News YouTube: API v3 sperrt alte Geräte wie Apple TV I/II aus

Das betrifft auch die "Smart" TVs und andere Geräte - die Schuld liegt allerdings bei den jeweiligen Herstellern.

Wird über kurz, oder lang auch alle anderen Dienste betreffen und die Kunden machen es mit...
 
tash schrieb:
Hier fällt ganz stark auf, dass dir ein Begriff (sowie der halben IT-Welt) nicht geläufig ist. Nachhaltigkeit! Es geht auch anders und Menschen kaufen sich ein gutes Produkt für viel Geld nicht, damit sie in 4-5 Jahren gezwungen sind ein Neues zu kaufen. Das hat auch nichts mit technischen Fortschritt zu tun. Wenn aber Nutzer eben Nachhaltigkeit wünschen und du das als "affig" und "geheule" titulierst, so frage ich mich schon, wo es bei dir nicht klick gemacht hat. Aber jedem das seine, ein hoch auf Verschwendung von Ressourcen.

Wenn dir oder jemand anderem das nachhaltigkeitsmodell von Apple nicht gefällt, dann sucht euch ein anderes produkt oder gleich einen anderen hersteller welches besser zu euch passt! Niemand wird gezwungen apple produkte zu kaufen oder zu nutzen und es gibt genug alternativen auf dem markt. Im kapitalismus stimmst du damit ab wohin dein/euer geld hingeht und wenn genug leute keine apple produkte kaufen, dann wird apple sich schon anpassen oder vom markt verschwinden!

Jetzt zum thema nachhaltigkeit in der IT-Welt! Das ist pures schöngerede und populistisches gelaber... sorry das ich das so direkt sage.

Nachhaltigkeit ist ein sehr breiter begriff und kann so ziemlich alles abdecken was man sich gerade schön reden will! Wenn es um nachhaltigkeit in der produktion und entwicklung geht, is apple ziemlich weit vorne.

In der IT-Welt gilt fortschritt und effizienz als nummer 1 faktor. Ständig gibt es neue technologien und innovationen die es gilt umzusetzen und dafür neue produkte rauszubringen und gleichzeitig werden die neuen produkte auch immer effizienter, vorallem was stromverbrauch angeht (<= nachhaltiger).
In der IT branche, vorallem in der mobilen branche haben produkte einen lebenszyklus von von 2-4 jahre. Das war schon immer so gewesen und hat sich jetzt nicht damit geändert das google aufeinmal APIs auf 4+ jahren alten geräten nicht mehr supportet. Seitdem ich mein erstes handy hatte, habe ich alle 2-3 jahre mein telefon erneuert!

In der auto industrie ist das doch auch nicht anders, da hat ein neuwagen (oder jahreswagen) einen lebenszyklus von 5-10 jahren. Natürlich kann man sein auto länger fahren, aber dann muss man in kauf nehmen das unterhalts- und spritkosten deutlich teurer werden gegenüber einem neuwagen und muss nötigenfalls notwendige aufrüstungen in kauf nehmen die z.b. der gesetzgeber fordert!
Man kann mir doch nicht erzählen das es ökologisch nachhaltiger ist einen 20 jahre alten wagen rum zu fahren, als z.b. einen sehr effizienten neuwagen (mit möglicherweise elektro- oder hybridantrieb)!?

Anderes beispiel; Wo in der fernsehlandschaft alles auf digital umgestellt wurde und sich einige haushalte dann zwangshaft eine neue kiste kaufen mussten, weil einige wenige verpennt haben das analog ins museum gehört, hast du dann auch rumgeschrien das dies nicht nachhaltig ist?

Diese praktiken sind in der technologie orientierten welt doch nicht neu und jetzt aufeinmal so einen aufstand zu machen ist doch wirklich affig! Mit so einer einstellung wie du die hast kommen wir nie weiter im leben und können dann am besten immer in der steinzeit bleiben!
 
Robo32 schrieb:
Das betrifft auch die "Smart" TVs und andere Geräte - die Schuld liegt allerdings bei den jeweiligen Herstellern.

Wird über kurz, oder lang auch alle anderen Dienste betreffen und die Kunden machen es mit...

also bei audi gäbe es das nicht, da muss selbst das älteste auto mit der neusten (passenden) software klar kommen. aber das ist eben premium im gegensatz zu youtube....
 
braintumor schrieb:
Wenn dir oder jemand anderem das nachhaltigkeitsmodell von Apple nicht gefällt, dann sucht euch ein anderes produkt oder gleich einen anderen hersteller welches besser zu euch passt! Niemand wird gezwungen apple produkte zu kaufen oder zu nutzen und es gibt genug alternativen auf dem markt. Im kapitalismus stimmst du damit ab wohin dein/euer geld hingeht und wenn genug leute keine apple produkte kaufen, dann wird apple sich schon anpassen oder vom markt verschwinden!
Als ob es beim Kauf des iPad absehbar war, das der Support so ausschaut. Zudem wäre es mit nicht all zu viel Aufwand möglich, YouTube weiterhin außerhalb des Browsers anzubieten. Ferner ist mein MBP 2010 auch noch voll einsatzfähig, der Vergleich hinkt.

braintumor schrieb:
Jetzt zum thema nachhaltigkeit in der IT-Welt! Das ist pures schöngerede und populistisches gelaber... sorry das ich das so direkt sage.

Nachhaltigkeit ist ein sehr breiter begriff und kann so ziemlich alles abdecken was man sich gerade schön reden will! Wenn es um nachhaltigkeit in der produktion und entwicklung geht, is apple ziemlich weit vorne.

In der IT-Welt gilt fortschritt und effizienz als nummer 1 faktor. Ständig gibt es neue technologien und innovationen die es gilt umzusetzen und dafür neue produkte rauszubringen und gleichzeitig werden die neuen produkte auch immer effizienter, vorallem was stromverbrauch angeht (<= nachhaltiger).
Ja, auf Hardware mag das oft zutreffen, aber bei Software geht das oft an der Realität vorbei. Bevor viele Firmen hohe Personalkosten für anständige Programmierung aufwenden, wird lieber in mehr Serverleistung gesetzt und Geld gespart. Da ist man oft weit weg von nachhaltig, geschweige von effizient. Und die Erfahrungen haben viele Programmierer!

braintumor schrieb:
In der IT branche, vorallem in der mobilen branche haben produkte einen lebenszyklus von von 2-4 jahre. Das war schon immer so gewesen und hat sich jetzt nicht damit geändert das google aufeinmal APIs auf 4+ jahren alten geräten nicht mehr supportet. Seitdem ich mein erstes handy hatte, habe ich alle 2-3 jahre mein telefon erneuert!
Wenn es mal so wäre. Man kann doch mittlerweile froh sein, wenn man für ein "Top-Smartphone" auf 2 Jahre Support kommt. Und schon klar, weil wir das schon immer so gemacht haben, ist das natürlich auch ein legitimer Grund, das auch weiterhin so zu machen.

braintumor schrieb:
Anderes beispiel; Wo in der fernsehlandschaft alles auf digital umgestellt wurde und sich einige haushalte dann zwangshaft eine neue kiste kaufen mussten, weil einige wenige verpennt haben das analog ins museum gehört, hast du dann auch rumgeschrien das dies nicht nachhaltig ist?
Jetzt überlege noch einmal, wie lange es die analoge Technik gab und ob die nicht etwa doch Nachhaltig war!

braintumor schrieb:
Diese praktiken sind in der technologie orientierten welt doch nicht neu und jetzt aufeinmal so einen aufstand zu machen ist doch wirklich affig! Mit so einer einstellung wie du die hast kommen wir nie weiter im leben und können dann am besten immer in der steinzeit bleiben!
Schon schlimm wenn ich Ressourcen schonen und effiziente sowie Nachhaltige Technik wünsche. Hier geht es um einen vergleichsweise simplen Aufwand im Software-Bereich, daher komme mir hier nicht mit Energieeffizient oder technischen Fortschritt im Hardware-Bereich. Daher beleidige meine Ansicht ruhig mit "affig", das spricht für sich. Ich möchte aber nicht, dass das hier in die falsche Richtung geht, daher darfst du gerne antworten, aber ich schlage vor, wir machen per PN weiter. LG
 
tash schrieb:
Jetzt überlege noch einmal, wie lange es die analoge Technik gab und ob die nicht etwa doch Nachhaltig war!

Auch wenn ich grundsätzlich auf deiner Seite stehe,
Analog zu Digital war eine technische Entwicklung und das analoge Signal wird oft immer noch angeboten auch wen nicht über Antenne - wenn wir aber schon bei Antenne sind, dann sage ich nur DVB-T und bald DVB-T2. H.264 hätte man schon damals haben können, ändert natürlich nichts daran, dass H.265 jetzt besser ist. Der wahre Grund ist natürlich die Möglichkeit der Verschlüsselung wo so einige etwas komisch gucken werden.

Was YouTube angeht,
die könnten um das Problem zu umgehen beides anbieten. Ist allerdings etwas viel verlangt wo das Problem doch auf der Seite der Gerätehersteller liegt.
 
tash schrieb:
Hier fällt ganz stark auf, dass dir ein Begriff (sowie der halben IT-Welt) nicht geläufig ist. Nachhaltigkeit! Es geht auch anders und Menschen kaufen sich ein gutes Produkt für viel Geld nicht, damit sie in 4-5 Jahren gezwungen sind ein Neues zu kaufen. Das hat auch nichts mit technischen Fortschritt zu tun. Wenn aber Nutzer eben Nachhaltigkeit wünschen und du das als "affig" und "geheule" titulierst, so frage ich mich schon, wo es bei dir nicht klick gemacht hat. Aber jedem das seine, ein hoch auf Verschwendung von Ressourcen.

