MSI Overclocking ?!?!?!?!?!

Hollywood711

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo PC Communitiy,

ich habe : AMD FX 8320, MSI 970A-G46 Mainboard, 16gb ram (i say sumthing to that later), nvidia gtx 570 and i belive a 750Watt Netzteil,...so,..

Problem: Ich habe videos gesehen, wo leute diesen selben CPU+Mainboard auf bis zu 4,5Mhz getuned haben. Dachte ich mir, ein bisschen wäre ja net schlecht, da meiner meistens zwischen 3,2 und 3,6Mhz läuft (läuft etwas unstabil und springt hoch und runter,wenn ich nur auf dem desktop bin,..liegt vielleicht an dem Quiet and cooler,also wenn er merkt er muss nix machen,das er dann die Mhz runter fährt). Ich hätte ihn gerne auf 3,6 oder 3,8 oder sogar 4,0Mhz gehabt.

So, nun, wenn ich das einstelle, mit dem multiplikator,...funkt alles, kein ding,...selbst mit 22 multi, gings,...aber mein PC kommt nicht in Windows rein. Er sagt mir dann das es da ein fehler gab....Drehe ich dann langsam die Mhz runter, komm ich zwar ins Windows, aber wenn ich ein Spiel starte, kommt sofort blue screen,...ich hatte diese einstellungen zuerst unter diesem OC Genie (im Bios die ganz Rechte auswahl) versucht,...bis ich dann gelesen hab,man sollte dieses Clocking nur im Standart mode machen. Also hab ich das geändert,...und trotzdem packt mein PC nicht das,was er bei anderen schafft,...

Nun, meine Ram sind seehr kommisch,...ich habe "neuere" Dual Corsair (2 Mal 4096Mbs Max Bandwidth 667Mhz), und da dazu noch 1 mal Samsung DDR3 (4096Mbs Max Bandwidth 800Mhz) und ein Hyundai Electronics (4096 Mbs Max Bandwidth 800Mhz)...
Allein schon wenn ich das schreibe,denke ich mir das mein Ram nicht gut genug, bzw nicht richtig configuriert ist,...sollte ich nur die dual haben, oder nur die dual entfernen,...

Sooo, das ist mein problemchen,..ich kann ihn nicht bisschen takten, weil mir dann im windows der PC abschmiert / bluescreen....
Was kann ich machen / wie muss ich es einstellen, um ein bisschen aus meinem PC raus zu holen...
(auch habe ich die verwschiedesten einstellungen im Bios versucht, habe hier mal die Links von dem Video,bisschen zur hilfe vielleicht)

Möchte mich vielmals bedanken :)

https://www.youtube.com/watch?v=bZPy6xMhtso
nun habe fast alles so gemacht, nur diese feineinstellung (ab 2:55min, and 9:44min)...aber nicht genau, weil ich niocht alles erkennen/verstanden konnte...finde auch keine liste oder ähnliches wo ich die eingestellte daten auslesen kann)
 
Lies deinen Text nochmal durch - der ist ja grausig zu verstehen.

nun habe fast alles so gemacht, nur diese feineinstellung (ab 2:55min, and 9:44min)...aber nicht genau, weil ich niocht alles erkennen/verstanden konnte

Dann sollte man (mal abgesehen vom duden) die Finger davon lassen, bevor noch irgendwas geschrottet wird :)

Aber mal am Rande: Nicht jede CPU und nicht jedes Mainboard sind identisch und können gleich hoch getaktet werden.
 
da muss ich xCtrl zustimmen.

nicht einfach irgendwelche werte eintragen, wenn man nicht weiß, was sie bedeuten, woher sie kommen etc.
da geht schneller was kaputt, als es einen nutzen bringt. wenn man gleich mit hohen werten beginnt, anstatt sich ranzutasten.

desweiteren gibt es einen sammelthread für overclocking fragen.

ps: der startpost liest sich leider wirklich schrecklich :freak:
 
Ja des ist ja des ding, ich weiss schon was ich da mach. Auch wenn nicht direkt bis ins kleinste detail. und ich weiss auch, das der CPU und des Mainboard für sowas gemacht sind,war auch der grund des kaufes damals.
Hehe naja kaputt geht es nicht,das einzigste was passiert ist das entweder mein pc nicht hochfährt, oder dann im windows n bluescreen kommt und er neu startet...daher,habe ich dann auch langsam,und nicht in riesen schritten, versucht höher und höher zu gehen (in kleinen 100Mhz schritten)

schade,dachte hier hat jemand vielleicht die fast gleiche hardware und hats auch bisschen getaktet...ich mein statt 3,5Mhz 4,0 oder 4,4 ist halt schon ein unterscheid....selbst bei 3,8 wars schon ein kleiner unterscheid,wie schnell windows und die programme/fenster bereit waren/ offen waren...
 
Hollywood711 schrieb:
...da meiner meistens zwischen 3,2 und 3,6Mhz läuft

Nun, meine Ram sind seehr kommisch,...ich habe "neuere" Dual Corsair (2 Mal 4096Mbs Max Bandwidth 667Mhz), und da dazu noch 1 mal Samsung DDR3 (4096Mbs Max Bandwidth 800Mhz) und ein Hyundai Electronics (4096 Mbs Max Bandwidth 800Mhz)

ähm das menschliche Gehirn arbeitet mit ca. 16MHz haben Wissenschaftler heraus gefunden und der PC nur mit zwischen 3,2 und 3,6Mhz!? Du meintest bestimmt GHz!?

Zum einen und zum anderen würde ich bei solchen Vorhaben nur 4 Gleiche Speicherriegel verwenden. Es sollten dann schon welche sein, die im Mainboard Handbuch zu finden sind und nicht irgendwelche nur weil es eben billiger ist!
 
Dein RAM ist auch unterschiedlich getaktet und bestimmt andere Latenzen. Bring mal alle in die selbe Konfiguration also alle gleich getaktet und gleiche cl Werte.
 
ja ne lol, die einen 2 corsair habe ich damals mit gekauft, und die anderen 2 habe ich geschenkt bekommen...dachte dann das es vielleicht hilft, statt 8gb lieber 16gb zu haben,...da lief auch der OC Genie2 mode super....aber natürlich hast du recht,das es besser wären wenns die gleichen sind.das könnte schon ein problem sein.

Hehe ja meinte ghz lol...
Ergänzung ()

ok,schau da mal danach,..danke Doctor
 
RAM im UEFI auf 1066(533MHz) takten und die Frequenz von der CPU auf 215MHz stellen.

Testen und dann 220MHz testen.

Durch die Erhöhung der CPU-Frequenz erhöht sich auch wieder die RAM-Frequenz.
Mehr wie 1333/667 sollte die nicht sein oder Du musst die langsameren 8GB rausnehmen.
 
Warum soll er bei einer CPU mit offenem Multi über den Referenztakt an der Taktschraube drehen?
Ich würde nur die 2 Corsair einbauen. Turbocore deaktivieren, CPU Multi auf 21 und die CPU VCore erstmal auf 1,4V. Das ganze dann auf Stabilität testen und ggf. die VCore weiter absenken.

Edit: Habe zwar kein MSI Brett aber mein 8320 läuft z.Bsp. so:

15042116195531j91.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
RAM im UEFI auf 1066(533MHz) takten und die Frequenz von der CPU auf 215MHz stellen.

Testen und dann 220MHz testen.

Durch die Erhöhung der CPU-Frequenz erhöht sich auch wieder die RAM-Frequenz.
Mehr wie 1333/667 sollte die nicht sein oder Du musst die langsameren 8GB rausnehmen.


Vielen dank, genau auf solche tips hab ich gehofft. Ich weiss das da bissl was gehen muss,...im normal zustand zock ich GTA5 mit mid grafik quali, und mein CPU geht net über 3499,99 Mhz und bleibt unter 37 grad temparatur (hab diesen grossen monster kühler "freezer" aufem CPU)...daher des passt bzw da geht noch was, aber des mit den ram, hab ich mir gedacht, aber wusst net wie ichs einstellen muss :) vielen dank, werds später testen,wenn ich daheim bin :)

ja sorry, mein deutsch ist net sooo der hammer, bin amerikaner :)

aah, ok, auch dir, danke maikrosoft :)
werde das auch testen,...hört sich super an....eine frage, sind denn die crosair nicht die "schwächeren" von den rams ?!?!
wegen der Max Bandwidth Mhz anzeige, ist bei den Corsair 667Mhz, bei den anderen beiden bei 800Mhz...

danke danke danke schon mal vorab an euch :)
 
Die Corsair sind, wenn ichs richtig verstanden habe ein Kit, also 2 gleiche Module. Um erstmal ein grobes Feeling zu bekommen würde ich diese den beiden anderen bevorzugen, da Samsung uns Hynix eben nicht ident isnd.

LG
 
maikrosoft schrieb:
Die Corsair sind, wenn ichs richtig verstanden habe ein Kit, also 2 gleiche Module. Um erstmal ein grobes Feeling zu bekommen würde ich diese den beiden anderen bevorzugen, da Samsung uns Hynix eben nicht ident isnd.

LG



ja stimmt,macht natürlich sinn :) danke
 
Zurück
Oben