i5 4670k taktet nicht mehr über 800Mhz.

Kateusus

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Hallo vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ich habe Vor ein paar Tagen meinen PC mal komplett von Staub befreit. Also alle Lüfter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. CPU Lüfter auch neue Wärmeleitpaste rauf gemacht. Nach dem Start habe ich dann festgestellt das der Prozessor nur noch mit 800 Mhz läuft (mit CPU-Z ermittelt). Habe dann nochmal überprüft ob ich alles richtig angeschlossen habe. War alles richtig angeschlossen aber immer noch nur 800Mhz. Zu warm wird der CPU auch nicht (Bei 100% Auslastung zwischen 55-60°C). Ich habe auch schon ein Bios Update gemacht was mir leider auch nichts gebracht hat. Ich habe schon einen wenig in anderen Foren geguckt da gab es den Vorschlag das die Temperatur vom CPU nicht richtig gemessen wird und er den CPU zum Schutz vor Überhitzung runter taktet.. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Kateusus
 
Du hast das auch unter Last überprüft? Denn im Leerlauf auf dem Desktop wären ja 800Mhz nichts ungewöhnliches.
 
Schmeiss mal prime95 an und schau was im taskmanager unterm Reiter Leistung angezeigt wird.
 
Welchen wert willst du denn Genau wissen?

Cpu-Auslastung:100%
Maximale Frequenz: 23%
Physikalischer Speicher (MB)
Insgesamt 16313
Im Cache 2274
Verfügbar 11017
Frei 8933

Kernel-Speicher (MB)
Ausgelagert 204
Nicht Ausgelagert 136
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine CPU mit freiem Multiplikator, guck doch mal im BIOS auf was der Multi eingestellt ist. Ansonsten mal einen CPU-Z Screenshot einreichen. Welches Netzteil hast du?
 
Das Netzteil: 600 Watt Silverstone Strider Plus Series Modular 80+ Silver
Ich guck dann nochmal auf was der Multiplikator eingestellt ist.
800MHZ bei 100%.png
 
Klingt blöd ich weiss^^ aber mal den energieplan auf höchstleistung gestellt?
 
Also im Bios ist alles in den originalen Einstellungen. Der Turbo ist an und im Energieplan sind die Einstellungen auf Höchstleistung. Habe am Multi auch nie was verändert da die Leistung den Prozessors bisher immer gereicht hat.

Ich habe jetzt mal den Energiesparmodus im Bios an gemacht. Mir ist aufgefallen das er jetzt bei Core Voltage anstatt 0.731V nur 0,635V angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit OpenHardwareMonitor nach allen möglichen Temperatursensoren, vielleicht fällt da ja was auf.
 
Ohne Belastung:
Core 1: 26-27°C
Core 2: 21-22°C
Core 3: 22-25°C
Core 4: 21-23°C

Bei 100% (weiterhin 800 Mhz):
Core 1: 28-30°C
Core 2: 23-25°C
Core 3: 25-27°C
Core 4: 22-24°C


Im Moment läuft der CPU auch im Ruhezustand bei 5-20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es so einen Schalter/Regler nicht an meinem Mainboard. Aber ich weiß inzwischen das es ein Software Fehler ist. Ich kann den CPU zwar nicht mit dem Bios in einen höheren Takt zwingen aber mit Intel Extreme Tuning Utility. Da läuft er aber auch immer 200 Mhz langsamer als ich angebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher das es ein Software Fehler ist der mit dem CPU zu tun hat das mir mein Intel Smart Connect Technology auch einen fehler anzeigt aber keine Auskunft geben kann. Aber wenn keiner mehr eine andere Idee hat dann werde ich das mit dem Celeron auch testen.
 
Ist vielleicht das Programm „Realtemp” auf dem Rechner installiert? Dann dort unter „Settings” den Haken bei „C1E” entfernen und ausprobieren ob es funktioniert.

Wenn nicht, dann evtl. mal im Mainboard-BIOS „C1E” deaktivieren und testen.

In einem vergleichbaren Fall (Beschränkung des Maximaltakts auf 2,7 GHz trotz anderslautender BIOS-Einstellungen) war das die Lösung.
 
Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe. Ich könnte mich hier die letzten mal nicht einloggen.
Ich habe das Problem gelöst. Ich habe den Treiber für den Chipsatz des Mainboards neu installiert.

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben