Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mann sollte beim Platimax aber auch in Betracht ziehen, dass sich die Berichte über schmorende Kabel beim Platimax gehäuft haben ... Ich habe das damals öfter mitgelesen, dass genau das die Empfehlung verhindert hat.
Mir persönlich ist es daher auch keine Blick mehr Wert ;)
 
Da gingen die Probleme allerdings erst ab 750 Watt los, zumal das laut Aussage von Enermax absolute Ausnahmefälle sein sollen.
 
_chiller_ schrieb:
Da gingen die Probleme allerdings erst ab 750 Watt los, zumal das laut Aussage von Enermax absolute Ausnahmefälle sein sollen.

Schlimm genug das es überhaupt passiert .. mal Okay, aber wenn man es öfter liest, wird einem da schon etwas anders ...
Man stelle sich vor was hätte passieren können, wenn der Rechner unbeaufsichtig läuft und man nicht in der Nähe ist ...
 
Ich habe der Netzteil-Rangliste soeben ein umfangreiches Update spendiert. Die Empfehlungen von 400-550 Watt sind nun in einer übersichtlichen Tabelle angeordnet :)
 
Hallo zusammen,

ich frage mich wie ihr zu der Aussage kommt, dass ein 550 W Netzteil in der Regel für alle Grafikkarten ausreichend ist. Nehmen wir zB die aktuellen R9 390 aus dem letzten CB Test, so wird von den Herstellen mind. 700W gefordert. Wenn dann noch die Power für CPU und Co dazu kommt, dann liegt man doch schnell über 550W.

Wo liegt da mein Denkfehler?

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

die Angaben mit mindestens 700 Watt setzen die Grafikkarten-Hersteller. Die müssen sich schließlich absichern, falls ein Kunde die Grafikkarte mit einem 30 Euro-Netzteil von MS-Tech und co. betreiben möchte, die nur rund die Hälfte leisten was auf der Verpackung steht. Tatsächlich brauch die R9 390 deutlich weniger:
https://www.computerbase.de/2015-10...nerkarten-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme
Die Angaben beziehen sich auf das Gesamtsystem inklusive übertakteten i7-4770k. Mit einem guten 550W-Netzteil hast du also noch einige Reserven.
 
Hallo Chiller,

vielen Dank für die fixe Info. Ich bin davon ausgegangen dass die Leistungsangaben in den Tests nur die Grafikkarten beinhalten.
 
Kann es sein, dass manche Verlinkungen bei 550W-Netzteilen auf die 450W-Tests gehen? Wieweit beeinflusst das die Tests, bzw. das Fazit?

- Corsair CS550 -> 450W-Verlinkung
- SuperFlower HX450/550W -> 350W-Verlinkung
- SM-Variante von Coolermaster 550 -> V450S-Verlinkung

Je nach Leistungsbereich kann ja eine andere Plattform verwendet werden, wodurch die Tests nicht mehr vergleichbar sind. Sollte die Plattform gleich sein, bzw. die Resultate übertragbar, wäre es eine Möglichkeit, das Ganze per * zu lösen?
 
Kreisverkehr schrieb:
Wir testen leider nicht jedes Netzteil in jeder Ausbaustufe, insofern passen auch die Verlinkungen nicht immer 100%ig. Ich achte jedoch darauf, dass die Netzteile eine einheitliche technische Basis haben und sich von den Messwerten nicht erheblich unterscheiden. Das Cooler Master V450S/V550SM ist da schon an der äußersten Grenze, aber das verschwindet ja bald vom Markt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für die Antwort. Dann passts ja.
 
So, dann frag ich wohl hier auch mal.
Was für ein Netzteil könnt ihr mir denn für folgendes System empfehlen.

Prozessor: Intel Core i5 3570K (77W)
Graka: Radeon R9 390 (275W)

Oder bis zu 416 W?
Quelle:
https://www.computerbase.de/2015-10...nerkarten-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme

Mainboard: ASRock Z77 Professional (63W)
2x 4gb Arbeitsspeicher (DDR3)


Falls ihr noch mehr Informationen braucht, lasst es mich wissen

--Zsecuvu
 
Einer der beiden Sammler wäre wohl der bessere Ort.

DIe 416W sind an der Steckdose gemessen, abzüglich der NT-Effizienz sind es real ~380W mit einem übertaktem i7, daher reichen dir 5xxW.
 
Hallo,
ich empfehle grundsätzlich das NT eine Nummer größer als notwendig zu kaufen. Grund: Das NT muss ja nicht immer auf Anschlag (oder kurz davor) laufen. Bei mir wird keine PC-Komponente durchgängig mit mehr als 75% der maximalen Leistung belastet, sonst wird die Komponente eine Nummer größer gekauft...

greetz
​hroessler
 
Der letzte Abschnitt hat die Überschrift Günstig ist schnell billig.
Dann steht im Text Ordentliche Netzteile gibt es bereits im Bereich von 30-40 Euro.
Rechts neben dem Text steht dann noch Gute Netzteile sind bereits für unter 30 Euro erhältlich.

Also irgendwie ist der geneigte Leser sich jetzt nicht mehr sicher, welcher Preisbereich in Ordnung ist, sieht dann, dass das günstigste mit den unter 30 € am fettesten geschrieben ist und kauft ein billiges 25 € LC-Power Netzteil, das ihm nach einem Jahr um die Ohren fliegt (überspitzt gesagt).
Liest sich etwas unglücklich so, könnte man vllt. etwas umformulieren und anpassen.
 
@hroessler
sehr intelligente Aussagen ... nicht
Schaltest also nen fps limit zu deiner Grafikkarte mit die nur auf 75% läuft?
Oder schaltest ein kern deiner CPU ab mit das insgesamt nur auf 75% läuft?
:evillol:
Die 75% sind auch zu Pauschal beim Netzteil, 25% Differenz bei nem 500W NT sind schonmal 125W die Brach liegen.
Bei Billig NTs ala LC Power mag die Aussage vllt stimmen, ansonsten eben ausrechnen was die Komponenten so brauchen und 50W Luft lassen.
 
Bin kein E-Techniker, aber altern die einzelnen Komponenten von Netzteilen nicht auch?
Sprich ich kaufe ne Nummer groeßer und kann das NT dann laenger nutzen, ohne Gefahr zu laufen das es die benoetigte Leistung nicht mehr bringt?

PS: siehe mein NT als Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
@hroessler
sehr intelligente Aussagen ... nicht
Schaltest also nen fps limit zu deiner Grafikkarte mit die nur auf 75% läuft?
Oder schaltest ein kern deiner CPU ab mit das insgesamt nur auf 75% läuft?
:evillol:
Die 75% sind auch zu Pauschal beim Netzteil, 25% Differenz bei nem 500W NT sind schonmal 125W die Brach liegen.
Bei Billig NTs ala LC Power mag die Aussage vllt stimmen, ansonsten eben ausrechnen was die Komponenten so brauchen und 50W Luft lassen.
Kannst du nicht lesen oder ist dir der Begriff "durchgängig" nicht geläufig? Aber tatsächlich drosselt mein Monitor (Max. 165 FPS) die GraKa auf 144 FPS. Somit laufen Monitor und GraKa nicht am Limit. Und meine CPU läuft auch nicht permanent mit 4,8 GHz sondern in der Regel deutlich darunter. Meine 16 GByte RAM sind sowohl vom Takt als auch von der Quantität weit weg vom Limit. Daher hält die Kiste auch schon seit gut 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Das Netzteil ist übrigens auch beim Zocken nicht zu hören, da es (seeehr großzügig ausgelegt) durchgehend passiv kühlt. ;)

greetz
​hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben