Test Huawei P8 im Test: Koop-Kamera und Apple-Software im Alu‑Gewand

Interesantes Produkt. Ich würde gern ein Vergleich zur Zenfone 2 sehen. Mit 299 ist es nämlich eine Ansage. mmn aktuell einer der interessanten smartphones. Vor all was P/L betrifft.
 
@Balikon

Ja da gebe ich dir vollkommen recht, das kann ich auch nicht verstehen warum Huawei nicht dem jeweiligen Nutzer selbst überlässt ob er einen Appdrawer nutzen will oder nicht, das könnte man ganz einfach in den Einstellungen verfügbar machen.

Ich jedenfalls nutze auch lieber einen Appdrawer und habe deshalb auf meinem Huawei Ascend Mate 7 den KK-Launcher installiert. ;)
 
abcdef121448 schrieb:
Weiters empfinde ich, dass die Fotos des Huawei leicht Gelbstichig(also dezent zu warm) sind. Das wurde im Review nicht erwähnt. Die Farben des IP6+ sind hingegen meiner Meinung nach einfach zu kalt.

abcdef121448 schrieb:
Monitor ist auf AdobeRGB kalibriert und so betrachte ich die Bilder auch, kann also sein dass ich vielleicht Dinge sehe die mit gängigem sRGB nicht auffallen.

Die Bilder wurden in sRGB aufgenommen und auch im sRGB-Farbraum beurteilt. Wenn du sRGB-Bilder im AdobeRGB-Farbraum betrachtest, handelst du dir Farbstiche ein.
 
Hm dann werd ich mir sie in sRGB nochmal ansehen :) dass ich leichte Farbstiche einhandle ist mir bewusst. Aber der zu sehende Gelbstich ist ungewöhnlich, würde jedoch schon etwas in den Bereich fallen den AdobeRGB abdeckt, sRGB aber nicht..
 
abcdef121448 schrieb:
Ich habe übrigens noch nie jemand gesehen, der mit Stativ und Handy durch die Straßen ging um Langzeitbelichtungen zu machen.

Ich mach das gern mal, es gibt extrem handliche Ministative und nicht immer will man mit einer großen Kamera rumrennen (oder man hat ggf. auch gar keine). Das 808 hat auch "Langzeitbelichtung" und damit sind fantastische Bilder nachts möglich, auch wenn das P8 da Meilen von entfernt ist, ist das Feature grundsätzlich nicht verkehrt und sollte breiteren Einzug halten.

Artikel schrieb:
Dennoch bleibt das iPhone 6 Plus bei Nacht unangefochten.

Unangefochten? In was? Der Mittelklasse der Kamera-Smartphones? Das iPhone hat sich von einem Gerät mit einer absolut unbrauchbaren Kamera zu einem Gerät mit einer mittelmäßigen Kamera auf Augenhöhe zu den meisten anderen Flaggschiff-Smartphones entwickelt. Warum wird da plötzlich so getan als wäre es die Referenz? Ich fänd den Vergleich zu anderen Androiden deutlich interessanter S5, S6, Z3, .... das ist sowieso ehr die Zielgruppe die sich ggf. für ein P8 entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Was zeichnet die iPhone Software aus? Das sie unglaublich Intuitiv ist.
Ehrlich?
Ich finde die bedienung eines iPhones enorm verwirrend.
Gut findet das vermutlich nur jemand der imemer schon mit einem iPhone zutun hatte. Aber das trifft auf jeden zu der mit irgend etwas schon immer zutun hatte, egal um was es dabei geht.
Ergänzung ()

Shurkien schrieb:
Zum Gerät:
Wohl die aktuell beste Smartphone Kamera die man für Geld kaufen kann. iPhone 6 und SGS VI stinken dagegen hart ab. Allein die LowLight Performance ist bemerkenswert, klar 32Sekunden Langzeichtbelichtung ist ne Ansage.
Der Tester hier bei CB hat leider keine Ahnung von Fotografie was man in dem Test auch zu lesen bekommt, schade!
Schon mal was von einem Lumia 1020 gehört? o_O

Unfassbar! Soviel blödsinn in einem Post. Da bleibt einem die Spucke weg.

Generell finde ich die Debatte um Fototests von Smartphones hier auf CB grenzwertig.

In der Vergangenheit hat CB jedenfalls mehrfach bewiesen das hier entweder das knowhow oder generell das Interesse an halbwegs brauchbaren Smartphone Fototests fehlt. Das peinlichste zu dem Thema war wohl der "Test" des damals "neuen" 808Pureview. Beim lesen kam es mir so vor als ob ein KFZ Mechaniker mit Leib und Seele die Handmalereien auf Antiker Chinesischer Keramik beurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Akkutest haut mich jetzt leider nicht um, wie ich es befrüchtet habe und da stellt sich mir die Frage:

Nehm ich ein P8? Nehm ich ein Mate 7? Oder nehm ich ein Honor 6+ weils etwas kleiner als das Mate 7 ist. :/
 
Dann nimm das Mate 7 da hast du ein Smartphone mit einer überragende Akkulaufzeit von 9 bis 10 Stunden Display On Zeit die ich mit meinem Mate 7 locker schaffe, dagegen sieht sogar mein LG-G2 alt aus, was ja bekanntermaßen auch eine sehr gute Akkulaufzeit hat. ;)
 
Tulol schrieb:
Ergänzung ()

Schon mal was von einem Lumia 1020 gehört? o_O
.

Jo, auch das Nokia PureView 808 ist mir ein begriff. Aber da beide Geräte bereits "älter" sind zählen die für mich nicht mehr.

CaTFaN! schrieb:
Also wünschst du dir einen trockenen Studiotest ohne jegliche Alltagserfahrung für Smartphonekameras, für dessen technischen Möglichkeiten sich keiner so stark interessiert wie für die gängigen Alltagserfahrungen. Das kann jeder ;)

Naja da eure Smartphone Kamera Tests schon immer unter alle Kanone waren.. Ja wünsche ich mir ;).
 
Das ist kein Test sondern ein persönlicher Eindruck.
 
Ich finde den Test gut!
Ich habe mich für das P8 interessiert, da mein altes Xperia Z langsam rum zu zicken beginnt.
Aber der Akku schreckt mich nun ein wenig ab. Naja mal schauen was LG mit dem G4 zeigen wird.

@Kameratest
Meiner Meinung sollte / muss eine Kamera so getestet werden wir sie von 99% der Leute verwendet wird.
Automatische Bilderkennung und alle Einstellungen werden von der Software übernommen.
Was bringt es mir wenn Kamera A besser ist als Kamera B, ich diese aber nicht verwenden kann weil ich keine Ahnung von Fotografie habe. Dann nehm ich lieber Kamera B die mir immer gute Resultate bringt.
 
Dann gebt doch einem Redakteur 5-6 Smartphones mit und der macht dann in verschiedenen Situationen mit allen ein ähnliches Bild und dann muss ein anderer Redaktuer in einem Blindtest, also ohne zu wissen mit welchem Smartphone die Bilder gemacht wurden die Bilder nach verschiedenen Kriterien bewerten. Das ist zwar immer noch subjektiv aber ohne die mehr oder weniger bewusste Neigung, die Bilder des persönlich bevozugten Gerätes besser zu machen.
 
CaTFaN! schrieb:
Also wünschst du dir einen trockenen Studiotest ohne jegliche Alltagserfahrung für Smartphonekameras, für dessen technischen Möglichkeiten sich keiner so stark interessiert wie für die gängigen Alltagserfahrungen. Das kann jeder ;)

Schau dir mal einen kompletten Test von denen an :D Das verlinkte (imho auch der hervorzuhebende Teil) sind nur die standardisierten Referenzbilder. Hat den Vorteil, dass die Ergebnisse sinnvoll vergleichbar sind. Bunt zusammengewürfelte Tests bieten keine vernünftige Vergleichsmöglichkeit. Das hat wohl weniger was mit technischen Möglichkeiten zu tun als dass man sieht wie gut Details und Farben erfasst werden.

Wenn JEDER das kann - warum machst du das dann nicht? Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Anderherum kann jeder auch in der Gegend herum latschen und ein paar Bilder knipsen ;)
 
Genscher schrieb:
Kann man die Sftware auch so herunterladen (für Sony / Android Handy)? Meine Frau verzweifelt nämlich noch an diesem 2 App Übersichten und versteht nicht, warum dass nicht alles auf dem Home Bildschirm sein kann (Wie Huawei das jetzt anscheinend erfolgreich von Apple kopiert hat).

Für mich ist das neue Huawei Handy eine tolle Alternative zu meinem iPhone.
Für alle, die sich beschweren, dass Huawei kopiert hat: Greift doch zu den austauschbaren Samsung / Sony/ etc-Handys.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Es gibt 2 Übersichten. Diverse "Desktops" und ein "Menü". Was du oft brauchst, packst du auf den Desktop, was du selten brauchst lässt du im "Menü".
 
Die ist wohl auch mit Windows überfordert. Was? Es gibt einen Desktop und ein Startmenue in dem Programme (Apps) zum Starten sind. Das verstehe ich nicht. :-)
 
Weiß eigentlich einer was über die 64gb Version? In welchen Ländern wird die Angeboten? Kommt sie noch nach Deutschland?
 
die überschrift verwirrt mich ... wieso steht da apple software... da könnte man ja denken das das gerät ios als system verwendet xd aber ich glaube da würde apple nicht mit machen xd
vielleicht bi n ich auch einfach zu blöd das zu verstehn
 
Zurück
Oben