Test Huawei P8 im Test: Koop-Kamera und Apple-Software im Alu‑Gewand

Man kopiert eben nur das Beste. So machen es Samsung, Huawei und Co. schon lange 😌 Aber das können manche Fandroiden hier einfach nicht ab.
 
Shurkien schrieb:
aber schreibst nicht ein Wort von der Langzeichtbelichtung des P8 mit welchem es das iPhone mehr als locker in die Tasche steckt.

Also bezieht sich deine Aussage nur auf einen sehr kleinen Bereich der Fotografie (Langzeichtbelichtungen), was für die meisten Smartphonenutzer ohnehin von geringer Relevanz sein dürfte. Und nur weil auf Langzeichtbelichtungen nicht eingegangen wird, hat der Redakteur deiner Meinung nach keine Ahnung von Fotografie? Deine Aussage finde ich ziemlich fragwürdig...


bu.llet schrieb:
Das der Kameratest nichts her macht hatte ich auch schon im Test zum S6 angemerkt. Er ist einfach rein subjektiv.

Wie sonst möchtest du die Bilder von Smartphones vergleichen? Möchtest du objektive Messdaten zum Auflösungsvermögen, Rauschverhalten, Dynamikumfang und co.? Meinst du nicht auch, dass das für Smartphones, mit denen die meisten Menschen für gewöhnlich Schnappschüsse und Erinnerungsfotos aufnehmen etwas überzogen wäre? Könntest du mit diesen Daten überhaupt etwas anfangen und bedeuten gute objektive Messungen gleich eine gute Kamera? Ich denke nicht.
 
An und für sich ein guter Test, aber bei genaumen hinsehen sieht man ganz gut, dass das P8 zum Überbelichten neigt und auch der Weißabgleich etwas zuviel des Guten ist. Insgesamt haben aber sowohl P8 als auch das iPhone6 ihren eigenen Vorteile bei den Aufnahmen. Auch ist das Design, wenn man es so nennen darf, unterirdisch. Ein hauch von Nichts und einer Brise ... ja was eigentlich? Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Mein Senf zum Bildvergleich: Ist auf Grund der unterschiedlichen Eigenschaften jeder Kamerea kaum anders möglich. Allein schon, dass nicht zur gleichen Zeit und im gleichen Winkel die Foto's gemacht werden, beeinflusst schon massiv den Fokus und der Gleichen. Danke dennoch. LG
 
Was wieder für ein Geschwätz hier wenn es um Huawei geht, ich besitze seit jetzt rund 5 Wochen das Huawei Ascend Mate 7 und bin begeistert von dem Teil, hauptsächlich die phänomenale Akkulaufzeit und auch die gute Kamera und Display sind absolut für den Preis der Hammer, genauso wie auch der Rest des ganzen Smartphones das jeden Cent der bezahlten 399 Euro wert ist. :)

Mein kurzes Resümee dazu, Akkulaufzeit Spitze, Kamera Top, Display Top, Verarbeitung Top, Haptik Top, Preis Spitze, jedenfalls für den Preis wird man in dieser Klasse nichts besseres finden. :D

Und das trifft auch auf das Honor 6 zu und wird auch auf das P8 zutreffen, und wem der Appdrawer fehlt der installiert halt einfach einen der vielen Launcher die es gibt, so wie ich den KK-Launcher und gut isses. ;)
 
tash schrieb:
und auch der Weißabgleich etwas zuviel des Guten ist

Wie kann der Weißabgleich zu viel des Guten sein? Der Weißabgleich ist entweder korrekt, leicht oder so richtig daneben aber mit Sicherheit nicht "zu viel des Guten"...
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Schade, dass du das so empfindest. Vielleicht solltest du die Tests genauer lesen.
Wenn man sich schon mit solchen Totschlagargumenten wehren muss sagt das genügend über den Autor.

Wenn du einen echten Fehler findest, gerne dazu etwas schreiben, ansonsten bitte nicht unsere Arbeit durch den Dreck ziehen.
Siehe Test vom S6. Da kam kein Wort zu den Einwänden. Vielleicht solltest du auch die Kritik genauer lesen?! Auch hier steht im übrigen ein Beispiel.
CaTFaN! schrieb:
Wie sonst möchtest du die Bilder von Smartphones vergleichen? Möchtest du objektive Messdaten zum Auflösungsvermögen, Rauschverhalten, Dynamikumfang und co.? Meinst du nicht auch, dass das für Smartphones, mit denen die meisten Menschen für gewöhnlich Schnappschüsse und Erinnerungsfotos aufnehmen etwas überzogen wäre? Könntest du mit diesen Daten überhaupt etwas anfangen und bedeuten gute objektive Messungen gleich eine gute Kamera? Ich denke nicht.
Wenn man testen möchte muss das mit einem Testverfahren geschehen. Ansonsten ist das eine subjektive Meinung und dann passiert genau das was im letzten Beitrag geschrieben habe. Mal ist das kontrastreiche schön, mal die Natürlichkeit.
 
Wie sähe denn dein persönliches Testverfahren aus, wenn ich fragen darf und wieviele Leser würde das deiner Meinung nach tatsächlich interessieren? Es ist ja nicht so, das wir für neue Wege nicht öffen wären ;)
Meiner Meinung nach sind es jedoch die Alltagserfahrungen und die subjektiven Bildeindrücke, die eine Kamera zu einer guten machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CaTFaN! schrieb:
Wie kann der Weißabgleich zu viel des Guten sein? Der Weißabgleich ist entweder korrekt, leicht oder so richtig daneben aber mit Sicherheit nicht "zu viel des Guten"...
Mit Sicherheit doch. Zuerst muss man sich erst einmal bewusst sein, dass auch dies (gerade da man selbst die Fotos nicht gemacht hat und Umstände kennt) ein subjektives Empfinden ist. Beim Weißabgleich geht es in um die "korrekte" Farbtemperatur und da gibt es sehr wohl ein "zu viel des Guten". Vielleicht nicht die schönste Umschreibung dafür, aber anwendbar. Input dazu gibt es ausreichend im Netz. LG
 
tash schrieb:
Beim Weißabgleich geht es in um die "korrekte" Farbtemperatur und da gibt es sehr wohl ein "zu viel des Guten".

Man kann also zu gut die korrekte Farbtemperatur treffen?
 
nlr schrieb:
Man kann also zu gut die korrekte Farbtemperatur treffen?
Jeder der sich einmal mit dem Thema "Kalibbrierung" beschäftigt hat, sollte wissen, das Weiß !== Weiß ist, so blöd es im ersten Moment klingen mag.
Vielleicht auch mal Google selbst bedienen. Auch so Themen wie Superschwarz und Superweiß sich näher ansehen. LG

Mag sein, dass ich das bei den Bildern subjektiv falsch einschätze (bin ja auch nur ein Mensch), aber das hat nichts mit der Kernproblematik zu tun.

Nachtrag: Hier findet man auch etwas zum Thema Weißabgleich: https://books.google.de/books?id=XYPOICjE_EUC
 
im großen und ganzen doch ein guter test. gibt aber auch für mich kritikpunkte.

wenn man es als fotovergleich sieht fehlt mir dazu ein referenzbild einer guten kamera, die möglichst naturgetreu die lichstimmung, details etc. abbildet. oder auch eine größere auswahl an smartphones zum vergleich. nur iphone fotos als vergleich finde ich dann etwas mau, alle haben ihre vor- und nachteile. diese nur anhand eines vergleichs zu einem smartphone zu sehen ist nicht möglich. als reinen schnappschusstest bräuchte es eigentlich keinen vergleich. nur die fotos des testsmartphones zeigen und man erkennt schon, ob es für schnappschüsse ausreicht oder nicht.

