell die oberen Konditionen mit 3GB LTE für 29,99€ geben, aber ohne Handy!
Mit anderen Worten für 10€ mehr als aktuell. Das habe ich mehrfach abgelehnt, darauf meinte der Mitarbeiter, dass
man sich wohl nicht einnigen könnte - ok.
Daher suche ich nun nach einem gleichwertigen Vertrag (SMS Flat kein Muss, Internet reicht auch 1,5GB), wahlweise mit oder ohne Handy. Das S4 tuts eigentlich noch,
ein aktuelleres Handy bräuchte ich eigentlich nicht umbedingt. Dazu kommt allerdings auch die Tatsache, dass ich 0-Ahnung habe, welches Handy gerade so "angesagt" ist.
Ich würde gerne bei Android verbleiben, iOS, also ein iPhone ginge auch, das ist eher sekundär.

Gibt es da Chancen etwas Gutes zu bekommen? Da ich zum kommenden WiSe studiere, dürfte ein Studentenrabatt interessant sein.
Mehr als 20€ möchte ich auf keinen Fall für den Vertrag zahlen. Wenn am Ende nochmal Geld für ein neues Handy on Top kommt, wäre das was anderes.

Vielleicht hat ja jemand gerade ein gutes Angebot gesehen und möchte dies hier teilen.

LG Frederic
Ergänzung ()

PS: Wichtig wäre mir natürlich der mobile Daten-Empfang. Da war ich mit Vodafone und vorher der telekom eigentlich immer 100% zufrieden, E-Plus und o2 sind zumindest hier in HH nicht so der Brüller, zu anderen Großstädten (Frankfurt, München) weiß ich leider nichts...
 
Ich bezahle bei Vodafone für Red1,5 mit junge Leute Option (doppeltes Datenvolumen) 24,99 mtl mit Handy (htc One M9). Habe für das htc einmalig 79,99 gelatzt.

Edit:
War bis dato 4,5 Jahre Vertragskunde bei denen und habe die Vertragsverlängerung mit denen vom Social Media Team (Facebook) gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Jungen Leute Option eigentlich auch 6 Monate Netflix dabei?
Zumindest in der Übersicht, wird das dann nicht mehr gelistet
 
@boncha,
das kann ich dir so aus dem stehgreif gar nicht sagen. Nutze es nicht (über Vodafone), da ich Netflix so schon besitze/nutze
 
FlusiFred schrieb:
-E-Plus und o2 sind zumindest hier in HH-

mmh, also O2 läuft hier in Hamburg doch hervorragend. Also bei mir ist das so, mit einem Galaxy S5 (vorher Galaxy S4 mini). Erreiche hier meist die volle Leitungslast beim LTE. Aber da du E-Plus/O2 bereits ausschließt, bleiben dir ja nur Vodafone (was du bisher abgelehnt hast) oder telekom.


Du kannst aber auch deinen bisherigen Vertrag auslaufen lassen und einen NEUEN Vertrag abschließen bei Vodafone. Meist wird das günstiger als eine Vertragsverlängerung mit neuem Handy. Mach doch einfach den test auf der Homepage. neues Handy aussuchen und einen Vertrag deiner wünsche dazu und dann siehst du, was dich das kosten würde. Aber bei aktuellen Smartphones (HTC, IPhone6 oder Galaxy S6 usw.) wirst du nicht um eine EINMALZAHLUNG drum rum kommen, wenn es preiswert bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem bisherigen Vertrag zu frieden bist... warum lässt du den nicht einfach weiterlaufen? Die Zuzahlung fürs Handy hören auf und gut ist...
Oder bist du einer von denen, die erstmal prophylaktische alles direkt bei Vertragsschluss auch wieder kündigen, damit dann gegen Ende der Vertragslaufzeit auch bloß keine Möglichkeit hat, den Provider unter Zugzwang zu setzen?
 
der grund ist der, dass diese art verträge nach 24 monaten deutlich teurer werden.
 
Hatte den selben fall im feundeskreis.

die lösung ist eigentlich extrem simpel:

1) alter vodafone vertrag ist gekündigt
2) nummer wird nach vertragsende auf eine callya-karte gebucht (entweder bereits bei der kündigung angegeben oder über den vodafone livechat)
3) neuen vodafone vertrag über sparhandy abschließen, z.b.: http://www.sparhandy.de/handy-tarif-kombiniert.html?tarifekategorie=22646&gruppe=2176&subgruppe=3497
4) bei neuem vertrag eine portierung von der callya karte beantragen

das funktioniert alles absolut reibungslos und sparhandy kümmert sich darum. der einzige kleine haken besteht darin, dass man ca. 1-2 tage nur eine callya-karte hat (kein internet, telefonieren und sms 29ct pro einheit). die zeit wird für die portierung benötigt und kann nicht verkürzt werden, da die portierung erst nach vertragsende erfolgen kann.
 
