Welche CPU (bzw. IGPU) ist für 4k-Wiedergabe @60Hz min. notwendig?

shagnar

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.286
Hallo

Ich plane gerade den Bau eines neuen HTPCs und bin mir bezüglich der CPU nicht ganz sicher, was ich für die 4k-Wiedergabe bei 60Hz mindestens benötige? Eine dedizierte Grafikkarte wollte ich nach Möglichkeit nicht verbauen. Ausserdem sollte die CPU einen kühlen Kopf bewahren, wenig Strom verbrauchen und möglichst günstig in der Anschaffung sein.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
HTPC klingt als würde es an einen Fernseher gehen?
Wenn es kein Panasonic der letzten Generation ist dürfte der nur HDMI 2.0 haben.

In dem Fall muss eine GeForce 9xx her.

Sollte es ein Monitor oder Fernseher mit DisplayPort sein trifft das natürlich nicht zu.

LG KeyKon
 
Für Film sollte die neun NUC reichen , haben sogar einen DP ausgang ,
leider nur HDMI 1.4 mhhh , dachte HDMI-2.0


http://www.techpowerup.com/210206/intel-readies-4k-ready-nuc-nuc5i7ryh-desktop.html


hier gibts schon ein Test ...

fin_page_575px.png


http://www.anandtech.com/show/9166/intel-nuc5i7ryh-broadwellu-iris-nuc-review
Intel NUC5i7RYH Broadwell-U Iris NUC Review
 
Zuletzt bearbeitet:
mWn unterstützen Intel-Prozessoren mit IGPU ab Ivy Bridge sowie die AMD Kaveri APUs 4K @ 60 Hz.

Beachte jedoch: Es gibt bisher noch keine Mainboards mit HDMI 2.0, dann geht es nur über DisplayPort 1.2. Solltest du den HTPC also an einen Fernseher ohne DisplayPort-Eingang anschließen wollen, wird es sowieso nichts (DP 1.2 -> HDMI 2.0 Adapter gibt es bisher auch noch nicht).

Ich würde ehrlich gesagt, wenn 4K @ 60 Hz entscheidend ist noch abwarten. Sonst müsstest du eigentlich mindestens eine GTX 960 verbauen, welche für den Anwendungszweck wohl totale Übertötung wäre.
 
Der HTPC muss nur Videos abspielen können.

@KeyKon - Danke für den Denkanstoss! Mainboards, mit HDMI 2.0 gibt es wohl noch nicht und nen Pana mit DP 1.2 habe ich auch nicht. Vielleicht später mal ein Projektor...

Edit: Vielen Dank, ich bau mal was für 1080p und da sollte der billigste Celeron/Pentium wohl noch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
paulinus schrieb:
... (DP 1.2 -> HDMI 2.0 Adapter gibt es bisher auch noch nicht) ...

Soweit ich weiß gibt es bei HDMI 2.0 nach wie vor kein MST (MultiStreamTransport).
Da DP 1.2 nur mithilfe von MST 4k@60 übertragen kann (eigentlich 2x 1920x2160x60Hz) glaube ich, dass ein einfacher Adapter nie möglich sein wird.

LG KeyKon
 
4K geht schon bei Onboard CPUs wo das Board 80€ kostet.
Mit einer aktuellen Pentium CPU oder besser bist du sicher.
 
4K geht schon bei Onboard CPUs wo das Board 80€ kostet.

Ja allerdings muss der TV/Monitor dazu einen DP haben, was die meisten aber nicht haben. Beim TE ist genau das der Fall. Onboard mit HDMI 2.0 gibt es noch nicht.

Edit: Vielen Dank, ich bau mal was für 1080p und da sollte der billigste Celeron/Pentium wohl noch reichen.

Ja der j1900 Celeron sollte dazu locker ausreichen. Ist zudem lautlos da passiv gekühlt.
 
Ich wollte auch einen Mini PC ohne Grafikkarte bauen, der UHD/4K ausgeben kann.

In der Spec des geplanten Mainboards ist der DisplayPort unter Onboard Grafik aufgeführt. Hier steht dass nur 2560x1600 möglich sind. Nach meinem Verständnis ist jedoch gemeint, dass die verbaute Onboard Grafik nicht mehr kann.

Deswegen die Frage:
Kann ich trötzdem UHD/4K über den DisplayPort ausgeben, wenn ich eine CPU nehme deren iGPU (Intel HD 4400) diese Auflösungen beherrscht, oder bin ich dann immer noch auf 2560x1600 limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt die Info?
Mir geht es vor Allem um die Desktop Intel i3 Haswell CPUs und deren iGPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber soweit ist das sehen kann, steht da nur, dass die getesteten UHD-TVs kein DisplayPort haben, nur HDMI 2.0, weswegen auch HDMI 2.0 am PC nötig ist.

Zur Frage ob die Desktop Haswell i3 iGPUs 3840x2160 bei 60Hz über DisplayPort ausgeben, habe ich bisher nichts finden können. Die mobilen Haswell H-CPUs können das laut Intel Seite, dort finde ich aber nichts über normale i3 Desktop CPUs.

Die meisten aktuellen UHD-Monitore können 60Hz nur über DisplayPort und Haswell-CPUs sind verbreitet. Hat das jemand vielleicht schon ausprobiert?


edit: Aah, das Intel datasheet für Haswell i3-, i5-, i7-CPUs sagt in Kapitel 2.6 Folgendes:
"Each digital port is capable of driving resolutions up to 3840x2160 at 60 Hz
through DisplayPort* and 4096x2304 at 24 Hz/2560x1600 at 60 Hz using HDMI*"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben