News AMDGPU: AMD rüstet die Grafiktreiber für Linux auf

Was bedeutet das für mich als r9 290x Besitzer, bei dem sogar CS:GO auf mittleren Details unter Arch elendig ruckelte (sub 60 fps - proprietärer treiber)? Besserung in Sicht?
 
laut Artikel wird die 285 wohl die "älteste" unterstütze Karte sein - also nein, mit einer 290x wirst du leer ausgehen, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Komisch, immerhin ist die 290x immer noch Flagschiff und eigentlich vom Chipdesign neuer, oder irre ich gerade?
 
AMD sollte die neuen Grafikkarten so schnell wie möglich raus bringen und nicht auf Windows 10 warten.
Die R9 285 wird doch von den Käufern links liegen gelassen, so wie ich den Eindruck habe.
 
Zoba schrieb:
Komisch, immerhin ist die 290x immer noch Flagschiff und eigentlich vom Chipdesign neuer, oder irre ich gerade?

Tonga beziehungsweise die Radeon R9 285 ist der bislang fortschrittlichste Grafikprozessor aus AMDs Grafiksparte (welche sich übrigens unternehmensintern immer noch Ati nennt), selbst Hawaii (R9 290) muss sich in Details hintenan stellen. AMD spricht von der dritten GCN-Iteration, ergo Graphics Core Next 1.2 - Tahiti und Pitcairn/Curacao entsprechen Version 1.0, Bonaire und Hawaii der Version 1.1.
Quelle

Also wenn sich da nichts ändert, scheint das eine pure Investition in zukünftige Modelle zu sein.
 
Zoba schrieb:
Was bedeutet das für mich als r9 290x Besitzer, bei dem sogar CS:GO auf mittleren Details unter Arch elendig ruckelte (sub 60 fps - proprietärer treiber)? Besserung in Sicht?

Es gibt für den neuen Treiber einen Schalter, der diesen auch für deine Karte aktiviert. Allerdings ist das für Testzwecke gedacht und für den Endnutzer nutzlos, denn sowohl der alte als auch der neue Treiber haben weitestgehend die gleichen Features (der neue hat noch kein Power-Management). Der Userspace-Anteil (Mesa) ist sowieso der selbe.

Wenn du dir bessere Performance in Source-Engine-Spielen wünschst, lege ich dir den quelloffenen Treiber ans Herz, in deinem Fall also radeonsi. Gerade mit Arch (sehr aktuelle Pakete) soll der im Gegensatz zum fglrx eine wahre Freude sein.
 
Gerade mit Arch (sehr aktuelle Pakete) soll der im Gegensatz zum fglrx eine wahre Freude sein.
Solange man ihn nicht im Notebook nutzt, mag das wohl hinhauen. :freak:

Bin mal gespannt, wie sich der Hardware-Support in Zukunft entwickelt - wäre etwas schade, wenn mein Kaveri damit nicht laufen würde, denn da würde ich ja schon den proprietären Treiber einsetzen, wenn der denn was taugen würde. Allein schon für OpenGL 4+.
 
Danke fethomm für deine Linuxartikel!

AMD macht es richtig! Die Entwicklung gefällt mir.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Catalyst für AMDGPU ab der R4xx Reihe erscheint.

Für die ältere Hardware wird der Catalyst für den proprietären Kerneltreiber nicht so schnell verschwinden und bestimmt noch einige Zeit weiterentwickelt.
 
Irgendwelche Infos zu den Firepros? Wie sieht es mit den Mobilen Karten aus? Mich interessiert die M5100 (Venus XT) - ich befürchte aber die Karte ist zu alt um bald (sofern überhaupt jemals) in den Genuß der neuen Treiberarchitektur zu kommen - weiß jemand was genaues?
 
deo schrieb:
Die R9 285 wird doch von den Käufern links liegen gelassen, so wie ich den Eindruck habe.

Ich wäre froh mir eine leisten zu können, die GTX 760 nervt ^^

@Topic:
Also damit ich das richtig verstehe, der Unterbau wurde nun vereinheitlicht und die neuen AMD-3D-Treiber (mit DRM) werden auf genau diesen einheitlichen Unterbau zugreifen, wie es nun auch Gallium oder andere Treiber dann können?

Die Treiberprobleme unter Linux nerven mich ja noch immer extrem an, an meinem Laptop muss ich zum zocken den frglx-Treiber installieren, weil der Freie zu langsam ist aber dafür kann meine TV-Karte mit dem frglx nicht richtig arbeiten -_-
 
deo schrieb:
Die R9 285 wird doch von den Käufern links liegen gelassen, so wie ich den Eindruck habe.
Die R9 285 ist auch Tonga Abfall und hat lediglich 2 GB VRAM. Die guten Chips bekommt Apple.
 
Die Tonga-GPU wird ja bei der R9-300-Serie wieder für gewisse Modelle verwendet werden. Angeblich sollen dann auch Varianten mit mehr VRAM kommen. 4 GB VRAM wäre schon nett und auch eine Tonga-GPU ohne deaktivierte Funktionseinheiten, was ja bei der R9 285 noch der Fall ist.

Auf jeden Fall freut mich AMD's Treiberpolitik. Der eingeschlagene Weg ist ein deutlicher Fortschritt. Aus rechtlichen Gründen kann AMD den bisherigen Closed-Source-Treiber nicht einfach zu Open-Source machen und mit dieser Lösung bekommen wir Linuxer etwas, was definitiv mehr ist als ein fauler Kompromiss. Viel besser kann man die lizenzrechtlichen und technischen Probleme IMHO kaum lösen. Beim Open-Source-Treiber helfen sie den Entwicklern auch deutlich besser als NVidia.

Früher habe ich Grafikkarten meistens von NVidia gekauft, weil der Closed-Source-Treiber damals besser war. Seit letztem Jahr hatte ich aber verschiedentlich Ärger mit dem NVidia-Treiber und habe dann vermehrt auf AMD gesetzt. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.

AMD darf davon ausgehen, dass ich auf absehbare Zeit nur noch Grafik von ihnen und von intel kaufen werde. NVidia ist für mich aus verschiedenen Gründen gestorben. Hab mich an dieser Firma genug genervt, gerade auch was deren Treiber-Politik für Linux angeht. Die Treiber für intel-Grafik sind aber in Sachen Open-Source immer noch unschlagbar. Ich kenne viele Linux-User, welche ganz gerne auch mal eine diskrete Graka von intel hätten, aber CPU- bzw. Chipsatzgrafik ist immer noch besser als nichts.
 
Ich bin zwar nicht am Spielen, aber die Linux Treiber für AMD/ATI Karten (bzw. embedded Chips) haben bei mir auch bisher immer sofort funktioniert. Nachinstallieren oder sowas gabs es nie.
 
deo schrieb:
AMD sollte die neuen Grafikkarten so schnell wie möglich raus bringen und nicht auf Windows 10 warten.
Die R9 285 wird doch von den Käufern links liegen gelassen, so wie ich den Eindruck habe.

Was aber auch scheinbar von AMD beabsichtigt ist, um die R9 280X und die R9 290 nicht zu gefährden.
Eine R9 285X mit vollen Shader und 4 GB wäre durchaus eine sehr interessante Karte und auch die R9 285 mit 4 GB wäre deutlich interessanter, weil wie wir in der News sehen, nun mal aktuell der modernste AMD Chip ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem auch der einzige derzeit mit UVD 5.0. Die Tonga GPU ist auch mit vollen 4 ACEs ausgestattet und dürfte in einer Linux Umgebung durchaus Anwendungsfälle abseits des Gamings fnden. Durchaus vorstellbar, dass mit Carizzo+Tonga das erste Referenz HSA-System mit diskreter GPU vorgestellt wird. Die HSA 1.0 Plattform ist ja bisher eine APU-only Implementierung.
 
Zoba schrieb:
Was bedeutet das für mich als r9 290x Besitzer, bei dem sogar CS:GO auf mittleren Details unter Arch elendig ruckelte (sub 60 fps - proprietärer treiber)? Besserung in Sicht?

Nein, das liegt am verkorksten DirectX-Translation-Layer von valve. Ist halt keine echte opengl-umsetzung die linux-csgo-version.
 
Ist ja wohl ein wenig spät unterwegs diese Idee bei AMD...
 
Schwere Geburt, aber endlich ist es da. Damit gibt es

1. first class Hardware Support für den open source Treiber und
2. Vulkan kommt ja auch noch, und der Treiber sollte schneller zu schreiben sein als das riesige Trumm namens OpenGL, womit Mesa so viele Probleme hat.

Gute FOSS Treiber. :)

VikingGe schrieb:
Solange man ihn nicht im Notebook nutzt, mag das wohl hinhauen. :freak:

Was für einen Unterschied macht denn ein Notebook?

VikingGe schrieb:
Bin mal gespannt, wie sich der Hardware-Support in Zukunft entwickelt - wäre etwas schade, wenn mein Kaveri damit nicht laufen würde, denn da würde ich ja schon den proprietären Treiber einsetzen, wenn der denn was taugen würde. Allein schon für OpenGL 4+.

OpenGL 4.0 ist nicht mehr soo weit weg. Mit etwas Glück noch dieses Jahr?
 
Zurück
Oben