Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Am besten richtet man sich nach Empfehlungen die auf alle Eigenschaften einer SSD Rücksicht nehmen, auch auf die Eigenheiten der Controller und Flash-Chips, sowie die zu erwartende Zuverlässigkeit. Die Liste hier auf CB ist dabei gar nicht mal so schlecht, ansonsten gibt's hier ja noch den Beratungsthread.
 
Rolf_1985 schrieb:
Verate doch mal nach was der Käufer denn gehen soll?
Wie wäre es mit den Empfehlungen die hier im Forum ausgesprochen werden? Wäre empfehlenswerte SSDs alleine aufgrund der Daten im Preisvergleich zu erkennen, würde es ja reichen diese zu nennen und man könnte sich hier einiges an Arbeit sparen, bräuchte dann auch nicht auf Reviews, Endurancetests und Praxiserfahrungen zu schauen oder die Technologie verstehen.
 
Naja...wenn man sich die Reklamationsquoten bei Mindfactory anschaut, da schwankt alles zwischen 0-1 %.

Egal Ob 850 EVO, Pro, Sandisk Ultra II, Crucial, die nehmen sich alle nichts von der Ausfallrate. Das kann mehr oder weniger jede SSD erwischen, entweder eine Defekte oder nach einiger Zeit Ausfallende, man sollte auf jeden Fall Vorkehrungen in Form von Backups dafür treffen.
 
Am besten richtet man sich nach Empfehlungen die auf alle Eigenschaften einer SSD Rücksicht nehmen, auch auf die Eigenheiten der Controller und Flash-Chips, sowie die zu erwartende Zuverlässigkeit. Die Liste hier auf CB ist dabei gar nicht mal so schlecht, ansonsten gibt's hier ja noch den Beratungsthread.

Wie wäre es mit den Empfehlungen die hier im Forum ausgesprochen werden? Wäre empfehlenswerte SSDs alleine aufgrund der Daten im Preisvergleich zu erkennen, würde es ja reichen diese zu nennen und man könnte sich hier einiges an Arbeit sparen, bräuchte dann auch nicht auf Reviews, Endurancetests und Praxiserfahrungen zu schauen oder die Technologie verstehen.



Also kann man nach eurer Aussage keine SSD´s kaufen ohne Reviews/Endurancetest/Praxiserfahrung kaufen?

Man kann mit den Daten keine Abschätzung machen, ob die SSD was taugt?

Schnittstelle SATA/PCIe
lesen: XXXMB/s
schreiben: XXXMB/s
IOPS 4K lesen/schreiben: XXk/XXk
NAND: TLC/SLC/MLC
MTBF: X.XX Mio. Stunden
Controller: Marvell/SF/...
 
Kasmopaya schrieb:
SSD kauft man so hochwertig wie möglich und auf keinen Fall so billig wie möglich. Hätte ich anstatt einer 840 Pro eine 840 oder 840 EVO gekauft, hätte ich mir ins eigene Fleisch geschnitten.

Damit liegst du halt ganz klar in der Minderheit.
Für die meisten reichen Schreib- und Lesegewschwindigkeiten im Bereich von 350 bis 480MB/s.

Rolf_1985 schrieb:
Man kann mit den Daten keine Abschätzung machen, ob die SSD was taugt?

Können schon, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie realitätsfremd sind, ist halt, wie bei der meisten Hardware, recht hoch.
"Herstellerangaben" sind einfach nur als optimale Richtwerte der verbauten Teile anzusehen und nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Datenblatt und Verständnis für die Aussagen kann man eben keine Aussage über den Controller treffen der ist aber ein wichtiger Baustein. Oder an welche Daten hättest du es festgemacht das SandForce doch eher schlecht ist (wurde anfangs ja ziemlich gehyped in den Medien bis rauskam das die ganzen Werte nur durch Kompression gefaked sind und die Teile auch ansonsten nicht ganz ideal sind) und man lieber z.B. auf Silicon Motion setzen sollte? Wobei man das eben auch nicht pauschal sagen kann da es solche Kombinationen wie TLC NAND mit einem dafür ungeeigneten Controller auch wieder nicht abdeckt... und die Werte der alten OCZ SSDs sahen ja auch alle ganz toll aus, waren die deswegen empfehlenswert? ;-)

Man kann natürlich auch ohne das eine ganz grobe Abschätzung machen... aber wie das so ist... man kann damit auch daneben liegen.
 
Holt schrieb:
Bei der Transcend SSD370 ist es ähnlich

In der Kaufberatung ist doch von der Transcend SSD370S die Rede, das scheinen doch unterschiedliche Modelle zu sein.
 
Habe erst vor kurzem die MX 200 500 GB ins Notebook eingebaut. Läuft wunderbar. Jetzt ist der Desktop noch dran aber hier sollte es schon eine 1 TB SSD sein. Die Preise sind insgesamt schon recht günstig geworden, aber wenn ich jetzt meine beiden Platten rechne, so sind eben schon knapp 500 € dafür fällig und das ist auch nicht gerade wenig. Werde auf jeden Fall noch ein wenig warten bis ich die MX 200 1 TB im Deal erwische. Die älteren Festplatten bleiben in beiden Geräten für die Datensicherung. Leider gewöhnt man sich ruck zuck an die Geschwindigkeit, so dass man schon gar nicht mehr an langsameren Geräten arbeiten möchte und wenn man es einmal von der gefühlten Geschwindigkeit betrachtet, so ist das Geld oft besser angelegt als in eine neue Cpu, zumindest wenn diese nicht gerade uralt ist.
 
iBankai schrieb:
Es gab die letzte Zeit so viele Angebote für SSD's in beinahe allen Größen, da dürfte wirklich für jeden was dabei sein. Habe mich selbst mit 960GB für unter 200€ beschenkt. :D

War sicher die SanDisk Ultra II mit 960GB. :D

Was für ein Deal.
 
Ich kann auch nur die Crucial MX200 (500GB/1TB) empfehlen, schade das sie hier keinen gebührenden Platz findet. (Habe mich bewusst gegen eine Samsung 850 evo entschieden).
Zwar hat sie "nur" 3 Jahre Garantie, aber technisch ist sie aktuell "The bang for the buck". Trotzdem Danke für den Bericht. ;)
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
In der Kaufberatung ist doch von der Transcend SSD370S die Rede, das scheinen doch unterschiedliche Modelle zu sein.
Laut der Transcend Website ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen, dass die SSD370 mit einem Kunststoffgehäuse daherkommt, während die SSD370S in einem Aluminiumgewand gekleidet ist.
 
Rolf_1985 schrieb:
Also kann man nach eurer Aussage keine SSD´s kaufen ohne Reviews/Endurancetest/Praxiserfahrung kaufen?
Nein, dass sollte man lassen, da man damit auf die Schnauze fallen kann, aber wir leben in einem freien Land mit einer Marktwirtschaft die uns zum Glück ein großes Warenangebot bietet aus dem jeder selbst auswählen kann und jeder darf sich natürlich die SSD seiner Wahl kaufen. Nur sollte er danach auch mit der Entscheidung leben und nicht weinen, wenn der Preis oder das Design das einzige sind, was ihn an der SSD erfreut. Man informiert sich vorher, dann kauft man erst und nicht umgekehrt, auch wenn der Handel es immer wieder darauf anlegt Leute zum Spontankauf zu überreden.
Rolf_1985 schrieb:
Man kann mit den Daten keine Abschätzung machen, ob die SSD was taugt?
Nein, es gibt bei denen solche und solche, die Werte trügen oft und gelten nur bei sehr bestimmten Voraussetzungen oder Benchmark die oft wenige praxisgerecht sind. IOPS beziehen sich meist auf 32 parallele Zugriffe, aber so viele kommen beim Heimanwendern normal niemals vor, wie die SSD bei einem, zwei oder vier parallelen Zugriffen oder bei auch bei gemischten Lese- und Schreibzugriffen abschneidet oder wenn die schon gut gefüllt ist, steht da gar nicht. Denn während die Angaben für Enterprise SSDs im Steady State gelten, sind die für Consumer SSDs auf eine neue, leere SSD bezogen und werden auch gerne nur über einen Adressraum von 8GB ermittelt.

Die MTBF ist eine Ausfallrate die nur unter bestimmten, meist nicht genannten und daher nicht einhaltbaren, Bedingungen gilt. Da sie für alle Kapazitäten einer Familie meist gleich ist, die größeren aber mehr Bauteile haben weil sie mehr NAND Chips und meist mehr Cache haben enthalten, dazu auch mehr Verbindungen und Lötstellen, würde es bedeuten das all diese Dinge genau 0 Ausfallrisiko bedeuten, aber kalte Lötstellen gibt es real wirklich und auch NAND Chips können ausfallen. Das zeigt schon wie vom Marketing gewürfelt die Angaben sind und außerdem gelten sie nur während eine bestimmten Zeit, nämlich bis zum Ender der vom Hersteller geplanten Nutzungsdauer, man kann sie schon deshalb niemals in eine Lebenserwartung uminterpretieren, auch wenn das in manchen Reviews gemacht wird.

Depp_vom_Dienst schrieb:
In der Kaufberatung ist doch von der Transcend SSD370S die Rede, das scheinen doch unterschiedliche Modelle zu sein.
Die haben beiden den gleichen SMI 2246EN Controller, wenn auch ggf. als Transcend umgelabelt und währen die 370er noch in mindestens einem Review mit Spectek NAND (die Restrampe von Micron) aufgefallen ist, hat die 370S gleich selbst gebinnte bei denen die verwendete Qualitätsstufe der NANDs gleich komplett unbekannt ist. Solche SSDs empfehle ich nicht, aber ich bin nicht die Redaktion und nehmen daher auch keine Beschwerden über derartige SSDs entgegen und muss mich dann auch nicht für die Empfehlung entschuldigen.

WarumAuchNicht schrieb:
Ich kann auch nur die Crucial MX200 (500GB/1TB) empfehlen, schade das sie hier keinen gebührenden Platz findet.
Deren Problem ist der Preis und die recht hohe Idle-Leistungsaufnahme wenn LPM nicht aktiviert ist und die Leistung bleibt im Steady State und bei bestimmten Anwendungen etwas zurück, teils sogar hinter der der BX100, aber sonst ist es keine schlechte SSD, es gibt nur eben bessere für weniger Geld.
 
@Holt

Dann schreib doch mal deine Empfehlungen auf.

120GB
Einsteiger:
Mittelklasse:
Premium:​

240GB
Einsteiger:
Mittelklasse:
Premium:

512GB
Einsteiger:
Mittelklasse:
Premium:​
 
@CB
Danke für diese hilfreiche Kaufempfehlung.

Hatte schon die ganze Zeit mit ner Samsung SSD geliebäugelt, konnte mich jedoch nicht für eine Modellreihe entscheiden. Nun weiß ich dass es eine 850 Evo wird.
 
Hm, passt mSATA wirklich in einen SATA Anschluss?

Ich habe eine mSATA SSD verbaut, allerdings hat mein Board auch einen mSATA Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf_1985, schau doch einfach in den Kaufbetratungssammelthread, da habe ich es oft genug geschrieben. Kurz: Samsung 850 Evo der BX100, je nach Preise für Einsteiger und Mittelklasse, billiger sollte man nicht kaufen und 120GB sind sowieso für Windows zu wenig und die SSD im Vergleich zu denen mit ca. 250GB zu teuer.

Premium SSDs machen nur Sinn, wenn man auch ein High-End System hat, also eine aktuelle i5, besser noch i7 CPU (Haswell, Haswell-E oder Skylake) und dann ein passendes Board für eine NVMe SSD, dann kann man zwischen einer 950 Pro oder Intel 750 wählen. Alle anderen sollten das Geld besser woanders investieren, denn nur wer besonders I/O intensive Anwendungen hat, profitiert wirklich so sehr von diesen SSDs, dass sich der Aufpreis lohnt, die machen eben auf einem lahmen Rechner kein Rennpferd, sondern sind die Krönung eines Top-System bei dem einem sonst nichts mehr einfällt was man noch verbessern könnte. SATA Premium SSD ala 850 Pro der SanDisk Extreme Pro lohnen sich seid dem Erscheinen der nativen PCIe SSD mit NVMe gar nicht mehr und werden auch bald vom Markt verschwinden.
 
Für eine Kaufempfehlung die auf eine Person angepasst sein soll, wird auch eine Beschreibung des Einsatzwecks benötigt.

Dieses wird scheinbar im ganzen Thread ignoriert.
 
Hallo32 schrieb:
Für eine Kaufempfehlung die auf eine Person angepasst sein soll, wird auch eine Beschreibung des Einsatzwecks benötigt.
Erkläre mir einen anderen als Leistung.
 
Hmm, kommt irgendwie so rüber als wäre der Test einer Samsung-Sponsoring Seite entsprungen?
Wie auch immer, ich habe mehrere Samsung SSD und auch von Crucial einige und muss sagen, gefühlt und auch messbar in Benchmarks sind die Crucials derzeit den Samsung überlegen - nicht nur das, gelegentlich sogar günstiger, zumindest aber nicht viel teurer!
Daher, mit fehlt in dem Test auch die Empfehlung der MX200!
 
Holt hat ja schon versucht eine Erklärung abzugegeben. Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass die MX200 sehr gut ist, ich habe 1 mit 250 GB und 1 mit 1 TB. Mercedes oder BMW, Samsung oder Crucial und es gibt ja auch noch Audi.
 
Zurück
Oben