Vielleicht ersteinmal ein Nachtrag zu den Handys;

Lohnt sich eurer Meinung nach ein Umstieg vom S4 auf das S5 bzw. S6, respektive das neue HTC One oder iPhone 6?
Ich benutze das Smartphone ehrlich gesagt nicht in vollem Umfang, Telefonieren, Schreiben, ein wenig Surfen + Fotos/Videos, mehr wird da kaum gemacht. Apps/Spiele halt nur hin und wieder und ein Fingerabdrucksensor macht mich jetzt nicht so heiß.
Nachdem ich mich mal etwas durch die Angebote gekämpf habe, bleiben vorallem folgende Optionen hängen:

1) Der Vodafone DataGo M mit der Rückzahlung in Höhe von 288€. Das macht das effektive Kosten von nur 4,99€/Monat, allerdings ohne Telefonie-Flat. Allerdings gibt es ja folgende Option:
"Optional: 60 Minutenpaket für 5 € Aufpreis / Monat (im Nachgang über die Vodafone Hotline buchbar)"
D.h., ich könnte notfalls auch einfach für 10€ 120min dazubuchen und wäre dann bei immernoch günstigen 14,99€/Monat.
Interessant sind bei diesem Tafir halt vorallem die 3GB LTE.

2) Der DeutschlandSIM LTE M für monatlich 14,99€. Das ist im Prinzip mein jetziger Vertrag, allerdings ab sofort über das o2-Netz.

3) Die Lösung von blablub1212, da bräuchte man halt erstmal einen pasenden Vodafone Vertrag.

4) Auf das Angebot von Vodafone für 29,99€ (inkl. S5) einsteigen. Sicherlich die entspannteste Lösung. Möglicherweise lassen sich hier ja auch noch einige Euro runterhandeln bzw. ein S6 oder vergleichbar, besseres bzw. neueres Gerät.

Aktuell würde ich tatsächlich zu Option 2) tendieren. Da ich studienbedingt eh umziehen werde, ist eine Entscheidung gegen o2 oder e-Plus eigentlich schwachsinnig, zumindest ohne konkrete Erfahrungsberichte aus den jeweiligen Städten...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon vorher geschrieben, bisher hatte ich mit O2 keine probleme empfangstechnisch in großstädten (Berlin, Leipzig, Hamburg + Umgebung), da die meist voll erschlossen sind. Bei den providern wirds meist nur auf dem lande etwas eng, je nachdem wie dort der jeweilige Ausbau ist.

Aber im endefekt wirst du vergleichen müssen, gerade wenn es noch ein Handy dazu sein soll. Wobei du keine großen ansprüche stellst und da sollte dein S4 allemal reichen.
 
Habe mich mal ein bisschen "umgelesen" und konnte bisher nicht wirklich Argumente für ein S5/6 bzw. HTC One oder iPhone 6 finden. Ok, sie sind leistungsstärker, und bieten einige neue Funktionen, aber so wirklich umhauen tun mich die neuen Features nicht gerade.
Maximal im Bezug auf die Kamera wäre eine Verbesserung zum S4 nicht so falsch, wobei auch diese ja nicht ernsthaft schlecht ist.
 
Spricht ja nichts dagegen das Smartphone welches es zum Vertrag gibt zu verkaufen und somit effektiv niedrige Monatsgebühren zu erhalten ;)
Die Auszahlungssummen sind meistens (deutlich) niedriger angesetzt als der "Wert" des Smartphones.
 
seit ca märz sind die auszahlungen um ca 20% gesunken. lieber ein gerät mitordern und dieses dann verkaufen.
lieben dank an die regierung hierfür nochmal
 
Eben hat sich nochmals Vodafone mit dem bereits bestehenden Angebot gemeldet (Gleicher Vertrag + S5 = 29,99/Monat).
Nachdem ich sagte, dass ich kein neues Handy bräuchte und daher das Angebot so nicht annehmen würde, sagte der
Mitarbeiter nur "dann wird man sich wohl nicht einigen können" und verabschiedete sich freundlich.

Habe ich so auch noch nicht erlebt, aber ok, dann wird es wohl ein anderer Anbieter :D
 
Wie wäre es denn hiermit, ich glaube einen günstigeren LTE-Tarif als diese zwei von WinSim mit monatlicher Kündigungsfrist wirst du kaum finden. ;)

https://www.winsim.de

WinSIM LTE Mini 1000

3,99 Euro pro Monat
50 Freiminuten monatlich
50 Frei-SMS monatlich
anschl. 15 Cent pro Minute / SMS
Internet-Flatrate mit 1 GB Highspeed-Volumen
max. 21,1 Mbit/s im Downstream


WinSIM LTE Mini 2000

7,99 Euro pro Monat
100 Freiminuten monatlich
100 Frei-SMS monatlich
anschl. 15 Cent pro Minute / SMS
Internet-Flatrate mit 2 GB Highspeed-Volumen
max. 21,1 Mbit/s im Downstream
 
Zurück
Oben