Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Smartbomb schrieb:
Falls sich jemand wundert, warum der i5-6500 auf den i5-6600K so viel verliert: der 6500 hatnwie alle Non K Skylake CPUs bisher eine TDP von 65W, die beiden K CPUs (6600K und 6700K) aber 91W!
--> durfen also, vereinfacht gesagt, mehr Strom verbrauchen und können einen durchgehend höheren Turbotakt fahre als die 65W "Energiesparer unter Last".
Die Erklärung ist leider Blödsinn. Beide Prozessoren (mit und ohne k) verhalten sich bis zum Erreichen des Turbotaktes absolut identisch. Bei gleichem Turbo gibt es demnach auch keine andere Leistung, Verbrauch oder was auch immer. Die höhere TDP der K-Prozessoren wird erst interessant, wenn man diesen "übertaktet".
Hier ist mal die Leistungsaufnahme des i5-6600 (mit und ohne k) für verschiedene Anwendungen verglichen wurden:
http://pclab.pl/art66130-20.html
Unterschiede? Dort sehe ich keine.... Die sind logischerweise erst messbar, wenn die K-Varianten übertaktet werden. Ist auch dort gemessen wurden.

Deine Erklärung hergenommen, würde ja bedeuten die "Non-K-Prozessoren" können die von Intel angegebenen Turbotakte nicht erreichen oder nicht halten. Das Verhalten wäre mir bei Intel-CPUs neu und für den Käufer auch nicht akzeptierbar. Da man ja auf dem Papier Leistung anbietet, die in der Realität gar nicht da wäre. Intel traut sich vieles..........

lg asteriks :)
 
Ich hätte gerne gewusst, wie stark sich die Liste unter Spiele (in 4K) ändern wurde.
 
Iscaran schrieb:
Und ?

Ich habe Q1/2013 für 120€ einen FX-6300 gekauft - auf mein ALTES Mainboard aus 2010 und fahre damit JETZT 2015 immer noch ausreichend für FULLHD Gaming...

Gespart habe ich also 360€. (Relativ zu deinem Setup).

Ja weil du nur AMD kennst.
 
@CB Team

Ich würde mich freuen, wenn man beim Performance-Ranking der CPUs mehr Einträge einblendem könnte (aktuelle AMD APUs, welche kurze Zeit später im Artikel auch empfohlen werden). Beim Performance-Rankig (Grafik) der Prozessoren gibt es ja auch mehr Einträge.
 
Würde mich auch interessieren...
 
Das Interesse besteht bei mir weiterhin.

Zudem wundere ich mich, dass kein Preis-Leistungs-Rating mehr vorhanden ist. Sowas könnte man in einem Artikel, der "Prozessor-Rangliste - Empfehlungen für Januar 2016" heißt, schon einmal hinzufügen.

Noch eine kleine Anmerkung zu den APUs:
Es wird im Ranking noch die Kombination G3440 + dGPU aufgefühert. Wäre es noch möglich eine ähnlich teure AMD CPU + dGPU zu testen, z.B. den AMD Athlon X4 860K. Der kostet in etwa genauso viel wie der G3440.

Das würde dem ganzen Artikel etwas mehr Objektivität verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja eine Unverschämtheit in dieser Liste EINEN AMD Prozessor neben 14 Intel Prozessoren aufzustellen. Ob man nun Intel oder AMD besser findet, kann ja egal sein, aber Objektiv und professionell finde ich das von CB nicht. Wieviel zahlt Intel euch denn, dass ihr selbst 40€ Intel CPU's reinwirft und bis auf die 8350 jede AMD CPU rausschmeißt?
Ich finde es generell scheußlich, dass selbst Benchmarks nicht Objektiv sind und Intel CPU's bessere Ergebnisse abliefern.
 
Naja, dann verbau halt einen AMD 8-moduler, wenn du magst. Aber fürs zocken ist jeder i5 über Sandy bridge besser...
 
