Nach Herunterfahren rechnet die CPU ständig nur auf einem Kern (I7 2600k)

A

Architekturnson

Gast
Hi,
ich beobachte in letzter Zeit ein Phänomen, das ich nicht ganz nachvollziehen kann. Mein Prozessor rechnet nach dem runterfahren nur mit dem ersten Kern bzw mit Thread 1 von 8. Ich verstehe nicht woran das liegt. Wenn ich dann runterfahre und das Bios zurücksetze und danach neustarte klappt es. Fahre ich dann ganz normal runter und wieder hoch, ist es wieder das selbe Problem. Was ist das für ein Mist? Ich habe ein Asrock P67 Extreme 4 B3. Auf meinem Board sind angeschlossen: Usb, Hd Audio und natürlich die Anstecker. Dazu kommen 3x Sata3 und die zwei Stecker mit der Stromversorgung. Lüfter regelt meine Steuerung.
Ich habe das Programm Asrock Xtreme Tuner auf dem PC, das startet sich allerdings nicht automatisch, nimmt keine Änderungen vor und es ist auch sonst nichts eingestellt.
Alles was im Bios umgestellt ist:

Sata 3 von IDE auf AHCI, damit die SSD erkannt wird. Das stelle ich dann nach dem zurücksetzen jedes Mal um.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Grüße
 
Wie kommst du bitte darauf, dass dieser nur auf einem Kern rechnet? Was sagt der Taskmanager? Was sagt "Eigenschaften von System" ? Hast du in MSConfig etwas geändert?
 
Das weiß ich ganz zufällig, weil ich ein Aida Applet auf meiner G19 habe, das 8von8 Threads anzeigt. Einer mit 60%, alle anderen mit 0-2%. Die gehen auch nicht hoch, wenn ich z.b. ein Spiel oder Cad starte. Ich habe in der Config nichts geändert.

Die Performance ist dem entsprechend auch mehr als mies.
 
Dann schau bitte mal in den Taskmanager und lad mal einen Screenshot von CPU-Z hoch.

So ein Applet kann auch mal Bugs haben....
 
cpuz.png

So, nachdem ich das Bild gemacht habe den Taskmanager geöffnet habe um ein bild zu machen und Core Temp, da die Übersichtlichkeit dort besser ist (Habe win 8.1), ist der PC bei Core Temp abgestürzt. Das macht er öfter. Nach dem Neustart reagieren alle Kerne wieder normal. Ich kanns mir nicht erklären...

Die 4,2ghz sind übrigens eingestellt, weil er bei 3,4ghz schon irgendwann rumgemuckt hat mit nur einem Kern. Vorher habe ich nicht OC't.

Stell dir einfach ein Diagramm vor mit 8 Feldern, in denen 7 Felder eine Linie von 0-2% einnehmen und ein Feld zwischen 50-80% pendelt. Das ist kein Fehler beim auslesen. Der ist tatsächlich da und wird von Core Temp, Aida Extreme und dem Taskmanager dargestellt.
 
Was passiert denn wenn du ein Programm ausführst welches garantiert alle Kerne auf 100% auslastet? (zB Prime95)
Was machen die Temperaturen?
Was genau passiert wenn du die CPU ohne OC laufen lässt?
Netzteil?
Ist immer Kern 1 der ausgelastete?

Da auch die anderen Kerne mit einigen Prozent ausgelastet werden kann mMn auch ein Softwareproblem nicht ausgeschlossen werden. Du könntest daher mal ein frisch aufgesetztes Windows testen.

LG KeyKon
 
Bei Prime springen alle Kerne an. Die Temps sind gut. 29° im Idle. 46° Unter Vollast auf 4,2ghz. (Wakü)

Wenn ich die CPU ohne Oc laufen lasse, habe ich das selbe Problem, dann ist der Kern nur "langsamer".

Netzteil ist ein Enermax Platimax 750watt (3/4 Jahr alt).

Es ist immer Kern 1.
 
is doch quark, Du hast nix eigestellt und trotzdem steht die MHz höher als in den specs. hier stimmt doch irgendwas nicht!

und die screenshots fehlen auch noch ;(
 
Bei Prime95 laufen alle Kerne normal? Dann würde ich mal sagen die restliche Software rechnet wirklich nur auf einem Kern und parallelisiert nicht. Die paar Prozent auf den anderen Kernen is dann vermutlich, das was Windows an Hintergrundprozessen auf den restlichen Kernen rechnen lässt.