Gäbe es das hier, würde ich auf "like" klicken :)
 
Na dass ist doch schon mindestens seit der Panasonic Ankündigung bekannt.
 
tash schrieb:
Hier fällt ganz stark auf, dass dir ein Begriff (sowie der halben IT-Welt) nicht geläufig ist. Nachhaltigkeit! Es geht auch anders und Menschen kaufen sich ein gutes Produkt für viel Geld nicht, damit sie in 4-5 Jahren gezwungen sind ein Neues zu kaufen. Das hat auch nichts mit technischen Fortschritt zu tun. Wenn aber Nutzer eben Nachhaltigkeit wünschen und du das als "affig" und "geheule" titulierst, so frage ich mich schon, wo es bei dir nicht klick gemacht hat. Aber jedem das seine, ein hoch auf Verschwendung von Ressourcen.

Zum Glück gibt es doch noch Menschen, deren geistiger Horizont weiter als 2 Jahre bis zum neuen Vertragsabschluss hinaus reicht. Ich kann nachvollziehen, warum die Leute ihre Handys und Tablets alle 2 Jahre erneuern, nämlich weil es ab da an einfach ein Zumutung wird, diese weiter produktiv zu verwenden. Aber das gut zu heißen ist in meinen Augen schlichtweg dumm. Ich hoffe die Nachhaltigkeitsdebatte erreicht auch irgendwann die Unterhaltungselektronik-Branche... und damit meine ich nicht, dass Apple paar solar-betriebene Anlagen mehr baut für eine positive Presse, sondern, dass hier Ressourcen verschwendet werden und deren Wiederaufbereitung ein wahrer Alptraum für Mensch und Natur ist.
 
Betonwurf schrieb:
Ich hoffe die Nachhaltigkeitsdebatte erreicht auch irgendwann die Unterhaltungselektronik-Branche...

Nachhaltigkeit im Kapitalismus? - wovon sollen die Aktionäre leben^^
 
scheffchen schrieb:
Das ist eine Riesensauerei!
Auf dem Ipad (1) kann man nämlich über die youtube app ohne Werbung Videos schauen. Daher weht also der Wind!

Ja genau, denn iPad 1 sind bekanntermaßen die für Werbung interessanteste Masse ... Lol
 
Cheetah1337 schrieb:
Ich nehme mal an bei Apple gibt es sowas wie "Patches" nicht?
Denn einen solchen sollten sie trotz Support-Ende vllt doch zur Verfügung stellen.

Eine klügere wahl der überschrift würde solche kommentare verhindern.
Es steht nämlich im text, dass zb google tv geräte genauso betroffen sind wie von allen anderen herstellern auch...

Aber nur der name apple hat es in die überschrift geschafft...
 
tash schrieb:
Hier fällt ganz stark auf, dass dir ein Begriff (sowie der halben IT-Welt) nicht geläufig ist. Nachhaltigkeit! Es geht auch anders und Menschen kaufen sich ein gutes Produkt für viel Geld nicht, damit sie in 4-5 Jahren gezwungen sind ein Neues zu kaufen. Das hat auch nichts mit technischen Fortschritt zu tun. Wenn aber Nutzer eben Nachhaltigkeit wünschen und du das als "affig" und "geheule" titulierst, so frage ich mich schon, wo es bei dir nicht klick gemacht hat. Aber jedem das seine, ein hoch auf Verschwendung von Ressourcen.
Ebenso.

Ich habe meinem Großvater damals vor 5 Jahren ein iPad 1 geschenkt, was er noch heute völlig zufrieden verwendet. Er ist jetzt 93 und schreibt damit Emails, hört Internet Radio, benutzt YouTube und besucht die eine oder andere Webseite. Das völlig zufriedenstellend und das Gerät ist auch nicht wirklich langsamer geworden. Es ist schon ärgerlich, wenn dieses grundlos beschnitten wird, aber wie auch schon bei der Einstellung des Google Readers sind Googles Entscheidungen in den letzten Jahren zunehmend davon getrieben, ihre Werbung auch in die letzte Ecke zu drücken.

Das iPad1 ist auch sicherlich nicht das optimale Gerät, zumal Apple wohl sonst den längsten Support für ihre Geräte in vergleichbaren Kategorien mitbringt, sind die ersten Modelle (iPhone 1, iPad 1 und vermutlich Apple Watch 1 :) ) nie lange supported wurden. Beim iPad1 nur zwei Jahre. Das iPad2 habe ich seinerzeit an meine Eltern verschenkt und obgleich nur wenige später Monate gekaufte, wird es bald auf fast 5 Jahre Support kommen. Ganz davon abgesehen war die alte iOS YouTube App deutlich besser als die Google Variante, die einfach völlig überfrachtet ist und die Leute versucht in eine Benutzung YouTubes zu zwingen, wie vielleicht für 5% der Nutzer von Interesse. Da müßte ich meinem Opa wohl erstmal Support leisten :)
 
Betonwurf schrieb:
Ich kann nachvollziehen, warum die Leute ihre Handys und Tablets alle 2 Jahre erneuern, nämlich weil es ab da an einfach ein Zumutung wird, diese weiter produktiv zu verwenden.

Also das ist ja wohl Blödsinn. Ich kenne genug Leute die ein 5 Jahre altes Smartphone nutzen und die keine Probleme haben. Im Gegenteil, für die gibt es keinen Grund was anderes zu kaufen, da die neuesten Geräte auch nicht mehr können als die alten.
 
Zurück
Oben