Knoppix 5.1 Instalieren

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.102
Hi!

Ich habe mal ein bischen meine CD/DVD sammlung durchsucht und eine Knoppix CD gefunden und gleich mal geschaut wie alt die ist, ist 5.1 von 2006, 2007 oder 2008 (in einer virtual Box gestartet, läuft aber nur über cd zur zeit).

Kann man das Instalieren?
Kann man Updaten auf neuste version?
Oder soll ich gleich die CD nehmen und wegschmeißen?
Und neuste version downloaden und ist die dan Instalierbar?

Danke in voraus
 
Ich sehe keinen Grund sie noch aufzuheben. Knoppix ist in erster Linie ein Live-Linux und nicht zur Installation gedacht. Die neuste Version (z.Z. 7.4.2) gibt's kostenlos im Netz.

*Edit: ...wobei v7.5 ist CeBIT exklusiv, ab der nächsten sollte es sie dann wieder frei zum Download geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoppix kann man nicht sinnvoll upgraden, eine so alte Version schon gar nicht.
Die neueren Knoppixe sind installierbar, aber wieder: nicht tun weil nicht für Upgrades oder Updates gemacht.
Das Knoppix wird auf echter Hardware wahrscheinlich nichtmal funktionieren weil die Treiber fehlen, oder hast du nur Hardware von 2006 oder früher? Sicherheitslücken wird die Software auf der CD auch massig haben, etc.

Nimm doch eine aktuelle Distro wie Ubuntu, Mint, etc. Die sind auch LiveCDs, lassen sich installieren, haben Updatesupport, etc.
 
Ok danke

Wolte nur wissen und Knoppix Testen.

Ich habe es mir schon gedacht und werde die CD dan entsorgen.

Ubuntu und Minte habe ich schon in Virtual Box Instaliert und an Testen (was sehr stark an der geschwidigkeit nagt).
Aber Ubuntu gefält mir aber die oberfläche nicht so gut.

Welche system die ich auf jedenfall ausprobieren werde sind K/Lubuntu, Arch, Debian, Suse und vllt noch das eine oder andere.
 
Zurück
Oben