Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bonehelm: Also, bevor jetzt wieder die Anti-Razer Kommentare kommen ;), und der übliche Pro-Corsair "Die ist wenigstens aus Metall!" Blödsinn kommt, es kommt drauf an erst mal was du brauchst. Empfehlen kann ich dir, bevor jetzt wieder das alles losgeht, bestell dir eine Razer oder eine Corsair und probiere aus womit du am besten zurecht kommst. Und die die dir nicht gefällt, schickst du innerhalb von 14 Tagen zurück und bekommst ja das Geld wieder. Razer und Corsair Diskussionen gehen meiner Erfahrung nach immer gleich aus. Die die Razer hassen, entweder weils ja IN ist, Razer zu hassen (auch wenn die meist nie eine gehabt haben!) und zweitens, weil Razer (nicht ganz unverdient) einen schlechten Ruf haben (bei ganz pingeligen Leuten), besonders seit dem sie vor ein paar Jahren von Cherry-MX Switches auf die preisgünstigeren (aber deswegen nicht zwangsläufig schlecht) Kailh Switches umgesattelt sind. Und weil die Kailh Switches günstiger sind, Razer aber nicht dementsprechend den Preis geändert haben deswegen, könnte man das ganze jetzt als Beschiss ansehen. Zumindest tun das einige Leute. Aber, wie bei allen Dingen die man kauft, jeder muss selbst wissen was er kauft, aus welchen Gründen auch immer einem etwas gefällt ist irrelevant. Keiner kann sich anmaßen, jemand anderen abzuwerten weil er etwas haben möchte das widerrum andere nicht mögen. Lass dir nix einreden!

Wenn du wirklich objektiv entscheiden willst, was für dich die besser geeignete Tastatur ist, probier sie aus und entscheide danach. Lass dir nicht von den Hatern und Cherry-MX-Only Fanboys das eine oder andere einreden, immer selbst entscheiden. ;)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir die jeweiligen Tastaturen bei Amazon, Caseking oder Alternate. Eine Rückgabe innerhalb von 14 Tagen ist NIE ein Problem, solange du die Geräte nicht unter Wasser hälst. ;) ^^
Ich habe all diese Tastaturen ausprobiert, und mir im Endeffekt immer meine eigene Meinung daraus gemacht. Klar, ich habe das eine oder andere gefragt, und Reviews gelesen und Youtube Videos über die Tastaturen. Aber ich habe mich nie von dem was andere Leute gesagt haben, wirklich beim Kauf und der Entscheidung beeinflussen lassen. Und das solltest du auch nicht tun. ;)

P.S: Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich dir aber von Mindfactory abraten, da deren Service gelinde gesagt ****** ist. Unproblematisch ist was anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt erstmal die Razer holen und diese testen. Dann entscheide ich, ob ich heute Abend die Corsair nachbestelle, da ich von mindfactory noch einen Gutschein habe (deshalb möchte ich da noch bestellen). Optisch gefallen mir beide gleich gut. Es geht mir hauptsächlich um die Lautstärke der Tasten (Brown vs. green Switches). Aber wie das empfinden der Laufstärke ist, kann ich, wie du schon selbst gesagt hast, nur selber herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Razer, wenn du nicht unbedingt die Stealth Version nimmst (ich weiß nicht mal obs die in Deutschland überhaupt gibt), dann sind die Razer Green Switches natürlich lauter als die Cherry Red z.b., weil die Razer Greens quasi MX-Blue von der Art her sind, mit einem taktilen und einem akustischen Feedback. Auf Youtube findest du eine Menge Videos zum Soundunterschied, die solltest du dir vielleicht nochmal anhören. Die MX-Reds sind linerare Schalter, und taktiles Feedback und sehr leise im Vergleich zu den Razer Switches. Aber das ist Geschmackssache. Ich z.b. bin total scharf auf die Clicks ^^ :D , für mich gibts nix besseres. Aber jeder sieht das anders. ;)

Nochmal zur Razer, ich persönlich habe bessere Erfahrung mit der T.E. (Tournament Edition) gemacht, als mit der normalen BlackWidow Chroma. Die T.E. ist die Tenkeyless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich vergleiche einfach und gut ist :-)
Die Tournament kommt allerdings nicht in Frage, da ich das Tastenfeld nicht missen möchte.

edit: also Grün lauter wie rot. Und was ist mit den braunen?
 
Wenn du nicht jemand bist, der das Numpad jetzt unbedingt super viel braucht, was hälst du alternativ dazu von sowas ?

http://www.tesorotec.de/Gaming-Keyboards/TESORO-Tizona-G2N-P-Elite-Mechanical-Gaming-Numpad::22.html

Eine TKL, gerade wenn du am beim Gaming mit dabei bist, ist schon von der Armhaltung sinnvoller, weil der Arm mit der Maus nicht in einem solchen Winkel dann absteht. Wenns dann mal sein muss, das du das Numpad brauchst, dann kannst du mit so ner externen Lösung immer noch gut zurecht kommen und hast vor allem die Freitheit das du das auf deinem Schreibtisch dahinstellst, wo du willst. Empfehlen kann ich dir also eine TKL auf jeden Fall. Wenn du es dir finanziell leisten kannst, probier auch mal die Variante aus. Wenns nix ist, tausch es wieder um. ;)
 
Ich brauch es zwar nicht dringend, aber ab und an schon. Und dann möchte ich nicht, wenn ich es mal schnell brauche, ein weiteres Gerät anschließen. Aber die Idee an sich war schon gut und nett gemeint :-)
Wo würdest du die Brown Switches im vergleich mit den roten und den grünen einordnen?

green > Brown > red?? (von laut nach leiser)
 
Die Brown bzw. bei Razer Orange gibt es, allerdings nur im Direktvertrieb. Ich verweise ansonsten auf den Kaufberatungsartikel unter dem wir gerade schreiben sowie die Tests zu mechanischen Tastaturen auf ComputerBase. Wir haben auch Audioaufnahmen zur Demonstration der Lautstärke - einfach um einen ungefähren Eindruck zu haben ;)
€ Lautstärke liegt ungefähr in der Reihefolgen: Razer Green/MX Blue > Razer Orange/MX Brown > MX Red.

Schau erst einmal, welchen Taster du überhaupt möchtest. Dann, welche Ausstattung es sein soll. Die Corsair hat z.B. Medientasten und ein Lautstärke-Wahlrad, die Razer zusätzliche Makrotasten, die bessere Ausleuchtung (und ein Softlack-Gehäuse, das Staub anzieht). Unterschiedliche Konzepte, unterschiedliche Stärken. Was "besser" ist, hängt davon ab, wie deine Anforderungen aussehen; ausgehend von dem, was du geschrieben hast, würde ich dir eher Corsair nahe legen.

@WolfAW
Das Problem bei einfachen Kailh, nicht den - höherwertigen, wenngleich wohl immer noch gewinnoptimierten - Razer-Versionen (deswegen steht auch Razer auf dem Gehäuse), ist immer noch, dass man zu oft nichts oder kaum spart. Du wirfst die aber beide irgendwie in einen Topf. Den billigeren Tastern zu kaufen und mit den Qualitätsschwankungen zu leben rentiert sich häufig nicht ausreichend, deshalb kann im Allgemeinen anstatt Kalih 08/15 lieber MX-Taster kaufen. Das hat nichts mit "Fanboys" zu tun, der Vorwurf verhindert allenfalls eine ordentliche Diskussion. Wer keinen Vergleich hat, ist sicher auch mit einfachen Kailh zufrieden. Aber das macht sie nicht zu einer gleichwertigen Alternative.
 
Razer Green aka leicht verbesserte Kailh Blue sind defintiv die lautesten der 3 von dir genannten, zum schreiben aber auch göttlich (und ich spiele auch genau so gut damit). Dann kommen die Browns, auch taktil, aber ohne das zusätzliche Klick. Ist eine Alternative, wenn man taktiles Feedback beim Drücken haben will, aber entweder selber den Klick nicht mag oder Leute in seiner Nähe hat die dann rumheulen wenn sie den Klick ertragen müssen. ;) Dann die Reds, die sind von allen am leisesten.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
@WolfAW
Das Problem bei einfachen Kailh, nicht den - höherwertigen, wenngleich wohl immer noch gewinnoptimierten - Razer-Versionen (deswegen steht auch Razer auf dem Gehäuse), ist immer noch, dass man zu oft nichts oder kaum spart. Du wirfst die aber beide irgendwie in einen Topf. Den billigeren Tastern zu kaufen und mit den Qualitätsschwankungen zu leben rentiert sich häufig nicht ausreichend, deshalb kann im Allgemeinen anstatt Kalih 08/15 lieber MX-Taster kaufen. Das hat nichts mit "Fanboys" zu tun, der Vorwurf verhindert allenfalls eine ordentliche Diskussion. Wer keinen Vergleich hat, ist sicher auch mit einfachen Kailh zufrieden. Aber das macht sie nicht zu einer gleichwertigen Alternative.

Ich habe sowohl normale Kailh (TteSports Poseidon Z RGB), als auch die Razer Greens als auch mehrere mit Cherry-MX Tastaturen hier. Ich habe sehr wohl alle ausprobiert und kenne die Unterschiede. Ich selber habe die Razer BW T.E. jetzt noch nicht so lange, kenne aber genügend Leute mittlerweile die auch mit den Razer Green Switches zufrieden sind. Man kann immer andere Sachen kaufen, und es gibt garantiert auch immer wieder Argumente die eins vielleicht besser als das andere machen, aber wenn man etwas mag und damit besser zurecht kommt, dann ist es völlig wurscht ob es vielleicht im Endeffekt qualiativ schlechter ist. Genau wie viele sagen, das Qpad Tastaturen nie lange halten und Murks sind weils von iOne produziert wurde, ich habe andere Erfahrungen gemacht und vor allem langfristige Erfahrungen. Und deswegen sehe ich das persönlich anders, und jeder sollte selbst die Erfahrung machen.

Ist ja z.b. nicht meine Schuld, das ich anstatt der Razer mit den Kailh Switches, mit Corsair Tastaturen absolut nix anfangen kann. Was hilft mir das die original Cherry-MX haben, wenn es genug Gründe für mich gibt keine Corsair Tastatur zu nehmen. Und in dem Fall rede ich von RGB Tastaturen. A) die hohen Tasten, auf Grund des fehlenden Gehäuses, machen mir sofort Schmerzen im Handgelenk. Alles schon ausprobiert, ich weiß wovon ich rede. B) Corsair ist leider auf dem Anti-MX-Blue Trip (bei deren RGB Keyboards), und deswegen zusätzlich für mich ein No-Go. C) Ich find die CUE Software grauenhaft. Und jetzt gefallen mir die Razer, egal ob sie die Nicht-Cherry Schalter haben. Und ? Es ist alles persönliche Ansicht, deswegen muss jeder ausprobieren und selbst entscheiden was ihm gefällt. Ob Kailh oder nicht Kailh. Keiner kann für mich entscheiden das die Tastaturen z.b. die ich benutze, schlechter sind, wenn ich doch mit denen besser zurecht komme. Ich mag natürlich auch Tastaturen mit Cherry-MX, aber die die ich mit MX-Blue habe, sind nicht meine Vorliebe im Gaming z.b. ...

die Razer zusätzliche Makrotasten, die bessere Ausleuchtung (und ein Softlack-Gehäuse, das Staub anzieht).


Wo zieht denn die BlackWidow Chroma bitte Staub an ? Ich denke du meinst damit eher die älteren und mehr glänzenden Razer Tastaturen. Die aktuellen eher nicht. Wir haben sehr viel Staub in unserer Wohnung, weil wir anstatt Teppiche Laminat haben und dazu noch eine Menge Katzen. Staub ist bei uns immer reichtlich, aber auf der Razer hatte ich noch keinen gefunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem habe ich doch gar nicht widersprochen. Vor allem nicht in Bezug auf die Razer-Taster. Aber wenn einfache Kalih haken, unterschiedlich schwergängig sind oder eine unterschiedlich ausgeprägte Charakteristik haben können, dann sind die einfach schlechter als MX, weil sich das längst nicht mehr auf die Charakteristik bezieht. Keine Ahnung, was du da gerade gelesen hast?

Vor allem aber habe ich kein Argument Corsair vs. Razer draus gemacht, sondern Vor- und Nachteile beider Tastaturen aufgezählt und eine Einschätzung abgegeben ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
Vor allem aber habe ich kein Argument Corsair vs. Razer draus gemacht, sondern Vor- und Nachteile beider Tastaturen aufgezählt und eine Einschätzung abgegeben ;)

Das Corsair / Razer Argument hatte ich nur angeführt als Beispiel für mich, warum ich z.b. eher die nicht originalen Switches auf der Razer bevorzuge, als die originalen auf jeglicher Corsair RGB. ;)
Bezüglich der Charakteristik der Kailh, ich hatte bisher nur die o.g. TteSports Poseidon Z RGB, und bei der kann ich keine Unterschiede zwischen den einzelnen Tasten feststellen. Drückt sich eigentlich alles gleich. Zu anderen Kailh Keyboards kann ich nix sagen. Bei der Razer habe ich übrigens auch ein absolut gleichmäßiges Gefühl. Habe aber schon davon gehört das das bei anderen Tastaturen mit Kailh vorkommen kann. Sind wohl nicht alle gleich was die Qualität betrifft.

Und wo wir gerade bei anderen Kailh Keyboards sind, hat jemand Erfahrungen mit dem Numpad hier gehabt ?

http://www.tesorotec.de/Gaming-Keyboards/TESORO-Tizona-G2N-P-Elite-Mechanical-Gaming-Numpad::22.html

Ich werde es mir wohl auch besorgen (ouch, das kam falsch rüber :D ) / kaufen, und wollte mal wissen ob das schon jemand ausprobiert hatte und sagen kann ob das besonders schlecht oder sowas ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal besser die Finger von jeglichen Logitech G710x Tastaturen, die tendieren schnell kaputt zu gehen. Die Tasten auf beiden genannten sind "normal" hoch. Es kommt immer drauf an was "hoch" ist für dich. Wenn du sowas wie bei den Cherry 3er Boards gewohnt bist, dann sind die schon hoch. Wenn du Corsair Keyboards gewöhnt wärst, dann wäre sowas niedrig. Kommt immer drauf an wie man das sieht.

Die o.g. und viele andere sind "normal" hoch. Das extreme Gegenteil in beide Richtungen wäre halt wie schon genannt, Corsair Keyboards (hoch, wegen fehlendem Gehäuse), und Cherry MX Board 3 oder 6 (extrem niedrig). Kommt immer drauf an von wo du das betrachtest.
 
Ah ok danke. Dann bleiben nur noch die Ozone Strike Battle und die func-kb. Die sind ja beide mechanisch und auch gleich hoch oder? Was für eine würdest du bevorzugen hier?

Angenommen mich stören Mechanische boards nicht, dann würde man die doch vor den Gummi-boards ziehen oder?
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Mechanisch, leicht zu reinige und unter 100 Euro: Ozone Strike Battle.
Das selbe als Rubberdome nur im 100% Layout und Makrotasten: Raptor K30

Ok, danke. Was ist mit http://geizhals.de/logitech-g710-gaming-keyboard-920-003888-920-005700-a849421.html und http://geizhals.de/func-kb-460-a1100997.html ?

Hier sind die Tasten nicht so hoch oder? Was meint ihr zu denen?
Ergänzung ()

und naja ein num-pad rechts ist mir eigentlich schon wichtig.
 
Dann kannst du dir die Frage mit minimaler Eigeninitative doch selbst beantworten, oder?
 
Ja, kann ich. Dann würde ich die Func KB wählen. Jedoch habe ich noch zu wenig Ahnung auf dem Gebiet und will halt wissen, ob auch eine 50€ Tastatur oder weniger reichen würde? Ich meine ich hab jetzt eine alte Logitech Tastatur für 10€ wahrscheinlich.

Was bietet die Func KB, was eine billigere nicht hat?
Ergänzung ()

Kann mir jemand weiterhelfen bitte :)?
 
Es sind primär die Taster (längere Lebensdauer, "präziseres", gleichbleibendes Feedback über die gesamte Lebensdauer, mehr im FAQ), nachrangig auch die Qualität der Beleuchtung (weniger Blickwinkelabhängig, oft höhere Maximalhelligkeit) und Zusatzausstattung wie der I/O-Hub.

Schreiben und spielen kann man auch auf einer Tastatur für 10 Euro, günstiger muss das im Endeffekt aber nicht sein - und mechanisch ist, sofern man "den" passenden Taster gefunden hat, angenehmer.
 
Für alle die sich nicht zwischen der Corais K70 RGB und der Razer BlackWidow Chorma entscheiden können.
Hier mal ein paar Punkte die mir aufgefallen sind.

Pro Corsair
- Qualitativ hochwärtigere Verarbeitung (Alugehäuse)
- Multimediatasten direkt bedienbar (keine FN Benutzung)
- Handballenauflage
- Tastendruck (Red Switches)leiser wie bei der Razer (Green Switches). Kein Klickgeräusch, aber das ist ja Geschmackssache.
- Sonderzeichen auf der Zahlenleiste sind auch beleuchtet.
- Tastaturgehäuse ist nicht so anfällig auf schwitzige Finger
- Einfachere Reinigung


Pro Razer

- Makrotasten
- kräftigere Farben
- günstiger
- Tasten ragen nicht soweit aus der Tastatur heraus.

Schlussendlich habe ich mich für die Corsair entschieden, da Sie mir optisch einfach besser gefällt und ich bei dieser ein besseres Gefühl beim Schreiben habe.
Vlt. hilft es ja dem ein oder anderen.

Viele Grüße

bonehelm
 
Zuletzt bearbeitet:
@bonehelm: Das mit dem ewigen Corsair Argument, mit dem "Alu" stimmt so nicht 100%. Corsair Tastaturen, weswegen die auch so hohe Tasten haben, nutzen kein normales "Gehäuse" wie bei anderen Tastaturen. Die Alu Konstruktion die viele hier so bewundern, ist in Wirklichkeit nichts anderes als das auch andere Tastaturen haben. Mit dem Unterschied das die anderen Tastaturen ein Kunststoffgehäuse drum herum haben.

Grundsätzlich heißt das zwar weiterhin, das die Corsair eine "Oberfläche" Alu hat, aber nicht etwa das die anderen dieses Alu nicht haben, sondern einfach unter deren üblicherweise Kunststoffummantelung.

Und man sollte nie davon ausgehen, das bloß weil einem selbst die eine oder andere Sache bei dem einen Keyboard besser gefällt, das auch andere Leute so sehen. ;) Für mich z.b. sind die meisten Dinge die du oben bei der Corsair geschrieben hast, entweder andersherum oder gar unwichtig und sogar störend.

Jeder siehts anders, aber ich bin froh das du eine gefunden hast die die gefällt. ;)

Ich muss erst mal eine größere Pause mit meiner Tastatur Sammeleidenschaft machen, denn dadurch das mein altes Laptop vor kurzem kaputt gegangen ist, musste ich erstmal ein neues kaufen. Was von XMG leider nicht ganz billig, dafür aber ansonsten richtig klasse ist. ;) Naja, bis ich mir wieder Tastaturen leiden kann, ist die Ducky Shine 5 dann hoffentlich lieferbar und vielleicht sogar bissel runtergesetzt. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben