Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JA: Naja, ich suche schon wireless. Die scheint ja mit Kabel zu sein, was? Also flache Tasten wären im übrigen nicht verkert.
 
Dankefein! :) werde den Vorschlag an meinen Vater weiterleiten und wird wohl auch so bestellt ;)
 
Worauf ich werte lege:
- relativ leises tippen, soll einfach nicht vom Mikro aufgenommen werden
- Wired

Nice to have (in Wunschreihenfolge):
- Nummernblock
- Programmierbare Extratasten

Sonstiges:
- Will damit spielen, muss aber nicht extra geringe Latenz haben oder so.
- Auf Aussehen lege ich keinen Wert, eher auf Preis. Würde gerne bis zu 40€ anlegen.

Vielen Dank!
 
Budget und programmierbare Extratasten sind mit Kompromissen bei der Qualität des Gesamtproduktes behaftet. Ich würde einen Blick auf die Cougar 200K (30 Euro) werfen, einerseits wegen des (lokal) erhöhten Key-Rollovers, andererseits wegen den flachen Scissor-Tastern ("Notebook-Tastatur") - viel leiser als das geht es nicht.
 
--falscher thread--
 
Im Alltag nutze ich seit Ewigkeiten nur Macs und damit verbunden auch die sehr flachen Tastaturen mit geringem Hub. Ich hab jetzt bestimmt schon 30 verschiedene Tatsaturen für PC ausprobiert, an das Tippgefühl meiner normalen Apple-Tastatur kommt für mich persönlich da bisher nichts ran. Wenn ich sowas mit Numblock und rudimentärer Beleuchtung haben will, ist da die Cougar 200k die beste Wahl, oder gibt es noch was anderes in der Richtung, das ich bisher übersehen habe? Preislich bin ich halbwegs flexibel. Wäre für meinen Spiele-PC, allerdings spiel ich nur zum Vergnügen und nicht mit irgendwelchen Progamer-Ambitionen.
 
Moin,

brauche eine neue Tastatur. Hatte viele Jahr ein Lenovo Office-Keyboard, was nun einfach abgenutzt ist.

Ich möchte so bis 30€ ausgeben. Die Tastatur soll zum Arbeiten (Programmieren, Texte schreiben) und spielen (CS, BF) genutzt werden. Ich brauche aber kein High-End Gerät. Ich hatte mir die Sharkoon Shark Zone K30 angeguckt. Taugt die was? Theoretisch würde mir auch eine Standard-Office-Tastatur reichen.

Der Druckpunkt sollte gut sein und sie sollte relativ leise sein.
 
Hey.
Gibts für 60€ noch ne andere Mecha Tastatur?
Da ja die Sharkoon Skiller Mech kommen soll für schlappe 60€ dacht ich an diese nur kommt die erst im September/Oktober.

Mich nerv langsam meine G510...die tasten reagieren öfters mal nicht was einfach nervt.
Und die beleuchtung eher schlecht als recht ist d.h. die ist mir bissel zu schwach die Beleuchtung.(ist schon auf max)

Deshalb soll jetzt ne Mecha her die Frage ist blos welche tasten Blau/Rot/Braun/Schwarz!?
Hauptsächlich zum zocken und schreiben.
Lautstärke ist erstmal nicht sooo wichtig aber man sollte se nicht noch 3Räume weiter hören wenn ich tippe.
Beleuchtung wär schön wenns Blau wäre aber ist nicht so wichtig hauptsache sie ist ordentlich hell.
So schnickschnack Tasten wie auf der G510 brauch ich nicht es soll einfach nur das übliche drann sein.
Was mir sehr wichtig ist das die Buchstaben nicht draufgedruckt sind auf den tasten weil die dann mit der Zeit abgeht also da hätte ich das so wie bei der 510 gerne das ist Gold wert.

Ja mehr fällt mir grad nicht ein.
Die einzigste die ich noch gefunden hab wär die Tt eSPORTS Poseidon Z(BlueSwitch) die gibts aber nur in Braun und Blau (Tasten)
Und was bedeutet das lluminated?
Das les ich öfters bei den Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also google solltest du für ein paar Begriffe schon bedienen können.
"Illuminated" bedeutet nicht, dass du etwa nach dem Kauf der Tastatur automatisch ne Beitrittserklärung bei den Illuminaten unterzeichnet hast, ne, sondern ist einfach nur Englisch für "Beleuchtet".
60 Euro für eine beleuchtete Mecha sind halt mal garnix, da brauchst nicht wirklich dann noch Ansprüche stellen. Preislich kannst du sowas nicht mit einer Rubberdome vergleichen, da die Einzelparts einer Mecha ein Vielfaches kosten. Schalterwahl obliegt dir, da brauchst du nicht uns fragen, das ist persönlicher Geschmack. Fachmarkt fahren, ausprobieren.
Knapp drüber wäre die VicTsing, aber eben mit Blue-Switch, die halt lauter sind. Dämpfen würde ich ne Mecha sowieso mit O-Ringen, wenn dir die Lautstärke vom Bottom-Out zuviel ist. Gibt aber genug Youtube Videos, die die Unterschiede zeigen.
Viel fällt mir nicht ein bei <60 Euro. Was solls denn eigentlich für ein Layout Sein, 100%, TKL, 60%, US ANSI, ISO DE???
 
Mein Leute,
Ich suche eine Tastertur zum Schreiben ! und ein wenig zum Spielen (70/30)
Zur Zeit benutze ich eine Cherry (k.a welches Model), aber mich stört es tierisch wie hoch die Tastertur ist ! Dadurch ist mein Handgelenk immer ein wenig geknickt und es wird auf dauer unangenehm.

Budget 30-40 Euro
-Schönes Schreibgefühl
-Beleuchtung wäre Nett, muss aber nicht.
-Ballenauflage ?
-Leise
-Nummerblock wäre gut, aber kein Ausschlusskriterium

Makros brauche ich nicht ! Evtl eine Weiter Schalt Taste für Spotify ;) Ansonsten bin ich für alles Offen !

Vielen dank für eure Hilfe =)
 
Hallo, der Artikel enthält Empfehlungen zum Kompaktformat mit mechanischen Tasten, aber leider nicht zum Kompaktformat mit Gummi. Ich suche eine im Kompaktformat (kein Ziffernblock), mit Kabel und flachen Tasten. Hat jemand dazu einen auch so schön ausführlichen und übersichtlichen Artikel? Ansonsten wären einzelne Erfahrungen auch interessant. Was könnt ihr empfehlen? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine https://geizhals.de/cherry-g83-6105lrpde-0-hellgrau-a296174.html
Und eine ganz alte:

Cherry G83-6105LRPDE-0/00. Also quasi: Cherry G83-6105LRPDE-0/03 vs. Cherry G83-6105LRPDE-0/00.

Die neue Cherry G83-6105LRPDE-0/03 ist viel leichter. Hört sich heller an beim Schreiben. Ich muss mich umgewöhnen, aber irgendwie schreibe ich damit langsamer/ unpräziser. Die Tastatur ist auch einen Tick höher, die neue. Die Tasten sehen leicht verändert aus & das Logo auch.

Die Cherry G83-6105LRPDE-0/00-Variante gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Was wurde dort verändert - der Gewichtsunterschied ist schon enorm. Einfach alles viel billiger produziert? Gibt es einen Vergleich?

lieben Dank

Julia :)
 
Klar, ich beantworte gerne Fragen. Ich habe bisher keinen Grund für mechanische gesehen. Dagegen spricht, dass diese eher teurer, lauter, die Tasten höher und der Weg um die Taste zu drücken weiter ist. Längere Haltbarkeit spricht mich nicht an, da ich nicht mal weiß, ob ich diese Tastatur für so lange benutzen will. Ich hatte noch keine mechanische getestet um ein Gefühl dafür zu kriegen wie schön es sich auf Dauer anfühlen könnte, finde ich im Moment auch nicht so wichtig im Vergleich zu den anderen genannten Faktoren. Ich mag also leise und flache Tasten, die nur einen kleinen Weg bis zur Betätigung haben, so hatte ich bisher notebook ähnliche Tastaturen wie eine cherry evolution und jetzt eine logitech illuminated.
Danke für die Vorschläge. :) Vom Preis her sind diese schon ansprechend, aber wie laut sind diese und wie weit ist der Tastenhub im Vergleich zu Rubberdome?
Die Keysonic KSK6001 UELX scheidet leider wegen dem unnötigen Nummernblock aus. Ich wunder mich, dass perixx nicht empfehlenswert ist, denn die Marke wurde hier irgendwo schon mal als Geheimtipp beschrieben.
Ich habe ein paar Kandidaten auf amazon und geizhals gefunden, was haltet ihr von diesen bezüglich meiner Kriterien?

Cherry G84-4100LCMDE
Cherry KC 4000
Hama SL720 Slimline Keyboard
KeySonic ACK-595C+ Mini Keyboard
Penclic Mini Keyboard C2
PERIBOARD-407B DE
PERIBOARD-409DE U
PERIBOARD-411H (Favorit)
R-Go Ergo Compact QWERTZ

Kennt ihr noch andere? (können auch aus dem Ausland sein wie z.B. über alieexpress)
Ideal stell ich mir etwas wie das Apple Keyboard ohne Nummernblock, in schwarz und halt für Windows vor :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor meiner Quickfire TK auch eine Rubberdome mit low-hub und kam mit den Browns der TK auf Anhieb perfekt zu recht. Tippen geht sogar schneller, weil das feedback der Tasten deutlich besser ist. Klar, der Hub ist größer, aber das spielt für die Tippgeschwindigkeit und das Schreibgefühl mMn. nur eine untergeordnete Rolle. Mich nerven nur mittlerweile die ganzen rubberdomes auf der Arbeit, vor allem die alten. Grausam ;)
Laut: Ja, aber das lässt sich beheben in dem man Gummis unter die Tasten macht. Klar, so leise wie eine rubberdome wirds nicht, aber leise genug dass ich abends trotz großmembran-kondensatormikrofon noch die sprachaktivierung im TS nutzen kann ohne sie so hoch einstellen zu müssen, dass die gesamte Nachbarschaft von meinem Gebrüll aufwacht :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben