SSD formatieren

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Hey,

wollte meinem Bruder meine alte SSD(840 EVO) geben für sein neues System, doch dort tritt die Meldung "BOOTMGR fehlt" auf beim booten. Wenn wir seine alte HDD anschließen funktioniert alles einwandfrei. Ich wollte nun die SSD formatieren, da dort u.a. ein Betriebssystem etc. drauf ist, aber die SSD wird mir nicht angezeigt.

Ich habe meine eigene SSD 850, welche ich vor wenigen Stunden geklont habe auf Basis meiner SSD 840(welche mein Bruder bekommen soll), somit sind es zu 99,9% die selben Daten. Es sind also zwei SSDs und eine HDD angeschlossen. Die 850 und meine HDD werden ganz normal auf dem Arbeitsplatz angezeigt. Die 840 wird im Gerätemanager angezeigt, aber nicht auf dem Arbeitsplatz, so dass ich sie nicht formatieren kann.

Bitte um schnelle Hilfe :)
 
Versuche es mal über die Datenträgerverwaltung, die seit Windows Vista wunderbar funktioniert.
 
Secure Erase heißt das komplette Löschen von SSDs. Ich weiß jetzt nicht wie es bei Samsung SSDs geht, wahrscheinlich irgendwo in diesem Samsung Magician. Schau mal nach ;)
 
"BOOTMGR fehlt" hört sich an, als wenn nur der Bootmanager fehlt (da er scheinbar auf einer anderen Platte liegt).

Lösung: Von der Windows 8 DVD booten -> Computer reparieren -> Systemwiederherstellungsoptionen -> Computer reparieren -> Starthilfe

Anleitung für Windows 7.
Anleitung für Windows 8.

Tausende weitere Anleitungen siehe Google mit "BOOTMGR fehlt".

PS. Allerdings würde ich kein geklontes Windows in einem anderen Rechner - und schon gar nicht in Verbindung mit einer SSD - verwenden. Das gibt nur Probleme. Besser frisch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die 840 auf die 850 geklont und beide sind in Deinem Rechner, richtig? Wenn Du die 840 abklemmst, kannst Du dann die 850 Booten? Wenn Du auch noch alle anderen internen SSDs/HHDs außer der 850 abklemmst, kannst Du die dann auch noch booten? Wenn nicht, war wohl eine HDD angeklemmt als Du damals Windows auf der 840 Installiert hast und dort liegt der Bootmanager, dann hat die 840er selbst keine Bootmanager und deshalb kannst die im Rechner Deine Bruders nicht booten, mal abgesehen davon das umso problematischer wird, je mehr die die HW der beiden Rechner unterscheidet.
 
Holt schrieb:
Wenn nicht, war wohl eine HDD angeklemmt als Du damals Windows auf der 840 Installiert hast und dort liegt der Bootmanager, dann hat die 840er selbst keine Bootmanager und deshalb kannst die im Rechner Deine Bruders nicht booten, mal abgesehen davon das umso problematischer wird, je mehr die die HW der beiden Rechner unterscheidet.

Da liegt das Problem. Die SSD(840) habe ich formatieren können, jedoch bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung, dass der BOOTMGR fehlt. Folgendes Problem: Windows 7-CD nicht vorhanden. Ich habe eine .iso auf einen USB geflashed(mithilfe diverser Programme) und der USB-Stick wird auch erkannt, jedoch nicht bei meinem Bruder(Mainboard). An eine W7-CD/DVD komme ich erstmal nicht ran. Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn ich die HDD als erstes Bootdevice einstelle, funktioniert alles(Windows wird von der HDD geladen) und die SSD ist als Zweitplatte vorhanden(was aber genau umgekehrt sein sollte). Sobald ich die SSD als erstes Bootdevice einstelle, kommt die Fehlermeldung, dass der BOOTMGR fehlt(s. oben bzw. Zitat). Wenn ich nur die 840 anschließe kommt die Meldung, dass nichts auf der SSD ist(da ich sie formatiert habe...)
 
Wenn Du die ISO hast, kannst Du die doch brennen, aber was für ein Motherboard ist das denn, wenn es nicht einmal von dem USB Stick booten kann? Oder hast Du den Stick falsch erstellt? Dafür empfielht sich das kostenlose Windows7-USB-DVD-tool von MS, damit kann man die ISO der Installations DVD von Win 7 (und höher, es geht auch Win 8 und 8.1) korerekt auf einen USB Stick zu bekommen. Es liegt auch bei der chip im download, sollte man mit der Microsoftseite ein Problem haben.
 
Ich hatte es mit dem Windows-Tool versucht und der Stick wurde nicht erkannt. Anschließend mit dem Programm Win to Flash erneut probiert und es ging. Habe das Problem damit lösen können und Windows 7 ist jetzt frisch auf der SSD installiert. Danke für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben