Unterschied Domain und Hostname

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Was ist der Unterschied zwischen einer Domain und eines Computers. leitet sich die Domain immer aus dem Hostname ab?
 
Wieso brauche ich denn einen DNS dann? Ich kann doch mein Computer einfach "Mein-PC" nennen. Dann taucht er unter Netzwerkumgebung auch unter dem Namen auch. Wenn ich aber ein Webserver drauf laufen habe kann ich im Browser net einfach "Mein-PC" eintippen. Ein anderer PC im selben Netzwerk findet ihn dann nicht.

Um Domäne gings jetzt nicht..
 
ach du meine güte... Ilsan
du hast grad die ersten 10 lektionen einer "IT-Ausbildung" durch, stimmts? und du hast nun die fachbegriffe, die dir an den kopf geworfen wurden, durcheinander gebracht. stimmts?
 
Ilsan schrieb:
Wieso brauche ich denn einen DNS dann? Ich kann doch mein Computer einfach "Mein-PC" nennen.
Mit NetBIOS hat das alles nichts am Hut. Dort können Namen übrigens maximal 16 Zeichen lang sein.
 
Also sind die Namen unter denen die Rechner in der Netzwerkumgebung auftauchen nicht die Hostnamen?

Der Speedport "schnappt" sich aber diese Namen und macht daraus ne domain wie Mein-PC.speedport.ip

Allerdings ist doch Mein-PC nicht der Hostname wenn NetBIOS was eigenständiges ist...
 
Dann bin ich aber doch gar nicht an den Hostnamen gebunden am DNS Server. Ich kann beim DNS doch einstellen "irgendeinpc" => 192.168.0.2 obwohl mein PC gar nicht "irgendeinpc" heißt sondern "Mein-PC"

Ein DNS macht auch dem Namen eine IP. Ohne DNS musst du die IP eingeben.
In der Netzwerkumgebung tauchen sämtliche PCs auch ohne DNS Server mit Namen auf und nicht mit der IP..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Netzwerkumgebung sehe ich dann die Hostnames von NetBIOS. Die stelle ich an den Rechern selber ein.

Und ein DNS verwaltet Hostnames und dazugehörige IPs, hat aber mit dem Rechner nix weiter zu tun.

Ergo hat dann jeder Rechner doch 2 verschiedene Hostnames. Einmal NetBIOS und einmal den "ganz normalen" ?

Auf den normalen Hostname hat der Benutzer des Rechners ja dann auch keinen Einfluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PC kann in jedem Namensdienst einen eigenen komplett anderen Hostnamen haben, ja.

@Yuuri: in deinem Beispiel wäre der Hostname ja "www" und der Rest hinter dem Punkt die Domain. Der Hostname ist auch mit NetBIOS möglich ;-) (aber es kennt halt keine Domains)


Edit: noch als Ergänzung: ein Host kann im DNS auch mehrere Hostnamen haben, ist bei den Webservern im WWW gang und gäbe. Da liegen sehr viele Host/Domainnamen auf ein und dem selben Webserver.
 
Lies dich bitte mal in DNS und NetBIOS ein. Ich will dir hier nicht alles erklären und niederschreiben, was selbst bei Wikipedia schon in den ersten Sätzen erläutert wird. Evtl. erläuterst du dein Problem auch einfach mal genau, dann kann man dir evtl. bei was Speziellem weiterhelfen. Aber sicherlich nicht beim Urschleim.
 
Edit: noch als Ergänzung: ein Host kann im DNS auch mehrere Hostnamen haben, ist bei den Webservern im WWW gang und gäbe. Da liegen sehr viele Host/Domainnamen auf ein und dem selben Webserver.
Okay aber ein DNS ist ja im Grunde sowas wie Datenbank, während NetBIOS ja nicht diesen zentralen Charakter hat sondern jeder PC jeden abfragen muss nach seinem NetBIOS Hostname.


In erster Linie verwirrt es mich dass die Computernamen unter Netzwerkumgebung nicht direkt was mit DNS zu tun haben scheinen.

Wie DNS funktioniert ist mir soweit klar.

Ein PC kann in jedem Namensdienst einen eigenen komplett anderen Hostnamen haben, ja.
Okay bei SMB/CIFS scheint man dann nicht DNS zu nutzen primär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist halt ein gewachsenes System. Die Windows-Freigaben stammen aus Zeiten von Windows 3.11 for Workgroups, da nutzten die noch kein TCP/IP und DNS. Windows kann mittlerweile auch damit umgehen, der alte Mechanismus ist aber weiter vorhanden. Die alten Systeme arbeiten mit Broadcasts, d.h. man fragt einfach im Netz ob da ein Host mit dem Namen ist und der antwortet dann (daher geht das auch nur im LAN und nicht über Router-Grenzen hinweg). Wobei pro Windows Workgroup sich ein PC irgendwann als zuständig erklärt und dann anfängt eine Liste aufzubauen (Browse-Master). Das kann aber etwas dauern und ist der Grund weshalb in der Netzwerkumgebung von Windows nicht gleich alle PCs sichtbar sind.
 
Zurück
Oben