Outdoor Navi für Fahrradtouren

black_assassin

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
788
Hallo Leute,

ich plane die Anschaffung eines Navis, welches ich sowohl für mein Radtouren als auch im Auto verwenden kann.

Ausstattung:
- genug Speicherplatz (am besten durch einen SDHC/SDXC Slot) für zukünftige Karten
- integrierter Akku
- einigermaßen flüssige Bedienung
- lebenslange Kartenupdates (Zumindest für die nächsten 5-10 Jahre)

Fragen:
- Was haltet ihr von OpenStreetMaps Karten? Sind sie mit professionellen Karten vergleichbar oder fühlbar schlechter?
- Auf welche technischen Daten sollte man achten?
- Welche Marken sind empfehlenswert?
- Welche GPS Chips und Antennen sind gut?
- Habe gehört, Teasi soll ganz gut sein?

Vielen Dank!
 
Also ich nutze immer mein Androidhandy zum Navigieren. (Bzw. mein Altes)
Die Karten von Openstreetmaps sind super! Da sind meist auch kleine Waldpfade eingezeichnet. Kannst du aber auch ganz einfach selbst testen, einfach die App MapFactor Navigator laden...
In der App kannst du auch GPS-Routen von Touren öffnen.

Für längere Touren brauchst du dann aber nen zusätzlichen Akku/Powerbank, denn GPS/Display ziehen doch reichlich Strom.

Theoretisch kannste Dir also ne Neuanschaffung sparen ;)
 
Und vom Empfang her klappts auch gut? Ich mein für die Straße funktionierts ja super, aber bei na Bergtour/im Wald etc.? Außerdem würde ich nur ungern mein Smartphone dafür hernehmen..
 
Ich hab Garmin Edge 450 bin sehr zufrieden damit ich hab ein paar extra Akkus aber 2 Fahrradtouren sind schon möglich mit diesem Gerät und einem Akkupaar. Das Kartematerial ist von OpenMTBmap extra kompeliert für den Garmine Edge Serie. Das Gerät ist Speichererweiterbar mit MicroSD Karten.

Ich hab immer Empfang auch im Wald aber das Gerät ist ja auch darauf ausgelegt mit jedem Signal zu arbeiten was da so ankommt ob gut oder schlecht ;)
 
Was heißt Empfang?
Internet brauchst du nicht, weil du die Karten ja vorher kostenlos laden kannst. Und mit dem GPS-Empfang hatte ich noch nie Probleme.
Das schöne ist wirklich, dass auf den OpenStreetMaps-Karten jeder Waldweg eingezeichnet ist. Selbst in Kroatien bei den Plitvicer Seen waren sämtliche Pfade eingezeichnet.

Aber wie gesagt: App laden und ausprobieren. Ist doch alles kostenlos ;)
 
Mach ich, danke ElGonzo und natürlich auch den anderen!
 
black_assassin schrieb:
- Habe gehört, Teasi soll ganz gut sein?

Hast Du Dich schon entschieden?

Ich überlege auch grad ob es das Teasi one oder direkt das pro Pulse werden soll.

Garmin oder Falk fallen aufgrund des Preises schon bei mir raus.
 
Zurück
Oben