Edit: Vielleicht auch besser wenn ein Kern bei 80% rum gurkt, dass der Rest noch im Halbschlaf Strom spart. Wozu alle Kerne aufdrehen, wenn einer mit der Aufgabe fertig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich. es muss aber irgendwo eine einstellung sein

bios war aktuell ja?

ansonsten kann man wohl wirklich nur mit einem frisch installiertem OS testen (falls irgendwelche einstellungen verschoben sind)

windows 8.1 N
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das muss ich dann wohl mal in Angriff nehmen.

Bios ist der neueste. Da kam kein Update mehr raus, das Board ist ja schon "alt".
 
ivy bridge support war das letzte bios glaub ich.

oder jemand der sich auskennt widmet sich mal den msconfig einstellungen ;)
ich bin mal raus hier - viel erfolg
 
Auch wenn bisher noch niemand auf meinen Post eingegangen ist, würde mich doch sehr interessieren ob es sich wirklich so abspielt wie ich das vermute.

1.) Nach einem normalen Neustart hast du in diversen Anwendungen auf einem Kern/Thread 0-100% Auslastung und auf den anderen 0-2%?
2.) Wenn du dann Prime95 anwirfst hast du plötzlich auf allen 8 Threads 100%?
3.) Ist Prime wieder aus, dann wieder ein ähnliches Bild wie unter 1.)?
 
Genau so verhält es sich. Wenn Prime stoppt, ist alles wieder wie vorher.
 
Dann läuft auf den ersten Blick alles normal. Außer du bist dir bei einer anderen Software sicher, dass sie entsprechend parallelisiert programmiert wurde und dort trotzdem nur der eine Kern arbeitet. Dann würde ich diese Software überprüfen, da dort scheinbar was schief läuft.

Edit: Und wie oben schon angemerkt, wenn der erste Kern nicht voll ausgelastet wird durch die Aufgabe, kann es sein, dass der Prozessor bzw. das Betriebssystem die restlichen Kerne mit Absicht im Idle hält um Strom zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Dann läuft auf den ersten Blick alles normal. Außer du bist dir bei einer anderen Software sicher, dass sie entsprechend parallelisiert programmiert wurde und dort trotzdem nur der eine Kern arbeitet. Dann würde ich diese Software überprüfen, da dort scheinbar was schief läuft.

Edit: Und wie oben schon angemerkt, wenn der erste Kern nicht voll ausgelastet wird durch die Aufgabe, kann es sein, dass der Prozessor bzw. das Betriebssystem die restlichen Kerne mit Absicht im Idle hält um Strom zu sparen.

Ne, so wie es läuft ist es nicht normal. Ein Kern macht alles, die anderen nichts, ist nicht normal. Nach dem Bios reset machen alle ein bisschen, z.b. wenn ich Firefox offen habe. Wenn ich GTA zocke machen normalerweise auch alle ein bisschen was. Wenn dieser Fehler aber auftritt, macht nur ein Kern was.

Hier mal das Bild. assd.png
 
kann es sein, dass der Prozessor bzw. das Betriebssystem die restlichen Kerne mit Absicht im Idle hält um Strom zu sparen.
Nennt sich Core Parking und ist (gerade für einen Desktop-PC) etwa genau so sinnvoll wie ein WLAN-Kabel.

Interessant wäre jetzt zu wissen, was passiert, wenn zwei solcher Anwendungen parallel laufen. Wenn dann immer noch nur ein Kern ausgelastet wird, ist garantiert irgendwas faul.
 
VikingGe schrieb:
Nennt sich Core Parking und ist (gerade für einen Desktop-PC) etwa genau so sinnvoll wie ein WLAN-Kabel.

Interessant wäre jetzt zu wissen, was passiert, wenn zwei solcher Anwendungen parallel laufen. Wenn dann immer noch nur ein Kern ausgelastet wird, ist garantiert irgendwas faul.

Ja, selbst bei GTA V Spotify und Firefox parallel ist nur ein, in Zahlen 1 Kern aktiv. Das nervt gewaltig.
 
Hast du mal unter Systemsteuerung -> Energieoptionen geguckt, ob er da evtl. auf "Energie sparen" statt "Ausbalanciert" steht?
 
Zurück
Oben