Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich fehlen defintiv Tastaturen mit flachen Tasten (Laptop) und das in einem ansehnlichem Design!
Meine Logitech Illuminated war eigtl perfekt doch als sie letztens kaputt ging musste ich feststellen, dass die neueren Revisionen nicht mehr genug gleichzeitige Tasteneingaben fürs Gaming verkraften! Dann stand ich da ... es gibt keine wirklichen guten Alternativen.
 
Es macht mir Spaß auf mechanischen Tastaturen zu schreiben, doch leider sind die in den wichtigsten Punkten alle schlechter als eine/meine flache Cherry Tastatur :(
Auf meiner Cherry eVolution Stream kann ich deutlich schneller schreiben, die Tasten sind leiser und ich kann vor allem länger darauf schreiben als auf mechanischen Tastaturen, da ich sowohl die Hände tiefer halten kann, weniger krümmen muss und die Finger auch deutlich weniger anheben muss.

Man kann daraus eine Wissenschaft machen, klar, aber um es einfach zu machen: Ich schreibe auf flachen Tastaturen deutlich schneller, habe weniger Fehler und es fühlt sich angenehmer an.

Schade dass es keine flachen Tastaturen gibt mit Schaltern wie in einer Maus. Das ist technisch machbar und stelle es mir super vor. Das wäre das NonPlusUltra für mich.
 
Sehr schöner Artikel.
Aber bei den mechanischen Tastauren vermisse ich die Cherry G80-3000 (für die, die höhere Tasten mögen).
Auch sie liegt im Preisbereich des MX-Boards 3.0.
 
Ich selber habe die Func, mich nervt nur tierisch, dass ich mit der nicht ins BIOS/UEFI komme. Die springt erst während des Windows Bootscreens an. Mit meiner ollen Perixx-Tastatur hab ich das Problem nicht.
 
Handysurfer schrieb:
Ich schreibe auf flachen Tastaturen deutlich schneller, habe weniger Fehler und es fühlt sich angenehmer an.

Dafür halten die Scissor Tasten der Stream aber nicht so lange.
Bei mir auf der Arbeit ist der Verschleiß da vergleichsweise hoch.
Muss auch sagen die Fehleranfälligkeit beim Schreiben ist bei meiner MX-Red höher, aber da ich sie primär zum zocken verwende ist mir das nicht so wichtig. Eine MX-Brown oder Blue wäre dafür besser geeignet, die finde ich vom Anschlag fürs Spielen allerdings wiederum weniger sinnvoll. Hast du das MX-Board 3.0 mal probiert? Das hat ja ziemlich flache Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Für mich fehlen defintiv Tastaturen mit flachen Tasten (Laptop) und das in einem ansehnlichem Design!
Meine Logitech Illuminated war eigtl perfekt doch als sie letztens kaputt ging musste ich feststellen, dass die neueren Revisionen nicht mehr genug gleichzeitige Tasteneingaben fürs Gaming verkraften! Dann stand ich da ... es gibt keine wirklichen guten Alternativen.
Sehe ich ganz genau so. Ich habe auch noch die alte Illuminated und ich habe schon Bammel davor, wenn die mal kaputt geht. Momentan gibt es nämlich keine vernünftige Alternative mehr und nur noch die neue Revision, die man absolut in die tonne kloppen kann.
Früher hatte ich auch mal einer Enermax Aurora, auf der ich das hier gerade tippe, aber die hat auch kein besonders gutes Rollover. Ansonsten war die aber auch perfekt, was auch der Grund ist, warum ich die jetzt immer noch hier im Büro verwende und das obwohl die schon 7 Jahre alt ist. Soviel also zur Halbarkeit von Rubberdomes. Die Tasten haben zwar schon alle keine Farben mehr und die Buchstaben verschwinden schon alle, weil sie nicht eingelasert sind, aber die Tastatur hält wenigstens. :)

Letztens habe ich mir mal die Cougar 200K gekauft, aber auch die entspricht leider nicht der Qualität der Illuminated. Der Druckpunkt ist leider etwas zu stark für meinen Geschmack. Nicht so wie bei der Enermax oder der Illuminated.
Die Force K7 von gigabyte ist auch noch eine Möglichkeit, aber die soll von ganz schlechter Qualität sein und sehr schnell kaputt gehen. Die habe ich gar nicht erst gekauft.