ich fände auch videos sehr gut zu smartphones, die z.b. die besonderheiten des smartphones genauer zeigen. beim P8 hätte es mich interessiert den Koop-Cameramodus mal live in action zu sehen.

im allgemeinen stört mich und das nicht nur bei euch, dass alles mit einem iphone verglichen wird. es sind verdammt gute geräte und die hersteller wollen unbedingt den iphone-killer fürs marketing, aber da muss man doch als journalist nicht mitmachen und das iphone zum maß aller dinge setzen. ich finde z.b. die unterseite des P8 und des iphone 6 nicht mal ähnlich. das der usb stecker mittig sitzt und die lautsprecher daneben sitzen sind mMn einfach die ideale postion der beiden. da kann man niemanden vorwerfen zu kopieren. die software-oberfläche allerdings ist schon dreist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in dem Test mal wieder überhaupt nicht erwähnt bzw. als Nachteil aufgelistet wird ist die fehlende IP67-Zertifizierung des Gerätes. Ich persönlich würde mir kein Mobiltelefon für 600 Ocken kaufen, wenn's bei einmal Nass werden schon nichtmehr funktionsfähig ist. Scheint ja inzwischen bei allen "Top"-Modellen so zu sein, meines Erachtens nach ein klarer Rückschritt. Aber hey dafür gibt's ja jetzt neue Top-Scores in irrelevanten Benchmarks und tolle Gadgets wie den "Regisseur-Modus" :freak:
 
Plumpsklo schrieb:
Man kopiert eben nur das Beste. So machen es Samsung, Huawei und Co. schon lange 😌 Aber das können manche Fandroiden hier einfach nicht ab.

als ob Apple noch nix aus Android kopiert hat ... ich denke da wurde software/featuremäßig sogar noch mehr kopiert (und dazu noch als noch nie da gewesene, quasi von Apple erfundene Sache vermarktet) als umgekehrt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Alternative dazu wäre das Honor 6 von Huawei, das es morgen Früh um 9 Uhr als Amazon Blitzangebot gibt, der letzte Blitzangebot Preis für das Honor 6 lag bei 269 Euro, was für so ein Gerät mit dieser Ausstattung ein Spitzen Preis ist. :)
 
spinthemaster schrieb:
"Nur" Full HD und einen schwachbrüstigen Prozessor. Wieso ist dann die Akkulaufzeit so "mies"?

Weil das ein A53e Prozessor ist. Das e im Enhanced steht übrigens nicht für die Leistung sondern den Stromverbrauch.
Lustig find ich ja besonders das in Multithreaded Benchmarks der 930 recht gut da steht, aber sobalds an die Browser Benchmarks geht zuhinterst auf der Liste auftaucht.
Was ich hingegen nicht kapiere ist wieso das P8 im vergleich zum M9 im Peacekeeper davonzieht aber dann im PCmark doch wieder geschlagen wird.
 
Warum soll das Kopieren der Apple Software ein Minus-Punkt in der Bewertung sein?

Für mich ist die Android-Software der größte Minus-Punkt von Android-Handy. Ja ich weiß, dass klingt jetzt wie ein Troll-Posting, aber ich meine das ernst: Ich suche durchaus ein Handy, was nicht soviel kostet, aber sich so gut bedienen lässt wie das von Apple. :freak:

Kann man die Sftware auch so herunterladen (für Sony / Android Handy)? Meine Frau verzweifelt nämlich noch an diesem 2 App Übersichten und versteht nicht, warum dass nicht alles auf dem Home Bildschirm sein kann (Wie Huawei das jetzt anscheinend erfolgreich von Apple kopiert hat).

Für mich ist das neue Huawei Handy eine tolle Alternative zu meinem iPhone.
Für alle, die sich beschweren, dass Huawei kopiert hat: Greift doch zu den austauschbaren Samsung / Sony/ etc-Handys.
 
So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich kriege jedesmal die Krise, wenn ich ein Smartphone in der Hand habe, bei dem alle Apps auf die Homescreens geklatscht wurden. Das ist schlichtweg unübersichtlich. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, warum man den App-Drawer weglässt, wird ja keiner gezwungen, den zu benutzen. Bei mir sind nur die wichtigsten und wirklich häufigsten genutzten Apps und Widgets auf dem Homescreen. Apps, die ich nur einmal im Monat benutze, bleiben im App-Drawer. Warum sollte ich die irgendwo auf einen der 5 Homescreens liegen lassen? App-Drawer auf, Icon angeklickt, fertig.

Genauso mit dem Downloaden der Software. Es ist gut, dass die Software in den App-Drawer geladen wird. Dann weiß ich nämlich sofort, wo ich sie finde und kann dann in Ruhe überlegen, wo ich das Icon platziere. Ist wie der Downloadordner bei Windows.

Zum Phone selber: Ahh, dünn(er als das iPhone) und trotzdem keine hervorstehende Kamera!. Wer erklärt mir bitte jetzt, warum das weder bei Apple, noch bei Samsung oder HTC geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal tolle Kamera bei dem Handy, jedoch muss ich hier auch etwas Kritik am Artikel ausüben. Nämlich wird, meiner Meinung nach, der Dynamikumfang zu wenig gelobt. Die Tiefen des IP6+ stinken doch einfach nur ziemlich ab gegen das Huawei. Hier wird, meiner Meinung nach aber einfach besser nachbearbeitet. Weiters empfinde ich, dass die Fotos des Huawei leicht Gelbstichig(also dezent zu warm) sind. Das wurde im Review nicht erwähnt. Die Farben des IP6+ sind hingegen meiner Meinung nach einfach zu kalt. Auch hat das Huawei, wie es mir scheint Probleme den korrekten Weißabgleich zu finden, wenn durch getönte Scheiben fotografiert wird. Das macht das Iphone hier als einziges Vergleichsgerät deutlich besser, die Farben stimmen um einiges "besser". Wobei ich Ihnen jedoch vollkommen Recht geben muss ist, dass das Iphone 6+ eindeutig die bessere Low-Light-Performance abliefert. Das eine Foto in der Bar, welches mit dem Huawei gemacht wurde, ist einfach um ca 0.7 Blenden unterbelichtet. Die Lichter passen ganz gut aber die Personen sind einfach zu dunkel. Dass hier Low-Light mit Langzeit Belichtungen vermisch wird und dann noch der Autor angepöbelt wird finde ich einfach nur frech. Der Langzeitbelichtungs Modus mag zwar ganz nett als Spielerei sein, aber da bevorzuge ich dann doch lieber meine "große" Kamera. Mit ordentlichem WW und nicht mit diesen "mickrigen" ca. 28mm adäquat zum KB. Die Lichter des Autos, das bei der Langzeitbelichtung durchs Bild fuhr sind meiner Meinung nach übrigens überstrahlt und wurden von der kamerainternen Software zu stark beschnitten so dass nun dieses komische matte Weiß vorliegt. Ich habe übrigens noch nie jemand gesehen, der mit Stativ und Handy durch die Straßen ging um Langzeitbelichtungen zu machen. Ich finde es übrigens toll, dass Sie eine Tabelle von Andantech mit den Geschwindigkeitswerten des Speichers hinzugefügt haben. Diesen ständigen Vergleich mit einem Iphone finde ich jedoch auch etwas unangebracht, da die Bohrungen für die Lautsprecher doch nun absolut anders aussehen als die des Iphones.

Monitor ist auf AdobeRGB kalibriert und so betrachte ich die Bilder auch, kann also sein dass ich vielleicht Dinge sehe die mit gängigem sRGB nicht auffallen.
 
Zurück
Oben