Ich glaube er meint eher den Performance Index. Da ist in der Tat nur eine AMD-CPU drin. Ein FX6, FX4 und A10/A8 könnten da durchaus nicht schaden.
 
Schön wäre, würde es einen Prozessor-Slot auf einem Mainboard geben. Das gab es schon mal, aber lange ist es her.

Heute wechseln wir die GPU`s via PCI, egal wie alt das Mainboard ist, die aktuelle Grafikkarte läuft immer auch auf nem alten Motherboard.

Mein erster Computer, der Amiga hatte nen Prozessorslot. Da konnte man auf nem ganz ollen Amiga die neueste Prozessorkarte mit der nächsten CPU-Generation einfach reinstecken - und das lief einwandfrei. Auf meinem Amiga 2000 habe ich den 68000, den 68020, danach den 68040 und zum Schluss noch den 68060 genutzt.

Das mag heute niemand mehr nachvollziehen, aber der Amiga war eine offene Plattform. Das Mainboard musste man nicht mit jedem Wechsel der CPU-Gen wechseln. Die entsprechenden Chipsätze waren auf der CPU-Karte vorhanden. Auf dem Amiga konnte man die Grafikkarte und die Prozessorkarte jederzeit gegen ein schnelleres Modell auswechseln, ohne den ganzen Rechner auseinander reißen zu müssen.

Intel sei Dank können wir bei jedem Generationswechsel auch die Plattform, sprich den Rechner wechseln.

Nen echt offenen PC wie damals wünsche ich mir auch heute noch. Kann man immer wie bei Grafikkarten immer die beste Technologie wählen, ohne das ganze System über den Haufen zu werfen.
 
Wird diese Kaufempfehlung eigentlich noch gepflegt? Seit 9 Monaten kein update.:freak:
Mittlerweile hätte man aktuelle CPU´s nachtragen können.
Zb. i3-6100 und i5-6500 fände ich sehr interessant, wieviel mehr Leistung bringen die 70% Mehrkosten.
 
Ich finde es beachtlich, wie sich der kleine i3-6100 beim Full-HD-Spiele-Benchmark schlägt. Auf einer Stufe mit 2500K/2600K, 8% hinter einem i5-6500 und nur 17% hinter einem 6700K. Und das für gerade mal knapp 100€. Der ist für mich DIE Empfehlung für günstige Spiele-Systeme... Und mit 4 Threads nicht sooooo viel schlechter für die Zukunft gerüstet als ein i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen gebrauchten 2500k bekommst du schon unter 100€, daher die deutlich bessere empfehlung als der i3-6100

edit: trotzdem würde ich persönlich keine alten CPUs mehr kaufen.
 
du sagst es einen GEBRAUCHTEN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
Ein guter Überblick.
Sehr gut finde ich, dass ihr den guten alten 2500k noch mit ins Rating genommen habt. Die gute Sandy schlägt sich noch immer wacker. Bei mir stemmt sie tapfer die 4,2 GHz um das Leistungsdefizit ein wenig auszugleichen und das schafft sie gut. Dennoch wird es langsam wieder Zeit für ein Upgrade.

Ich drück AMD mit Zen die Daumen, wie so viele von uns. Wenn es was wird, dann kommt nach gut 8 Jahren wieder eine rote CPU ins Case ;)
 
Mit Gebrauchtkäufen habe ich in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Core i5 4690 für 150 Euro von einem Ebay-Händler mit Gewährleistung. Läuft mit gesenkter Spannung von 1050 mV ohne Probleme, daher säuselt der Standardlüfter nur leise.Dazu ein Asus B85M für 31 Euro.

Klar ist Haswell etwas langsamer. Im Vergleich zur aktuellen Generation bekommt man die Chips + ein passendes Board aber geschenkt. Vermutlich wechseln viele Enthusiasten einfach schnell und wollen ihre Hardware wieder loswerden.
 
Zurück
Oben