Ich hoffe irgendwann bringt einer tatsächlich mal eine gute Scissor-Key (keine chiclets) Tastaur mit gutem Key-Rollover auf den Markt. Die wird dann sofort gekauft. Egal welcher Preis.
 
treky-tom schrieb:
Sehr schöner Artikel.
Aber bei den mechanischen Tastauren vermisse ich die Cherry G80-3000 (für die, die höhere Tasten mögen).
Auch sie liegt im Preisbereich des MX-Boards 3.0.
Zum Schreiben: Ja. Zum Zocken: Die (neuen/aktuellen) 3000er haben halt nur 2KRO.

Dolph_Lundgren schrieb:
Ich selber habe die Func, mich nervt nur tierisch, dass ich mit der nicht ins BIOS/UEFI komme. Die springt erst während des Windows Bootscreens an. Mit meiner ollen Perixx-Tastatur hab ich das Problem nicht.
Hm, ging bei mir - zumindest am alten Rechner. Hab' seit vier Wochen einen neuen und an dem zugegeben noch nicht probiert (die Func war meine erste Mecha und hat inzwischen einen "Ehrenplatz" in irgendeinem Karton ;)).
 
Handysurfer schrieb:
Es macht mir Spaß auf mechanischen Tastaturen zu schreiben, doch leider sind die in den wichtigsten Punkten alle schlechter als eine/meine flache Cherry Tastatur :(
Auf meiner Cherry eVolution Stream kann ich deutlich schneller schreiben, die Tasten sind leiser und ich kann vor allem länger darauf schreiben als auf mechanischen Tastaturen, da ich sowohl die Hände tiefer halten kann, weniger krümmen muss und die Finger auch deutlich weniger anheben muss.

Man kann daraus eine Wissenschaft machen, klar, aber um es einfach zu machen: Ich schreibe auf flachen Tastaturen deutlich schneller, habe weniger Fehler und es fühlt sich angenehmer an.

Schade dass es keine flachen Tastaturen gibt mit Schaltern wie in einer Maus. Das ist technisch machbar und stelle es mir super vor. Das wäre das NonPlusUltra für mich.

Geht mir auch so. Der einzige Kompromiss scheint das MX Board 6.0 zu sein.

Zur Haltbarkeit: Meine Mircosoft Sidewinder X4 ist jetzt seit 4 Jahren im Dauereinsatz und funktioniert noch wie am ersten Tag. Hat mich 35€ gekostet.
 
Ich habe seit einer Weile die Asus Echelon in blauer Beleuchtung & MX-Black, natürlich sollte man darauf auch achten, das die LED's darunter auch alle 3 Symbole beleuchten.

ASUS Echelon, PS/2 & USB, DE

In diesem Falle ist das nicht so, ansonsten ist die Tasta sehr gut verbaut und ähnelt der QPAD MK-85 Pro

Empfehlenswert wenn sie denn man günstiger angeboten wird.

Die Cherry MX 3.0 habe ich auch noch, wäre toll wenn die Beleuchtung hätte !

Die Logitech G Modelle finde ich auch gut, sind auf jedenfall leiser ...

G410 :) ist aber recht teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Geht mir auch so. Der einzige Kompromiss scheint das MX Board 6.0 zu sein.

Das gibt es (bisher) nur als MX-Red, also zum tippen nicht so toll geeignet.
Wenn man auf die Website geht, sieht das auch so aus, als wolle Cherry das auch nicht ändern.
Da werden in der Hintergrundgrafik die Red-Switches hervorgehoben.

Bei einem Preis von 165€ zzgl. Versand für einen Umfang den man eigentlich schon ab 80€ bei Mechas bekommt (Beleuchtung, FN-Mediatasten, Laserbeschriftung usw.) finde ich den Aufpreis für die niedrigen Tasten ganz schön happig.

Die Cooler Master CM Storm Quick Fire Ultimate z.B. bietet exakt die gleichen Features und ist auch als Brown verfürbar, nur wegen der niedrigeren Tasten zahlt man bei der Cherry dann das doppelte.

Edit: Okay, Alugegäuse hat das MX-Board 6.0 noch, das ist noch mal ein Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Alu oder Kunsstoff ist mir ziemlich egal. Du sprichst es ja selber an, flach hat halt kein Anderer also fällt der Preis dementsprechend höher aus.
 
Ich würde mir ja mal eine Gaming Chiclet Tastatur wünschen, mag diese mechanischen Hohen Tasten nicht, sind immer so dreckanfällig und Gaming-Tastaturen mit diesen ganzen Kanten sehen alle scheisse aus. Schade, das die Logitech Bluetooth K810 nicht als Gaming-Kabel-Variante gibt: Edel mit Alu, beleuchtet, klein... naja, vielleicht kommt da ja nochmal was.
 
Könntet ihr mal verschiedene Noise Dampener für mechanische Tastaturen testen (Veränderung der Lautstärke, Hubweg, etc.)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben